THEMA: Installationsprogramm t4a_8010 für Mapsource
09 Jun 2011 20:42 #190409
  • himba04
  • himba04s Avatar
  • Beiträge: 2
  • himba04 am 09 Jun 2011 20:42
  • himba04s Avatar
Hilfe

vor vielen Jahren hab ich mir mal die Namibia-Karte t4a_8010 gekauft und mir mit Mapsource meine Routen und Wegpunkte verwaltet. Nun hab ich ein neues Notebook und keine Ahnung wie ich meine Karte in Mapsource installiere. Ich habe das Verzeichnis mit den t4a-Dateien auf den neuen Rechner kopiert, aber das reicht scheinbar noch nicht, auf die Karte zugreifen zu können.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank Himba04
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2011 05:55 #190424
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 10 Jun 2011 05:55
  • eggitoms Avatar
Hallo Himba04

zuerst einmal willkommen im Forum (wenn ich die Anzahl deiner Beiträge anschaue - oder bist du ein Wiedereinsteiger?).

Ich würde heute nicht mehr mit MapSource arbeiten; das wird laut Aussagen hier im Forum nicht mehr weiterentwickelt. Garmin stellt heute ein neues Programm namens BaseCamp zur Verfügung. Programmm installieren, T4A-Karten installieren, Route planen, fertig.

Zu BaseCamp gibt es übrigens auch ein Video von Chrigu:
www.tracks4africa.ch...ng-mit-basecamp.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2011 06:49 #190430
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 10 Jun 2011 06:49
  • chrigus Avatar
Hallo Himba04

Als Du die Karte gekauft hast, hast Du ein Installationsprogramm erhalten. Wenn Du dieses noch findest machst Du einfach eine Installation auf Deinem neuen Rechner.
MapSource und BaseCamp verlangen von den neu installierten Karten auch Einträge in der Registry deines Computers und diese werden beim blossen kopieren der Daten nicht eingefügt.

Wenn Du das Installationsprogramm nicht mehr hast wirst Du leider um einen Neukauf nicht herum kommen. Es schadet aber auch nichts ab und zu mal eine neue GPS Karte zu nutzen. Die werden ja auch permanent weiter entwickelt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2011 09:19 #190448
  • KatJen
  • KatJens Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 19
  • KatJen am 10 Jun 2011 09:19
  • KatJens Avatar
chrigu schrieb:
MapSource und BaseCamp verlangen von den neu installierten Karten auch Einträge in der Registry deines Computers und diese werden beim blossen kopieren der Daten nicht eingefügt.

Wenn Du das Installationsprogramm nicht mehr hast wirst Du leider um einen Neukauf nicht herum kommen. Es schadet aber auch nichts ab und zu mal eine neue GPS Karte zu nutzen. Die werden ja auch permanent weiter entwickelt.

Man kann die Karten im Falle des fehlenden Installationsprogramms z.B. mittels MapSetToolKit wieder in MapSource und BaseCamp einbinden.

Natürlich sollte man jedoch auch einen Neukauf in Betracht ziehen, falls die vorhandenen Karten schon veraltet sind.

Grüße,
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 16:37 #190748
  • Kandanga
  • Kandangas Avatar
  • Gebürtiger Namibianer + Reiseleiter
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
  • Kandanga am 12 Jun 2011 16:37
  • Kandangas Avatar
Hallo Himba04!

Ich hatte das gleiche Problem. Wenn Du t4a legal erworben hast und es registriert hast, schildere bitte denen Dein Problem per Mail und Du solltest die neueste Ausführung als Link erhalten. Im übrigen arbeite ich nach wie vor mit Mapsource, ohne Probleme.
Gruß,
Kandanga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.