THEMA: GPS erforderlich?
27 Sep 2011 06:51 #206453
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 27 Sep 2011 06:51
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Meboti,

vielleicht noch eine Entscheidungshilfe:

Man kommt sicherlich ohne Navi aus, da wirklich alles gut ausgeschildert ist !!! WIr hatten zusätzlich die Iwanowski-Karte mit - und die war super !!!

Zusätzlich hatten wir aber ein Navi mit der T4A-Karte dabei - und die hat es einfach bequemer gemacht! Insbesondere in den Städten ... Und dann haben wir so auch immer den nächsten Supermarkt, Craft-Shop oder Tange gesucht und gefunden :-) Alles super fix ! Geht sicher auch anders - aber wir fanden es einfach praktisch !!! Und dann natürlich das schon genannte Argument mit den Strecken und Zeiten - so hat man alles im Blick - und kann dann eben auch mal noch woanders herfahren oder eine weitere Sehenswürdigkeit / Abstecher einschieben, ohne dass man Angst haben muss, dass es doch zu spät wird und man in die Dunkelheit kommt ...

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung & eine wunderschöne Reise !!!

Grüße,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2011 11:43 #206478
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 27 Sep 2011 11:43
  • Jochen66s Avatar
Hallo!

Ich bin vor zwei Wochen zurückgekommen. Ich hab mein Navi dabei gehabt! Du brauchst für die Tour Keines, aber ich hab es immer an, um z.B. die Fahrtzeit, oder die KM zum Ziel zu berechnen.
Man kann auch mit dem Base Camp zu Hause alle wichtigen Daten (Adresse der Lodge, Tankstellen, u.s.w.) aufspielen.
Die Karten von t4a sind super!

Gruß Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2011 15:11 #206507
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 76
  • Philip Marlowe am 27 Sep 2011 15:11
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo!
Ich hatte für unsere Tour (inkl. Kohwarib) ein Garmin Etrex dabei mit der kostenlosen Karte von Openstreetmap.org.
Es war fast nie nötig, oft SUUUPER hilfreich, die restliche Fahrzeit hat immer gestimmt und so konnte man gut planen und für Kohwarib und Sperrgebiet und schlecht ausgeschilderte Wanderungen war es weiteraus mehr als nur hilfreich.
Abegsehen davon, dass ich mit den gespeicherten Tracks die geschossenen Fotos mit Geodaten versehen kann. Nette spielerei das, aber das nächste Mal kommt es auf jeden Fall wieder mit!

:-) tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2011 15:40 #206510
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 27 Sep 2011 15:40
  • Sambezis Avatar
Hallo,

...und mit Navi ist es schön die Städte zu erkunden.

Sagt das Navi gerade aus zum Ziel, einfach mal nach links/rechts abbiegen und wenn es wieder sagt, nächste rechts, einfach weiter gerade aus, solange wie man halt Lust hat. Man findet ja immer wieder leicht zum Ziel und der Besucher kommt in Gegenden, wo er sonst nicht hinkommen würde.

Viel Spaß beim "navigieren" (lassen)

Gruß
Letzte Änderung: 27 Sep 2011 16:37 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 08:46 #206591
  • meboti
  • mebotis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
  • meboti am 28 Sep 2011 08:46
  • mebotis Avatar
Danke für eure Antworten!

Wir werden nach euren Tips wohl doch das Navi mitnehmen. Ihr habt uns überzeugt :)

Schöne Grüße
meboti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Marlowe
02 Nov 2011 15:25 #211555
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 02 Nov 2011 15:25
  • swisscheess Avatar
Ich weiss nicht wie es im Chobe ist, aber im Moremi war ich sehr froh über das GPS.

Mein Tipp für den Etosha: Bei der Nachmittags-Pirschfahrt habe ich immer das Camp als Ziel eingeben so wusste ich immer wann ich dort ankommen würde und konnte so die Zeit bis kurz vor dem schliessen des Gates nutzen. Zur Sicherheit mindestens 15 Minute Reserve einplanen, man weiss nie was man noch kur vor dem Ziel, noch unbedingt filem oder knippsen muss.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.