THEMA: Erfahrungen mit kostenloser Nokia Navigation??
01 Feb 2011 18:26 #173309
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 76
  • Philip Marlowe am 01 Feb 2011 18:26
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo erfahrene Namibianer,

mit den neuen Nokia Mobilfunktelefonen mit GPS ist das Navigieren ja kostenlos. Ich habe jetzt gesehen, dass es auch für Namibia eine routingfähige Karte gibt.

www.nokia.de/ovi-die...-2-0/kartenabdeckung

Hat jemand schon praktische Erfahrung mit dieser Karte in einem Nokia-Handy sammeln können?

Grüße! tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2011 19:26 #173318
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Feb 2011 19:26
  • swisscheess Avatar
Zur Namibia Karte von Nokia kann ich nichts sagen.
Aber kürzlich habe ich mein Nokia C6 während einem Ausflug nach Colmar verwendet. Als Fussgänger finde ich es ganz brauchbar, aber im Auto ist mir (und meinen alten Augen) der Display entschieden zu klein. Im GPS-Betrieb ist der Stromverbrauch vermutlich auch relativ hoch. Ob sich ein Handy im afrikanischen Klima (Hitze, Staub) auch eignet, bezweifle ich. Mein alter Garmin Streetpilot musste schon einige Stürze vom Aramturenbrett und Aussentemperaturen >40 Grad hinter der Frontscheibe über sich ergehen lassen. Und er läuft immer noch :P

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 01 Feb 2011 19:27 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2011 19:28 #173319
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 01 Feb 2011 19:28
  • Travelboys Avatar
Hi Philip,
habe das E52 mit Navifunktion und weltweiter, kostenloser Navigation.
In Namibia habe ich das zwar noch nicht probiert, aber in Deutschland, Fuerteventura (Kanaren) und Neuseeland funktioniert das hervorragend.
Das Display ist zwar nicht umwerfend aber als Notnavi hat mich das Ding schon durch manche Stadt geführt - auch zu Fuß.

Navigation läuft über eingebautes GPS und ohne GSM oder UMTS Netz. Die Netze lassen sich aber für die Navigation zuschalten, dann läuft alles viel schneller.
Die Genauigkeit liegt nur mit GPS bei ca. 100-200m und mit Netz bei 20m.

Fazit:
Um damit durch Windhoek, zum Supermarkt oder zum nächsten Campingplatz zu kommen reicht das Ding vollkommen. Auch für die schnelle Orientierung unterwegs ist das gut zu gebrauchen.

Offroad und Querfeldein würde ich damit aber nciht fahren, da sollte man sich dann ein vernünftiges Gerät anschaffen oder mieten.

SG
Volker
lotst
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2011 19:34 #173323
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 01 Feb 2011 19:34
  • lowflyers Avatar
Hallo,

praktische eigene Erfahrung habe ich damit nicht, aber die Abdeckung und Detaillierung schaut ganz gut aus. Auf einer normalen Route durch Namibia (auf der man auch ohne Navi glücklich wird) bist Du damit gut unterwegs. Auch im Etosha scheinen fast alle Wasserlöcher und Pisten drauf zu sein.

Nur wenn Du mehr oder weniger Offroad-Pisten durch sehr entlegene Gebiete fahren willst, wirst Du damit nicht glücklich. Marienflusstal, Khumib, Khowarusib, Khaudom, Nyae-Nyae u.ä. sind da nicht kartiert.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2011 10:01 #173661
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 76
  • Philip Marlowe am 01 Feb 2011 18:26
  • Philip Marlowes Avatar
Herzlichen Dank für die Antworten!! :-) tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.