• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenzüberschreitende Planung mit T4A (Roadtrip)
11 Aug 2010 20:09 #150957
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 11 Aug 2010 20:09
  • Inas Avatar
Hallo,

wir haben die T4A-Karten von Namibia und Südafrika (Westl. u. nördl. Kap).
In Roadtrip erscheint je nach Kartenauswahl entweder nur die Namibia- oder nur die Südafrika-Kachel. Für die grenzüberschreitende Planung haben wir nun jeweils einen Wegpunkt an den Grenzen gesetzt und stückeln die Route zusammen. Das geht, aber schöner wäre es, wenn man alles sieht und die Route grenzüberschreitend planen kann.

Geht das überhaupt? Wenn ja, könnt Ihr uns auf die Sprünge helfen?

Auf dem Garmin geht das grenzüberschreitende Erstellen von Routen.

Sonntag gehts los nach Kapstadt ... :)

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 20:18 #150959
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 11 Aug 2010 20:18
  • chrigus Avatar
Hallo Ina

Jein es geht zur Zeit nicht wirklich ausser Du hast die Gesamt Afrika-Karte. Da sind alle Kacheln gleichzeitig sichtbar.
Jein, weil es eine Lösung von einem T4A User gibt. Ich habe diese auch schon getestet aber bei mir at es icht funktioniert. Ich gehe dem Morgen aber noch einmal nach. Vielleicht kann ich Dich dann mit neuen Infos eindecken.

Herzliche Grüsse aus Kapstadt
Chrigu

P.S. Das Wetter ist zur Zeit schön und rund 20 Grad. So soll es die nächsten Tage auch bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 20:30 #150961
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 11 Aug 2010 20:30
  • Laponias Avatar
Hallo Ina,

herzlichen Dank für die Eröffnung des Threads - habe genau das gleiche 'Problem' mit den Karten von Namibia und Botswana :dry:

Hallo Chrigu,

dann harre ich mal der Dinge, die da kommen und warte Deine neuesten Informationen ab ;)

Viele Grüße nach Kapstadt,
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 20:31 #150962
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 11 Aug 2010 20:09
  • Inas Avatar
Hallo Chrigu,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Und auch für die Wetterinformation zu Kapstadt. Wir starten dann gleich weiter nach Springbok zu den Blümchen...

Viele Grüße aus Berlin nach Kapstadt
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 20:54 #150966
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 251
  • Swakop52 am 11 Aug 2010 20:54
  • Swakop52s Avatar
Ina schrieb:
Hallo,

wir haben die T4A-Karten von Namibia und Südafrika (Westl. u. nördl. Kap).
In Roadtrip erscheint je nach Kartenauswahl entweder nur die Namibia- oder nur die Südafrika-Kachel. Für die grenzüberschreitende Planung haben wir nun jeweils einen Wegpunkt an den Grenzen gesetzt und stückeln die Route zusammen. Das geht, aber schöner wäre es, wenn man alles sieht und die Route grenzüberschreitend planen kann.

Geht das überhaupt? Wenn ja, könnt Ihr uns auf die Sprünge helfen?

Auf dem Garmin geht das grenzüberschreitende Erstellen von Routen.

Sonntag gehts los nach Kapstadt ... :)

Viele Grüße
Ina

Ina, für grenzüberschreitende Planungen kann ich kann Dir nur empfehlen, Dir die Garmap Africa Series Southern Africa Topo & Rec 2010 zu holen. Damit kannst Du zusammenhängend planen, und diese Software ist viel ergiebiger und vielseitiger als T4A, wie ich anhand einiger Vergleiche der Softwares feststellen mußte.
Nur:
die Anwendung der Africa Series ist sehr viel restriktiver, weil Du sie nur mit angehängtem Navi und unter Registration dieses einen Navi initialisieren kannst. Kosten ca. 100 Euro. Bekommst Du in Kapstadt oder Stellenbosch bei Garmin-Händlern, oder aber auch in Camping- oder 4x4-Zubehörgeschäften.
Normalerweise solltest Du Deine bisher geplante Route über Garmin Mapsource einspielen können, aber da bin ich mir nicht sicher, da ich die T4A zur Seite gelegt habe. Andernfalls ist die T4A für nicht sehr anspruchsvolle Anwendungen ausreichend.
Und das wäre letztendlich Deine Entscheidung, wofür Du sie einsetzen und verwenden möchtest. Immerhin ist die T4A sehr viel preisgünstiger für einzelne Länder, im Gesamtpaket jedoch nicht.

Schönen Urlaub!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 06:49 #151002
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 12 Aug 2010 06:49
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ganz so ist es nicht!

GARMAP ist sehr gut wenn du in den Städten unterwegs bist
T4A ist wesentlich besser wenn du offroad und in Parks unterwegs bist.

Die Planung "Grenzüberschreitung" bei GARMAP funktioniert auch nicht bei allen Grenzübergängen, denn diese sind mit dem "No Go Schild" versehen. Da wirst du dann zum nächsten nicht so gelabelten Übergang verweisen (war auch schon ein Thread in GARMAP-Forum).

Aber ihr könnt doch bei T4A grenzübergreifend planen und Routen erstellen. In deinem Fall NAM / BOT einfach auf der NAM-Karte beim Grenzübergang den "letzten" sichtbaren Punkt auf der Karte anwählen. Routenberechnungsfunktion nicht abbrechen sondern einfach die Karte wechseln und weiter geht es mit der Planung in BOT. Wenn ich plane setze ich mir immer am Kartenwechsel einen Wegpunkt den ich in die Route einbaue. So kann ich jederzeit am GPS nachsehen wie lange es noch bis zur Grenze ist. Sollte vor Ort etwas schiefgehen, habe ich gleich den Wegpunkt und kann die Routenberechnung zum Wegpunkt machen. Es ist sowieso empfehlenswert sich mehrer Routenzwischenpunkte zu setzen, denn die Berechnung MAPSOURCE und GPS muss nicht gleich sein! Durch die Zwischenpunkte wird sie es aber
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2