• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: GPS oder Navü
21 Apr 2011 11:52 #185018
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 21 Apr 2011 11:52
  • Reisehummels Avatar
Hallo Leute,
ich will von CPT hoch zum KTP und zurück noch ein paar Parks mehr mitnehmen.
Welche Karte oder mit welchem Gerät bevorzugt Ihr zu fahren?
Bitte um Eure Info?

Viele Grüße
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2011 15:33 #185036
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 21 Apr 2011 15:33
  • sammys Avatar
Hallo Reisehummel,

für diese Strecke braucht man ganz bestimmt kein GPS-Gerät, da tuts auch eine normale Papierkarte. Das hat bei uns schon 2002 gut funktioniert.
Ein Navi ist natürlich schon komfortabler.
Da würde ich ein Garmin Nüvi nehmen mit den entsprechenden Karten von T4A.
Das Nüvi kann man dann auch hier zu Hause gut nutzen.

liebe Grüße
Petra

P.S. Welche Parks willst Du denn da anfahren auf dem Weg zurück nach Kapstadt ?
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2011 16:04 #185037
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 21 Apr 2011 16:04
  • dinos Avatar
Also wenn es nur darum geht sich nicht zu verfahren, da reichen auch Papierkarten und ein bisschen Aufmerksamkeit.

Was meinst Du überhaupt mit GPS oder Navü (oder Navi oder Nüvi? :whistle: ).

Der Vorteil eines "echten" Navis ist die Sprachführung beim Autofahren. Und die Displays sind größer.

Ich persönlich fahre immer mit einem eTrex Legend HCx (ist ein Hand-GPS). Hier gibt es einige Funktionen, die die "echten" Navis meist nicht haben:

1. Es ist so klein, dass man es immer in der Tasche haben kann. Beim Wandern weiss man immer wie man zurück zum Schlafplatz/Auto kommt und wie weit man weg ist.
2. Man kann Orte markieren, zu denen man später zurückkehren möchte (z.B. wenn man ein Löwenrudel bei der Lieblingsbeschäftigung - schlafen - erwischt und später nochmal nachsehen möchte, ob sich was tut.)
3. Die Akkulaufzeit liegt bei >12h und es wird mit standard Batterien/Akkus betrieben die man im Notfall wechseln kann.
4. Die wichtigste Funktion ist für mich die Track-Aufzeichnung. Man kann das Ding den ganzen Tag aufzeichnen lassen und sich dann nachher z.B. auf Google Earth die Stationen seiner Reise ganz genau ansehen. Auch zum Geocodieren von Fotos kann man dieses Tracklog dann benutzen und bei jedem Foto hinterlegen, wo es gemacht wurde!

Strassennavigation kann das Legend auch, aber ohne Sprachausgabe und mit sehr kleiner Darstellung. Für den Notfall kann man es auch zum Autofahren nutzen, aber das geht wirklich nur, wenn man verhindern will, dass man sich komplett verfährt. Zur Wegfindung z.B. im Stadtverkehr ist es kaum zu gebrauchen.

Zum Thema Karten:

Leider gibt es bei den meisten Billig-Geräten die man in Europa kauft keine Möglichkeit eine Südafrika-Karte darauf zu laden. Wenn es geht, sind die Karten oft teurer als das gesamte Navi. Preisgünstig sind die T4A Karten, die aber nur mit Garmin gehen.

Wenn Du gar keine Ahnung hast, kannst Du z.B. bei Roland ein GPS mit Karte mieten(dt800.de/)

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DummiYummi
25 Apr 2011 21:30 #185363
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 25 Apr 2011 21:30
  • chrigus Avatar
Hallo Dino

Habe eben wegen dem anderen Thread Deine Anmerkungen hier gesehen.

Zu Deinen Punkten im Vergleich vom eTrex Legend zum Nüvi.

1) Absolut korrekt! Die Nüvis sind je nach Modell etwas bis deutlich grösser aber natürlich können diese auf einer Wanderung auch mit.

