THEMA: Mein Kampf... mit T4A
17 Dez 2010 19:00 #166315
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 17 Dez 2010 19:00
  • Butterblumes Avatar
Hallo Kurt,

nein, brauche die ausführliche Beschreibung von Cape Town, da wir dort zwei Wochen intensiv unterwegs sein werden und nicht so viel Zeit mit Suchen verplempern wollen. Außerdem haben wir einige Fahrer dabei, die noch nie Links gefahren sind und die werden sich mit einer guten Software einfach besser fühlen.

Schade, auf der NAM-Karte hat man so gar einzelne Zeltplätze nummeriert sehen können.

Man gut, dass der Weihnachtsmann ein bissel was im Sack hat!

Herzlichen Dank für Deine Mühe und Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 17 Dez 2010 19:00 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 20:29 #166325
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 17 Dez 2010 20:29
  • lowflyers Avatar
Hallo Marina,
Butterblume schrieb:
aber ich habe doch die T4A-Karte in Mapsource!!!! Und auf der Google-Karte im Netz an der T4A auch beteiligt ist, ist diese Straße doch auch drauf.

Google Maps hat für entlegenere Gebiete Kartendaten von T4A integriert. Die Daten für größere Städte wie Kapstadt oder Johannesburg stammen nicht von T4A. Wie Du selbst festgestellt hast, ist T4A in dem Bereich schlecht und auch das Routing ist in Städten wie Johannesburg wenig brauchbar. Für den Offroadbereich und entlegene Gebiete ist T4A aber nach wie vor die beste Option.

Werde mir dann mal die Garmin-Map für SA bestellen.

Bevor Du noch mehr Geld ausgibst, könntest Du mal das kostenfreie Kartenmaterial von Openstreetmap versuchen. Das hat in der Städten z.T. eine sehr gute Abdeckung. Anbei ein Screenshot der gleichen Region von Openstreetmap. Das lässt sich in Mapsource/Basecamp und auf dem Navi routingfähig verwenden.
Letzte Änderung: 17 Dez 2010 21:48 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 20:46 #166327
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 17 Dez 2010 19:00
  • Butterblumes Avatar
Hallo Lowflyer,

da ist ja sogar das Mowbray Maternity Hospital drauf!!! Sensationell!

Habe jetzt allerdings schon die Garmin-Software bestellt. Dabei festegestellt, dass man zum Downloaden das Nüvi am PC haben angeschlossen haben muss, welches mein Mann aber gerade durch den Schneesturm spazieren fährt. Ist nicht mein Tag heute.

Wenns nicht funktioniert, probiere ich Openstreetmap. Quakt da auch eine Stimme, die einen von links nach rechts schickt, möglicherweise auf deutsch, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Herzliche Grüße und lieben Dank für den Tipp.
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 20:57 #166331
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 17 Dez 2010 19:00
  • Butterblumes Avatar
Hallo Lowflyer,

ich stehe heute glaube ich auf dem Schlauch! Wie kann frau von der OSM-Site an die Daten kommen und sie in Base Camp integrieren? Habe da nicht wirklich ein passendes Knöpfchen auf der HP finden können.

Herzlichen Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 21:35 #166338
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 17 Dez 2010 20:29
  • lowflyers Avatar
Hallo Marina,

Butterblume schrieb:
Quakt da auch eine Stimme, die einen von links nach rechts schickt, möglicherweise auf deutsch, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Auf Deinem Garmin sind von Garmin gesprochene Anweisungen in verschiedenen Sprachen vorinstalliert. Diese benutzt das Garmin. Ob das digitale Kartenmaterial von Garmin, T4A oder OSM kommt, spielt dabei keine Rolle. Die Kartendaten müssen nur garminkompatibel und routingfähig sein.
ich stehe heute glaube ich auf dem Schlauch! Wie kann frau von der OSM-Site an die Daten kommen und sie in Base Camp integrieren? Habe da nicht wirklich ein passendes Knöpfchen auf der HP finden können.

Die OSM-Daten müssen in ein Garmin-kompatibles Format konvertiert werden. Das geht nicht direkt auf der OSM-Website und ist normalerweise Bastelkram. Aber es gibt nette, schlaue Menschen, die für sowas einen komfortablen Service gebaut haben:
garmin.na1400.info/routable.php

1. In der Selectbox "South Africa" wählen
2. links auf "Download Map Now" klicken
3. osm_routable_mapsource.exe herunterladen
4. Datei ausführen/installieren

Anbei noch ein Screenshot der OSM-Daten in Basecamp


Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 21:41 #166340
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 17 Dez 2010 19:00
  • Butterblumes Avatar
Hallo Lowflyer,

wie kann ich da je wieder gutmachen. Ziehe den Hut! :silly:

Lieben Dank für Deine Mühe/Zeit und die ausführliche Instruktion. Werde das Morgen in Ruhe angehen und Dich dann über das Ergebnis meines Schaffens informieren. Hoffentlich auch per Screenshot.

Herzliche Grüße aus dem Winterwunderland
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.