THEMA: MapSource
09 Apr 2006 18:44 #14804
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 09 Apr 2006 18:44
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
zu 1.
Routenpunkte werden als eine Art Wegpunkte mitgerechnet, d.h. sie zählen zu der Wegpunktanzahl.
Zu 2.
20 Routen a 50 Punkte, maximal bis zur Wegpunktspeichergrenze. Etwas unterschiedich bei den Geräten, manchmal auch 50*50 oder 20*30 usw.
Zu 3.
Tracklogs kann man in Mapsource nicht komprimieren, das kann nur Trackmaker.
Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2006 18:53 #14806
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 09 Apr 2006 18:44
  • www.dt800.des Avatar
Noch ein kurzer Nachtrag,
wer einen zu grossen Track hat, der kann ihn ja über das \"Active Log\" des GPS zu jedem anderen Programm übertragen. Für Trackmaker habe Ich eine entsprechende Anleitung geschrieben, die findet sich auf meiner Seite unter \"GPs-Daten / Tracks auswählen und verwenden\" (steht rechts unten mit weiteren Anleitungen.
Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2006 20:22 #14967
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 11 Apr 2006 20:22
  • a.joryschs Avatar
Guten Abend Allerseits

:blink:
In T4 zeichne + plane ich meine Touren. Abschnitt für Abschnitt.
Meine sogenannten Abschnitte bestehen aus mehreren Routen. Ich bin so flexibler. Die jetzige Routenabschnitt ist fertig und besteht aus 8 Routen.
An für sich kein Problem, aber...
Das Ganze wird schlussendlich in den GPS-Empfänger geladen und der kann nur eine gewisse Anzahl Routen speichern. Soviel ich weis 20.
Es ist auch nicht sinnvoll, für einen Routenabschnitt 8 Routen zu haben, sondern eine einzige.
Wie bring ich nun zustande, dass ich aus diesen 8 Routen, 1 mache?????????
Es genügt nicht, einfach diese 8 Routen unter 1 Datei z.B. 4.Tag zu speichern, dennoch verbleiben für diesen 4.Tag 8 Routen?

Kann mir jemand helfen???
:blink:

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2006 20:50 #14969
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 09 Apr 2006 18:44
  • www.dt800.des Avatar
Routen kann man in keinem mir bekannten Programm zusammenfügen. Da geht nur neu erstellen. Ist ja auch in weinigen Minuten gemacht.
Wegpunkt mit Wegpunkt verbinden. Schnellste Methode: Trackmaker !
Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2006 22:44 #14978
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 11 Apr 2006 20:22
  • a.joryschs Avatar
www.dt800.de schrieb:
Routen kann man in keinem mir bekannten Programm zusammenfügen. Da geht nur neu erstellen. Ist ja auch in weinigen Minuten gemacht.
Wegpunkt mit Wegpunkt verbinden. Schnellste Methode: Trackmaker !
Gruss
www.dt800.de

Hallo Roland
Ich bewundere Deine Geduld :woohoo:
In Fugawi konnte ich dies!
Aber ich hab noch immer nicht herausgefunden, wie ich die Daten dort einlesen kann. Warte noch auf die Support-Antwort.
Wie meinst Du das, neu erstellen und in nur wenigen Minuten gemacht?
Komplett neu, den gesamten Abschnitt also alle Touren nochmals zeichnen und zwar am Stück? :huh: Dann muss ich von jetzt an alle Abschnitte schon genau im Voraus wissen und dann komplett in einem Rutsch zeichnen!?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies in wenigen Minuten gemacht sein kann :unsure:

Ich habe solch einen in T4 gezeichneten Abschnitt konvertiert in das Format *.gpx, damit ich es mit Trackmaker anzeigen kann.
Das Resultat davon siehst Du hier.
Muss ich nun im Trackmaker diesen Abschnitt quasi als \"Hintergrund\" verwenden, Task Routen erstellen anklicken, reinzoomen (ca. 1:300) und drüberzeichnen?
Aber ich bekomme dann bald folgenden Hinweis:

Routen dürfen in anderen Routen oder Wegpunkten starten oder enden!

Aber wenn dem so ist, warum bekomm ich dann diesen Hinweis und kann nicht mehr weiter zeichnen, was mach ich falsch?

Gruss Armand

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2006 23:22 #14981
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 09 Apr 2006 18:44
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Armand,
das was du hier zeigst ist ein Track (nein 3 Teile) und keine Route. Das kann man zusammenfügen. Mache das zuerst, bis Du einen Track hast. Dann komprimiere diesen auf das Mass Deines GPS. - und sende das als Track oder neu erstellte Route an Dein GPS. Das geht.

Vieleicht müssen wir erst mal die Begriffe klären.
Auf meiner Webseite (oder CD) unter GPS ist beschrieben, wie man diese Daten zusammanfügt.
Eine Route dagegen besteht aus einer Aufreihung von verbundenen Wegpunkten. Diese Wegpunkte einfach ins GPS übertragen und von dort ins TM-Programm übertragen. Dann nacheinander mit dem Routenzeichen verbinden. Ein Klacks.
Gruss
www.dt800.de

Nochmals zu Fugawi.
Fugawi kann Ozi Daten und PCX 5 Daten lesen. Speichere also TM-Daten unter Ozi ab und importiere in Fugawi. Das geht.
Gruss
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 11/04/2006 23:25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.