THEMA: T4A-Alternative
19 Nov 2010 11:27 #163103
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 19 Nov 2010 11:27
  • lowflyers Avatar
Hallo,

für die Navifreaks hier vielleicht ganz interessant: Man kann die Daten von Openstreetmap so konvertieren, dass sie mit Mapsource/Basecamp und Garmin Navis funktionieren. Routingfähig. Man muss dafür auch kein Computerexperte oder Bastelfreak mehr sein. Mit beispielsweise dem nachfolgenden Service (neuerdings häufiger ausgelastet) geht das laienkompatibel und ohne irgendwelche kostenpflichtige Software.
garmin.na1400.info/routable.php

Stand jetzt haben die Daten noch nicht die Qualität und den Umfang der T4A-Daten. Aber das wird laufend besser und selbst Buschrouten wie von Nossob in die Mabuasehube-Section, die Zufahrt zu Kubu Island oder die Piste durch die Khowarusib-Schlucht sind bereits enthalten. Die Hauptstraßen und Pisten im Etosha, zum Sossusvlei usw. sind sowieso schon lange enthalten.

Ich nutze OSM-Karten u.a. auch im arabischen Raum und da sind die heute meistens schon besser als die offizielle Garmin Middle-East-Karte.

Langfristig dürfte das Geschäftsmodell der Navi-Anbieter damit unter Druck kommen. Die Geräte bekommt man ja aktuell fast hinterher geworfen und das Geld wird mit den digitalen Karten bzw. Karten-Updates verdient.



Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 19 Nov 2010 14:10 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2010 16:23 #163184
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 20 Nov 2010 16:23
  • flip666s Avatar
Hallo,

Die Kartenabdeckung ist inzwischen gar nicht schlecht, siehe z.B. Swakopmund, und sie wird stetig besser.

Jeder kann an diesem Projekt mitarbeiten, Ergänzungen und Fehlerkorrekturen können ohne besondere Kenntnisse direkt vorgenommen werden.
Wer GPS-Tracks "spenden" möchte, ohne sich einzuarbeiten kann mir gerne eine PN schreiben, ich werde sie dann uploaden und ggfs. Ergänzungen einarbeiten.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2010 01:04 #163222
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 21 Nov 2010 01:04
  • Fritzmanns Avatar
Das ist allein schon deswegen hochinteressant, weil T4A ja schon lange nicht mehr das nichtkommerzielle Projekt ist, als das es einmal gestartet wurde. Mittlerweile wird mit T4A richtig Geld verdient. Die Qualität ist damit nicht unbedingt besser geworden. Stattdessen haben die Schwächen zugenommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2010 04:25 #163226
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Nov 2010 04:25
  • Andreas Cierpkas Avatar
Aber auf der OSM-Karte fehlen viele der Strecken in den Parks.

Habe mir die Mühe gemacht, mal alle meine Tracks ab 2005 zu laden. Da haben so viele Strecken gefehlt (Linyanti, einiges um Savuti, Kafue {ist alles von uns}, Mana Pools, Hwange{ist alles von uns}).
Das Problem ist aber ein ganz anderes - je nachdem wer daran arbeitet funktioniert das routing oder eben auch nicht. Da waren so viele lose Enden, dass eine ernsthafte Routenplanung nicht unbedingt möglich ist. Gerade diese Fehler hat man auf T4A nicht.
Ein anderes Problem ist, dass die Tracks nicht unbedingt vom GPS stammen sonderen von anderen Quellen übernommen werden - daraus resultieren Strecken, die es so nicht (mehr) gibt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.