• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ausdrucken von T4A-Routen ohne Firlefanz ?
28 Apr 2011 09:47 #185672
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 28 Apr 2011 09:47
  • namibiafiebers Avatar
Tjuhu,

ich benötige bitte auch noch einmal Eure Hilfe:

Ich habe nun unsere vielen Tagestouren sowie die Gesamttour mit T4A auf meinem Rechner geplant! Nun würde ich die Routen gerne ausdrucken!
Dazu bin ich wie in der Videoanleitung von Chrigu vorgegangen - bin aber unzufrieden! Auf meinen Ausdrucken erscheinen sehr viele Straßennummern und Zeugs, was man nicht wirklich braucht - und erkennen kann man nichts so gut! Beispiele habe ich mal angehängt!

Daher meine Frage:
Wie kann ich meine Routen schön ausdrucken, so dass man auch etwas erkennen kann ?Wäre schön, wenn es mir jemand wie für Doofis erklären könnte! ;)
(Ich raufe mir schon die Haare und bald habe ich keine mehr, weil ich's nicht hinbekomme - und dann bekomme ich in NAM noch schneller Sonnenbrand und hab' gar nicht so viel von der Reise :( !)

Hintergrund: Ich möchte unsere Tagestouren gerne später mit ins Fotobuch übernehmen und dazu wäre es eben praktisch, wenn man erkennbare / nachvollziehbare Routen ausdrucken könnte.

Für Tipps & Tricks wäre ich Euch daher sehr dankbar!!!!

Vielen lieben Dank schon mal vorab !

Eure Antje im Namibiafieber
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2011 12:00 #185696
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 28 Apr 2011 12:00
  • Butterblumes Avatar
Liebe Antje,

wenn Du in Base Camp auf EXTRAS und dann auf Optionen und anschließend auf Ansicht gehst, kannst Du die Details variieren.





Wenn die die Namen Deiner Wegpunkte mit auf der Karte haben möchtest (könnte aber bei der großen Karte etwas unübersichtlich werden) Musst Du alle Wegpunkte in der Bibliothek markieren.



Wenn das, was Du dann auf dem Bildschirm siehst Deinen Erwartungen entspricht, mache eine einen Screenshot von der Karte und speichere ihn in einem Bildbearbeitungsprogramm als jpg ab (z.B. Paint -> findest Du unter Programme im und dort unter Zubehör -> anschließend ggfs mit dem Microsoft Picture Manager oder Photoshop zuschneiden).

Je kleiner der Kartenausschnitt ist, um so detailreicher ist er. Für den Reisebericht würde ich daher jeweils immer separate Kartenausschnitte von maximal zwei oder drei Wegpunkten erstellen. Und eben einmal die Gesamtroute zur besseren Übersicht.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2011 19:56 #185751
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 28 Apr 2011 09:47
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Marina,

danke für die Tipps - ich werde das am Wochenende nochmal testen ;-))

Aber sag mal: Werden die Karten bei den Screenshots nicht furchtbar klein und wenig lesbar ?

Ich wollte Ausdrucke machen und die dann über den pdf-Drucker schicken und dann auch über kopieren ins Paint-Programm transferieren ....

Ach ja: Die Gesamtroute wollte ich auch nur einmal ins Fotobuch übernehmen und ansonsten dann eben die Tagesetappen ;-)) Da ticken wir wohl gleich ! ABer trotzdem danke für den Vorschlag !

Mal sehen - ich werde berichten !

Beste Grüße
Antje

PS: Wann geht eigentlich Eure nächste Reise los ?
Letzte Änderung: 28 Apr 2011 19:57 von namibiafieber. Begründung: was vergessen !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2011 20:51 #185759
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 28 Apr 2011 20:51
  • piscators Avatar
Hallo Marina,
ich musste echt lachen :woohoo: !
Frau mit gerauften Haaren und Sonnenbrand :laugh:

LG Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2011 21:25 #185762
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 28 Apr 2011 12:00
  • Butterblumes Avatar
Hallo Reinhard,
ich musste echt lachen !
Frau mit gerauften Haaren und Sonnenbrand

Ich steh gerad´auf dem Schlauch. Klär´mich bitte auf...????

@Antje,

schau Dir mal auf meiner u.a. HP die Rubrik Südafrika 2013 an. Dort habe ich die Karte einmal in klein und einmal in größer. Die Karten in der Kenia 2012 Rubrik habe ich (glaube ich) mit Mapscourse erstellt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 28 Apr 2011 21:28 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2011 22:49 #185770
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 28 Apr 2011 20:51
  • piscators Avatar
Ist nix aufzuklären, ich habe es mir nur bildlich vorgestellt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2