THEMA: GPS Colorado300
20 Mär 2010 10:44 #134148
  • Runtotop
  • Runtotops Avatar
  • Beiträge: 11
  • Runtotop am 20 Mär 2010 10:44
  • Runtotops Avatar
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier.
Im Juni wollen wir auch mal nach Namibia kesseln und ein bisschen in den Sand- und Steinkisten spielen. Zwei Wochen (weis, zu wenig) Nord haben wir als Selbstfahrer gebucht.
Um nicht ständig an jeder Ecke auf die Karte gucken zu müssen würde ich gern schon zu Hause die Route mit Mapsource planen. Zwangspunkte sind durch die gebuchten Hotels und Lodges vorgegeben.
Die angebotene Karte von Garmin (ist ja auch nicht nur Namibia drauf) erscheint mir recht teuer wenn ich feststelle dass t4a (nur Namibia) sowas für 1/10tel anbietet. Im Moment besitze ich als erste Papier-Karte nur die von Iwanowski´s dickem Führer -Namibia-. Bedingt durch den kleinen Massstab enthält sie natürlich herzlich wenig Infos.
Wie gut sind die GPS-Karten von Garmin und t4a im Vergleich zueinander? Wir würden gern auch die eine oder andere Wanderung unternehmen.

Gruss Runtotop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 15:08 #134176
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 20 Mär 2010 15:08
  • chrigus Avatar
Hallo Runtotop

Ich bin natürlich nicht ganz unvoreingenommen, da ich den Shop www.tracks4africa.ch betreibe. Ich beantworte Dir Deine Frage aber als Nutzer von Tracks4Africa und Garmap auf den verschiedensten Geräten (unter anderem einem Colorado).

Garmap ist gutes solides Kartenmaterial für die normalen Strassen und Wege. In den Städten (speziell in Südafrika) ist es Tracks4Africa deutlich überlegen.

T4A hingegen basiert auf den Daten von vielen Touristen die diese Länder befahren und Ihre Routen jeweils mit dem GPS aufzeichnen. Diese Daten werden von Tracks4Africa in Stellenbosch gesammelt und zu Karten zusammengestellt. Diese Karten beinhalten somit auch viele Routen, Offroad-Strecken und POIs die in anderen Karten fehlen. Die Zeit-Informationen zu den Strecken werden jeweils von vielen gefahrenen Routen zusammengefasst und gemittelt, so dass auch diese Infos relativ genau sind.

Im südlichen Afrika verwenden wir mittlerweile ausschliesslich das T4A Material, einfach weil wir damit über die Jahre sehr gute Erfahrungen gesammelt haben. Das können hier bestimmt auch die einen oder anderen noch bestätigen.

Herzliche Grüsse aus Namibia und viel Spass beim Planen
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 08:37 #134208
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 21 Mär 2010 08:37
  • peter 08s Avatar
Hallo,

dieses Jahr bin ich das erste mal mit t4a gefahren und kann die Karten nur wärmstens empfehlen.

Lodges, Hotels und Camps sind mit Telefonnummern aufgeführt, es sind sogar einige Wanderrouten für den Fussgängermodus dabei.

Über den CAMPING Link kannst Du dir noch zusätzlich die Campingliste von Thomas Richter kostenlos laden.

Gruss

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 18:50 #134570
  • Runtotop
  • Runtotops Avatar
  • Beiträge: 11
  • Runtotop am 20 Mär 2010 10:44
  • Runtotops Avatar
Ist bestellt. GPS-Karte von t4a.

Und ich denke ich komme damit zurecht.

Gruss Runtotop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2010 09:50 #134749
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Mär 2010 09:50
  • swisscheess Avatar
Da kann ich Chrigus Meinung nur bestätigen. Garmap hatte ich vor einigen Jahren mal und war sehr enttäuscht. Die Abdeckung in Südafrika soll inzwischen deutlich besser sein, aber in anderen Foren habe ich gelesen dass die Routing-Funktion und die Fahrzeiten immer noch zu wünschen übrig lassen.
TA4 wird in den Ortschaften von Jahr zu Jahr besser, ausserhalb war es schon immer sehr gut.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2010 09:53 #134751
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 800
  • schoelink am 25 Mär 2010 09:53
  • schoelinks Avatar
T4A macht auch viele fehler mit routing...

My advice:

Immer oft kontrolieren und deine route in teile ins GPS gerät machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.