THEMA: Garmin oder doch ein anderes Navi?
24 Mär 2011 22:37 #181412
  • zuendler
  • zuendlers Avatar
  • Beiträge: 35
  • zuendler am 24 Mär 2011 22:37
  • zuendlers Avatar
Hallöle,

ich brauche für meinen Zweitwagen ein Navi für Europa. Das muss jetzt nichts spezielles können, hauptsache es funktioniert gut und ist schön laut.
Und da ich 2012/13 wieder nach Namibia/Botswana möchte, dachte ich, dass ich doch gleich eins aussuche, dass dort auch gut zu gebrauchen ist.
2009 war ich ohne Navi dort, ging auch einwandfrei (war aber nie offroad)

Ich habe hier jetzt eine Weile herum gelesen, und was ich hauptsächlich heraus gefunden habe ist, dass die T4A Karten, die hier das große Thema sind, nur auf dem Garmin laufen.
Mein Bruder hat aber ein TomTom das ich mal ausgeliehen hatte, das fand ich auch ok, und dafür gibt es ja auch die Karte SüdlichesAfrika - was in den Städten besser sein soll als die T4A Karten.
Ich denke in Europa werde ich mit Garmin oder TomTom gut zurecht kommen, bei letzterem könnte ich halt günstig die Karten von meinem Bruder übernehmen.

So, was würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich habe übrigens keine großen Offroadpläne....wobei...wer weis wie das in einem Jahr aussieht. :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 06:56 #181421
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Mär 2011 06:56
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Zündler,

nun ja, Garmin hat auch Schwächen wie ich finde (in der Benutzerfreundlichkeit) aber für Afrika ist es für mich ertse Wahl.

Ein grosser Plusspunkt ist zB die Software Basecamp die du umsonst auf deinen Rechner laden kannst. Dies hilft bei der Routenplanung sehr beim Berechnen der Etappen. Auch die Karten die du von T4A nutzen kannst sind ein Argument pro Garmin. Aber du kannst auch Opensource-Karten von Afrika runter laden die Kostenlos sind. T4A wie OSM-Karten laufen auch in Basecamp. Alternativ kannst du auch Mapsource laden auf deinem Rechner. Ich denke für Afrika überwiegen die Vorteile von Garmin.

Es wäre auch eine Option ein gebrauchtes über einen E-Shop zu kaufen.

Wenn ich nur in Europa unterwegs wäre würde vermutlich meine Wahl nicht unbedingt auf Garmin fallen.

Mit Garmin machst du aus meiner Sicht nichts falsches

:)

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 09:02 #181434
  • zuendler
  • zuendlers Avatar
  • Beiträge: 35
  • zuendler am 24 Mär 2011 22:37
  • zuendlers Avatar
Danke, dann muss ich halt nur eins von Garmin finden, welches in Europa auch was taugt.
Da muss ich jetzt mal Testberichte suchen.

Ich werde es ja recht selten brauchen muss ich sagen, ist ja nur für das Wochenend-Auto. Und mein Alltagsauto hat schon ein fest eingebautes Navi das Top ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 09:11 #181436
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 25 Mär 2011 09:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Zuendler,
Danke, dann muss ich halt nur eins von Garmin finden, welches in Europa auch was taugt.
Die Nüvi sind da in der Regel eine gute Wahl!

Du musst Dir aber eben auch überlegen wofür Du möglicherweise in Namibia und Botswana das Navi benötigen würdest. Für die Städte wohl kaum, denn die drei Straßen in Windhoek oder z.B. Maun kann man auch wunderbar mit Karte und absolut ohne Navi finden. Also bleibe nur die Offroad-Strecken, wobei sich das in Namibia sozusagen auf das Kaokoveld beschränkt. Da gibt es aber sehr gute Karten! Also bleiben im Prinzip nur die Offroad-Strecke in Botswana... und da führt eben kein Weg an T4A und somit Garmin vorbei!

sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 13:35 #181460
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 25 Mär 2011 13:35
  • lowflyers Avatar
Hallo,

der größte Vorteil bei Garmin ist meines Erachtens, dass die ein (halbwegs?) offenes Datenformat verwenden. Nur deshalb kann man die Karten von Tracks4Africa auf dem Gerät verwenden. Sucht man zukünftig Updates oder Kartenmaterial für andere Regionen, kann man immer mal gucken ob das kostenfreie OpenStreetMap-Material brauchbar ist. Das ist für Deutschland schon heute detaillierter, als alles was man bei den kommerziellen Anbietern kaufen kann. TomTom und Co haben "zugenagelte" Datenformate. Willst Du ein Karten-Update, musst Du zahlen. Willst Du weitere Karten musst Du zahlen.

Für die Navigation in Europa sind meines Erachtens Navi-Apps auf dem Smartphone (iPhone, Android) mittlerweile mindestens gleichwertig. Da würde ich nicht mehr unbedingt ein Navi kaufen.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.