2) Das geht natürlich beim Nüvi auch. Ich mache das laufend. Die Punkte werden als Favoriten abgespeichert und können jederzeit abgerufen werden.

3) Das ist bei den eTrex Geräen wirklich toll. Die Nüvis haben für vielleicht drei bis vier Stunden Strom und den Akku wechseln kann man leider auch nicht.

4) Die meisten Nüvis haben die Track-Aufzeichnung auch. Mit den meist einigen hundert MB freier Specher wird der auch bei mehreren Wochen nicht knapp.

5) Strassennavigation: Dafür ist das Nüvi eigentlich gemacht. Mit den richtigen Karten geht das aber nicht nur auf Strasse sondern auch Offroad oder zur Not sogar Luftlinie zur nächsten Koordinate

6) Bedienung: Die Bedienung des Nüvis über den Touchscreeen empfinde ich als deutlich angenehmer als über die kleinen Tasten.

7) Detailgrad: Die Nüvis haben einen massiven Nachteil, wenn es um die Darstellung von Details geht. So werden POIs in der Nähe nur angezeigt, wenn die Zoomstufe auf max. 80 Meter eingestellt ist. Das können die Outdoorgeräte deutlich besser.

Wie schon erwähnt, haben wir diverse Geräte. Zu über 90% ist aber ein Nüvi meine Wahl. Das hat bei mir aber auch recht lange gedauert. Ich habe immer geglaubt, dass ich da die Tracks4Africa-Karten gar nicht installieren kann oder dass diese nur beschränkt funktionieren. Dem ist aber nicht so.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2011 11:05 #185397
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 21 Apr 2011 11:52
  • Reisehummels Avatar
Ich danke Euch für die regen fachmännischen Antworten.Ich habe ein GPS von Garmin nämlich das etrex Vista HCx. Kann ich hier die Karten von T4A raufladen. Bisher habe ich dieses Garmin nur einmal im Oman benutzt. Da, ohne jegliche Karten und auch ohne Straßennavigation. Es leistete mir überaus gute Dienste. Da ich jedoch alleine für Fahren und Kartenlesen zuständig bin, wäre es wohl recht sinnvoll eine Stimme im Hintergrund zu hören. Das erspart Zeit und Anstrengung. Für die Trackaufzeichnung würde ich es trotzdem gerne verwenden wollen.
Die Überlegung geht dahin, dass ich für die großen Strecken mir dann eins miete, dieser Vorschlag ist perfekt. Danke für die Adresse. Trotz allem würde ich mir gerne auch noch eine Papierkarte mitnehmen wollen. Ich mag es sehr gerne, auch für die Vorplanung schon, einen großen Überblick zu haben.
Es ist einfach ungeheim hilfreich zur Orientierung und war auf meinen vielen Reisejahren immer die Voraussetzung schlechthin.

danke für weitere Tipps
Reisehummel
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2011 11:13 #185398
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 21 Apr 2011 11:52
  • Reisehummels Avatar
Welche Parks willst Du denn da anfahren auf dem Weg zurück nach Kapstadt.

Hallo Petra,
ja ich bin noch in der Vorplanung, habe auch noch keinen Flug.
WDH ist z.Z. günstiger als CPT. Auch bin ich noch am Überlegen, ein Traum von
mir wären auch die Vic Falls. Diese kann ich dann besser mit Etosha kombinieren als mit dem KTP, aber da möchte ich außerordentlich gerne hin.
Ich bin wie versessen auf Bitterpan!
Zum KTP würde ich dann über die Cedarberge, Goegap Reserve, Namaqua und Augrabies fahren, dann über Bloemfontain zum Mountain Zebra NP bis zumn Gardenroute NP.
Ich habe auf Deiner HP gelesen, dass Ihr die 1. Route zu den Vic Falls
gefahren seid. Wie sind dort die Preise, da ich nicht campen kann.
Viele Grüße
Reisehummel
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2