THEMA: GPS
26 Sep 2010 22:31 #157223
  • Mumbi
  • Mumbis Avatar
  • Beiträge: 6
  • Mumbi am 26 Sep 2010 22:31
  • Mumbis Avatar
Hallo zusammen

Wir starten am 1. Oktober nach NAMBOT. Bis jetzt dachte ich, dass Karten ausreichen sollten. Aber GPS tönt doch noch ganz verlockend nach all den Einträgen, die im Forum gepostet wurden :) Gibt es in Namibia (wir starten in Windhoek) auch die Möglichkeit ein GPS zu mieten? Darauf habe ich per Suche noch keine Antwort gefunden.

Grüsse
Mumbi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2010 22:54 #157224
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 26 Sep 2010 22:54
  • lowflyers Avatar
Hallo,

guckst Du hier (beim Betreiber dieses Forums):
tracks4africa.ch/shop/navi-mieten.html

Du kannst auch mal bei Deinem Autovermieter nachfragen, ob die ein GPS vermieten.

Alternativ hast Du ja auch noch 3 Tage Zeit um beim Händler Deines Vertrauens für ca. 100 EUR das billigste Garmin nüvi mitzunehmen und für kleines Geld die T4A-Kartendaten zu erstehen und zu installieren.
tracks4africa.ch/sho...karten-download.html
www.t4a.co.za/t4a_gps_maps.asp

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 26 Sep 2010 22:56 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2010 09:45 #157238
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 27 Sep 2010 09:45
  • carls Avatar
Hallo Mumbi,

die Vorredner haben es ja schon wunderbar zusammengefasst, für Namibia und die Strassen Botswanas braucht man kein GPS. Man hat im Wagen alle Zeit der Welt, sich auf die nächste Kreuzung mit einer guten Landkarte vorzubereiten.

Anders sieht es in den Nationalparks (vor allem in Botswana) aus. Hier kann ich die Kombination Shell Karten plus GPS Gerät nur empfehlen. Gerade im Moremi hat es in jedem Fall viel Zeit und Umwege gespart, da die Orientierung anhand Landschaft und Karte mangels deutlicher Landmarken relativ schwierig ist. (Jedenfalls für mich)

Wir haben uns ein sehr einfaches alten Garmin ohne Karte gekauft und einfach die Wegpunkte übertragen. Diese kann man u.a. aus dem Internet kopieren, den oben genannten Karten entnehmen oder aus den jeweiligen Reiseführern.1 Es werden auch kommerziell CDROMs mit den Wegpunkten und Tracks angeboten, diese sind m.E.n. nicht unbedingt nötig. Ein bisschen will man ja auch noch selbst machen :-)

So ein einfaches GPS mit Anschluss an den Zigarettenanzünder (Strom) und Halterung für die Windschutzscheibe kriegt man bei Ebay ab 100 Euro. Da lohnt sich mieten nicht unbedingt.

Viel Spaß und Gruß
Carl

1 Das Übertragen geht natürlich auch perfekt vor Ort während der Tagespausen im Camp.

Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2010 09:58 #157241
  • Mumbi
  • Mumbis Avatar
  • Beiträge: 6
  • Mumbi am 26 Sep 2010 22:31
  • Mumbis Avatar
Hi carl und lowflyer

Vielen Dank für eure Inputs. Wir haben uns nun entschlossen, ein GPS probweise zu mieten. So müssen wir es auch nicht für die restliche Reise rumschleppen (es geht dann noch weiter nach NZL, dort kommen wir gut ohne aus) und vielleicht passt es uns ja gar nicht (ich lese eigentlich sehr gerne Karten). Falls wir auf den Geschmack kommen, können wir immernoch eins kaufen B)

Liebe Grüsse (noch) aus der Schweiz
Mumbi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2010 10:43 #157248
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Sep 2010 10:43
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich finde das NAVI immer brauchbar. Es laeuft einfach mit und wenn ich es brauche genuegt mir ein Blick darauf.
Meine Frau kann Kartenlesen aber mit der Kombination Karte/GPS ist es fuer sie als Navigator wesentlich einfacher geworden. (Nur um mal ein Bespiel zu nennen - Ankunft in Gabarone 21 Uhr und suche nach dem City Campingplatz. Alles ist dunkel und die Papierkarte schlecht lesbar. T4A ist noch nicht routingfaehig aber mit Laptop und angeschlossenem GPS auf den Knien lotst sie mich sicher ohne einmal zu verfahren.)
GPS ist aber auch sehr hilfreich, gerade wenn man in Gegenden faehrt, die nicht so gut erschlossen sind und die Landkarten erhebliche Maengel aufweisen - oder die Pisten einfach nicht darauf verzeichnet sind.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2010 11:00 #157252
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 27 Sep 2010 11:00
  • Travelboys Avatar
Hi,
ich möchte mich der allgemeinen Meinung Anschließen, für den "Normaltouristen" sind gute Papierkarten für Namibia absolut ausreichend. Die Straßenbeschilderung ist sehr übersichtlich, ebenso der Verkehr und wenn man sich auf der Karte wirklich nicht zurechtfindet, sind da freundliche Einheimische die man fragen kann.

Ein NAVI ist aber ein schönes Spielzeug und gibt einem außerdem eine gewisse Sicherheit über Entfernungen und Fahrzeiten. Meine Frau hat das Gerät geliebt, konnte immer mal wieder kontrollieren wo wir waren (glaubte nicht immer meinem Orientierungssinn) und war dann beruhigt wenn alles übereinstimmte. Und zugegeben, in den Städten habe ich das Gerät auch sehr geliebt, bei etwas dichteren Verkehr war es sehr angeneh, wenn man einen Beifahrer hatte der wuste wo es langgeht.

Zum Gerät, ich habe ein stink normales PDA mit TOM TOM und mir für 35€ die Karte von Afrika gekauft, funktioniert einwandfrei und es waren alle Straßen und Pads verzeichnet. Eine kleine Investition (im verhältnis zur Reise) die sich wirklich gelohnt hat, zumal ich mir noch die Campingliste von Thomas R. geladen hatte und wir unser Tagesziele immer vor Augen hatte.

Sonnige (heute regnerische) Grüsse aus Norddeutschland
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.