THEMA: Navitel jetzt auch für's iPhone
12 Sep 2010 17:29 #155707
  • HHaverkamp
  • HHaverkamps Avatar
  • Beiträge: 40
  • HHaverkamp am 12 Sep 2010 17:29
  • HHaverkamps Avatar
Hallo Navigatoren,

unter
itunes.apple.com/de/app/id380441938?mt=8
gibt es jetzt das "Schweizer Messer" der Offroad Navigation (auf dem Handy) auch für das iPhone.
Bis jetzt waren die Entwickler noch nicht in der Lage den (Store-)Text aus dem russischen zu übersetzen. Das Programm ist aber neben russisch auch umstellbar auf Englisch.
Ausserdem gibt es vier Versionen, die man als Nicht-Russe schlecht auseinanderhalten kann.
Die Grundversionen sind alle gleich. Durch eine komische Store-Politik müssen die Navi-Programme aber mit einer Karte verkauft werden.
Die Version, die ihr unter dem Link findet ist die preiswerteste und kleinste in der Datenmenge.
Die Version kann einen Monat getestet werden.

Bis man die Garmin-Karten im img-Format (am besten Tracks4Africa) am Laufen hat ist es ein wenig Fummelei.
Die Bedienung ist dann aber sensationell einfach und, wie gewohnt, mit Stimm-Ausgabe.

Wer fragen hat, gerne.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 17:43 #155714
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 12 Sep 2010 17:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo HHaverkamp,

Danke für den Tipp, schaue ich mir gleich mal an.
GarMap (www.garmapmobile.co.za) wird aber wohl auch in naher Zukunft T4A für iPhone anbieten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 18:07 #155718
  • HHaverkamp
  • HHaverkamps Avatar
  • Beiträge: 40
  • HHaverkamp am 12 Sep 2010 17:29
  • HHaverkamps Avatar
Na denn mal los.....

Das Programm nimmt nm2-Dateien, die man mittels dem Programm mapedit aus den img-Dateien erstellt.
Link: www.geopainting.com/en/

Mitgeliefert wird eine weltweite basemap und, wie in diesem Fall, eine Karte von Weißrussland.
Wenn man das Programm geöffnet und in den Settings auf Englisch umgestellt hat, kann man sich den s.g. Atlas ansehen (-Menü - Settings -Map -Open Atlas)
Hier sieht man einen Ordner, der recht kryptisch daher kommt (bei mir A1823130-E12C-489D-usw..../Documents)
Mit dem iPhone Explorer auf Windows wäre es der Pfad -User/Applications/"kryptischer Ordner"/Documents.
Hierher kann man die Dateien schieben, bzw. beim indezieren des Atlas auf dem iPhone suchen.

Wie gesagt, es ist etwas (oder etwas mehr) Fummelei.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2010 19:23 #160312
  • HHaverkamp
  • HHaverkamps Avatar
  • Beiträge: 40
  • HHaverkamp am 12 Sep 2010 17:29
  • HHaverkamps Avatar
Hab mir Garmap for iPhone im AppStore angesehen.
Auch hier anscheinend wieder das Kartenmaterial, welches bei anderen Herstellern ebenfalls im Programm ist (TomTom, etc.)
Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit eigene (T4A-)Karten zu installieren.
Oder kann mich (hoffentlich) jemand eines besseren Belehren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.