• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tracks4Africa auf MicroSD
03 Jun 2010 15:43 #141816
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 03 Jun 2010 15:43
  • jaws Avatar
Hallo T4A Spezialisten,

ich habe in einem Prospekt der Safari Center gesehen, dass die T4A Karten dort auf Micro-CD verkauft werden. Wenn ich es richtig verstehe entfällt damit die Kartenbearbeitung mit Mapsource und eine einfaches Einstecken ist in den meisten GPS-Geräten möglich, also nicht mehr an Garmin gebunden.
Allerdings sind die Informationen sehr allgemein.
Und für einige Fomis wäre sicher interessant ob es auch eine Bezugsquelle dazu in Deutschland gibt.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2010 15:50 #141817
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 800
  • schoelink am 03 Jun 2010 15:50
  • schoelinks Avatar
Ich glaube das Tracks4Africa nur funktioniert mit ein Garmin...
Chrigu wird das vielleicht bestätigen können?

es grusst, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2010 17:50 #141826
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 03 Jun 2010 17:50
  • chrigus Avatar
Hallo

Dazu gibt es einige Dinge zu sagen:

1) Auch die SD Karte funktioniert nur mit Garmin Kompatiblen Geräten. Bei diesen kannst Du in der Tat die Karte einlegen und T4A ohne vorherige Installation verwenden.

2) Auf der SD-Karte ist ganz Afrika drauf. Das kan für den einen oder anderen ein Vorteil sein. Wenn Du aber nur Namibia und Botswana brauchst, ist die Karte natürlich sehr teuer.

3)Im Moment gibt es keinen Vertrieb der SD-Karte in Europa.

4) Evtl. machen wir über kurz oder lang eine Variante, dass die Daten die auf die SD-Karte kommen direkt heruntergeladen werden können. Somit entfällt der Umweg über MapSource auch.

5) Für diejenigen die kein MapSource haben gibt es übrigens auch von Garmin die kostenlose Software BaseCamp.
Nach einigen Startschwierigkeiten und viel Überarbeitung finde ich diese Software mittelerweile besser als MapSource.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2010 18:40 #141836
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 03 Jun 2010 18:40
  • flip666s Avatar
Hallo,

über zwei Nachteile sollte man sich aber auch im klaren sein:

1. SD-Karte futsch ==> T4A futsch (oder kann/darf man die Daten auf den PC kopieren)

2. Eine Routenplanung auf dem PC ist dann nicht mehr möglich, weil die Daten nicht mehr mit Mapsource/BaseCamp gelesen werden können

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2010 21:56 #141853
  • berlin7730
  • berlin7730s Avatar
  • Beiträge: 7
  • berlin7730 am 03 Jun 2010 21:56
  • berlin7730s Avatar
Wenn ich mir z.b die Namibia - Karte kauf und downloade kann ich dann die Datei ? Auf SD-Karte kopieren und dann rein in das Garmin Gerät ?

Danke

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2010 22:46 #141859
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 03 Jun 2010 17:50
  • chrigus Avatar
flip666 schrieb:
Hallo,

über zwei Nachteile sollte man sich aber auch im klaren sein:

1. SD-Karte futsch ==> T4A futsch (oder kann/darf man die Daten auf den PC kopieren)

2. Eine Routenplanung auf dem PC ist dann nicht mehr möglich, weil die Daten nicht mehr mit Mapsource/BaseCamp gelesen werden können

Viele Grüße, Phil

Auf der SD-Karte hat es neben den Garmin Dateien auch Dateien für PC und Mac. So dass die Karten für MapSource bzw. BaseCamp ganz normal installiert werden können. Die SD-Karte kann ganz norma kopier werden. Ein Backup ist also problemlos möglich.

@Martin: Wenn Du die Namibia Karte kaufst und herunterlädst erhältst Du eine Datei die auf dem PC oder Mac installiert werden muss. Diese kannst Du dann mit MapSource, BaseCamp oder Img2GPS direkt ins GPS oder auf eine SD-Karte speichern. Ein herunterladen der Karten und direktes speichern dieser Daten ist heute leider noch nicht möglich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2