THEMA: Koffer oder Rucksack
27 Mär 2011 23:16 #181685
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 27 Mär 2011 23:16
  • janets Avatar
Huhu!

Wir reisen mit einer riesigen robusten Reisetasche mit Rollen und ausziehbarem Griff und einem grossen Rimova-Alukoffer der auch Rollen hat B)

In die Tasche wird all das gestopft wo es wurscht ist ... im Koffer herrscht zumindest bis zur Mitte des Urlaubs etwas Ordnung (ihr wisst ja ... suchen und finden :laugh: ).

Ich liebe meinen Koffer über alles, er ist auch in bisher jedem Auto problemlos zu verstauen da er nicht so komische Ausbuchtungen hat wie normale Hartschalenkoffer, sondern sich super plan stapeln lässt.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2011 01:15 #181688
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 28 Mär 2011 01:15
  • Rocky1964s Avatar
janet schrieb:
Huhu!
...In die Tasche wird all das gestopft wo es wurscht ist ... im Koffer herrscht zumindest bis zur Mitte des Urlaubs etwas Ordnung (ihr wisst ja ... suchen und finden :laugh: ).
...
Grüssle
janet

Das mit der Ordnung geht genauso bei großen Rucksäcken oder Seesäcken, außer man besteht auf Nadelstreifenanzüge und die Damen aufs kleine Schwarze (aber das braucht man ja in NAM weniger während einer Rundreise).

Ich staune immer wieder wenn manche ihre Koffer oder Taschen im Urlaub öffnen. Schmutzwäsche, Schuhe, frische Wäsche alles rein und zu. Find ich schon bisschen eklig...

Noch aus jungen Tagen bei Rucksacktouren durchs BG oder RO im Fagarasch, Pirin, Rhodopen haben wir uns angewöhnt, die Wäsche im Rucksack thematisch getrennt in durchsichtigen ca. 35l Müllbeuteln zu verpacken, allein schon deshalb, weil auch ein guter Rucksack nach 2 Tagen im Regen anfängt durchzuweichen.
Das Gleiche gilt auf Paddeltouren. Wir waren mal mit Freunden 1 Woche in Meckpom. Die haben sich auf der ersten Etappe gewundert, warum ich immermal mit dem Schwamm unten die Bilge trocknete. Als wir Abends das erste Camp aufschlugen hatten die kein Spritzwasser unten im Kiel, aber Ihre Rucksäcke waren SCHWEEERRR.

Daher packen wir jeder z.B. alle Hosen schön zusammengelegt in einen Müllbeutel, jeweils 10 Tshirts in einen, alle Socken in einen, Ersatzschuhe in einen, Schmutzwäsche in einen getrennten Müllbeutel usw usf. Zuunderst kommt in die Tasche/Seesack dann z.B. die Hosen, muß man ja nicht tgl. wechseln, zuoberst die Unterwäsche u.ä.
Da hat man auch nach 3 Wochen im Seesack noch Ordnung und man findet auch im Dunkeln Alles.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2011 04:08 #181689
  • Gandalf800
  • Gandalf800s Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
  • Gandalf800 am 28 Mär 2011 04:08
  • Gandalf800s Avatar
Danke, eure Infos waren super!
Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2011 07:53 #181690
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 3024
  • Hanne am 28 Mär 2011 07:53
  • Hannes Avatar
Hallo Brigitte,

ich finde ideal zum Reisen sind die Doppelreise-Taschen-mit
Rollen - Du kannst diese aufklappen und hast alles super
geordnet -die Flächen sind mit Netz bespannt- sodass man diese
auch aufgeklappt lassen kann- es gibt diese von Dakine oder andere Firmen - meistens erhältlich in Sportgeschäften oder
auch guten Kaufhäusern.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2011 08:13 #181692
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 27 Mär 2011 23:16
  • janets Avatar
Rocky1964 schrieb:
Ich staune immer wieder wenn manche ihre Koffer oder Taschen im Urlaub öffnen. Schmutzwäsche, Schuhe, frische Wäsche alles rein und zu. Find ich schon bisschen eklig...

keine Sorge, Schmutzwäsche kommt bei uns weder in den Koffer noch in die Tasche, sondern in ne Extratüte und wird schnell wieder durchgewaschen (kann das sonst nicht leiden). Ausser natürlich auf dem Rückflug, da muss sie ja verstaut werden.

Schuhe kommen in die Seitentaschen der Tasche. Da kommen sie nicht mit der Restwäsche in Berührung. Also ganz so eklig ist es nicht! :P
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2011 10:09 #181701
  • Seber
  • Sebers Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 13
  • Seber am 28 Mär 2011 10:09
  • Sebers Avatar
Hi

Die Frage der Taschen ist natürlich immer von Tourplan (Campen o. Lodges)und vom Auto abhängig.
Allerdings ist bei einigen Autos das Platzangebot dann auch anders als erwartet. Wir hatten schon einmal einen kleinen Honda Jazz und es haben damals 2 große Koffer und Kleinzeug in den Kofferraum gepasst und die Abdeckung konnte auch problemlos geschlossen werden. Absolutes Raumwunder...

Mittlerweile haben wir jetzt aber einen Koffer (keine Hartschale !!) und eine grosse Rollentasche. Damit gibt es keine Platzprobleme und wir sind schön flexibel.
Die Tasche ist schnell und einfach zu händeln. Daher teilen wir die Sachen auch auf. Für 3-4 Tage alles in die Tasche als Schnellangriff zur Hand und der Rest im Koffer und dann gelegentlich Austauschen.

Ich denke aber es ist Geschmackssache.

Schönen Tag noch.
Seber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.