• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Navi-ja,nein?
07 Mär 2010 12:33 #132375
  • balou04
  • balou04s Avatar
  • Beiträge: 43
  • balou04 am 07 Mär 2010 12:33
  • balou04s Avatar
Hallo,
habe soeben auf www.tracks4africa.ch gelesen dass es für 15€
die woche ein Mietnavi ab bis Windhoek gibt.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
lohnt es sich?
Bei dem Preis eigentlich ohne alternative-oder?
danke
balou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2010 12:37 #132378
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30827
  • Dank erhalten: 28816
  • travelNAMIBIA am 07 Mär 2010 12:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Balou,

€15 ist nicht teuer, aber immer noch zu viel wenn Du es gar nicht brauchst. Grundsätzlich ist ein Navi in Namibia eigentlich nur im Khaudum und Kaokoveld - wenn überhaupt - notwendig. Wenn Du Dich hier nicht fernab der normalen Strecken aufhältst, würde ich das Geld lieber in ein leckeres Abendessen investieren.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2010 13:06 #132391
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 07 Mär 2010 13:06
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Balou,

wenn Du unbedingt ein Navi haben willst - ich habe auch eines in Swakop und nutze es mehr zur Kontrolle, als um ein Ziel zu finden, es sei denn, ich fahre mal quer durch die Landschaft - dann bring Dir Deines aus Deutschland mit und lade Dir die Karte von Nambia/Angola von T4A für Euro 10 runter.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2010 14:17 #132404
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 07 Mär 2010 14:17
  • jolis Avatar
Hallo Balou,
wie Christian und Gerd schon schrieben - man braucht wirklich keine Navi, so lange man sich auf den offiziellen Pads bewegt. Ich gebe allerdings zu, dass es nützlich sein kann - und auch Spaß macht. Nützlich? - Das Navi sagt Dir z.B. sehr genau, wo Du im Augenblick bist und wieviele km Du noch vor Dir hast - bis zur nächsten Abzweigung oder bis zur nächsten Tankstelle oder bis zum Ziel. Manche Navis haben auch noch so ein paar nette Zusatzfunktionen wie MP3-Player, Freisprecheinrichtung oder FM-Transmitter.Und schließlich kann man so ein Navi auch zu Hause gebrauchen - wenn man z.B. mal das Auto wechselt.Vor allem sind diese Nachrüst-Navis iaR deutlich billiger und viel aktueller als die festeingebauten der jeweiligen Hersteller. Die Hersteller-Navis liegen hinsichtlich der Aktualität im 10-Jahres-Bereich, die Nachrüst-Navis dagegen im 10-min-Bereich, kosten aber dafür nur ca. 10% dessen, was ein Hersteller-Navi kostet.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2010 14:39 #132410
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 07 Mär 2010 14:39
  • peter 08s Avatar
Hallo Balou,

dieses Jahr bin ich das erste mal mit Navi in Namibia gefahren, eine angenehme Sache. Die Karten von T4afrika sind genial, dazu noch die kostenlose Campingliste über den "Camping" Link auf der linken Seite.

Das wichtigste war für mich die Standort Funktion, mit der man im Notfall seinen genaue Position mitteilen kann.

Gruss
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2010 16:22 #132413
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 07 Mär 2010 16:22
  • Achim G.s Avatar
Hallo Balou,

ein Navi ist eine ganz feine und entspannte Sache um in einer (fremden) Stadt eine bestimmte Adresse zu finden (hier in D habe ich gelegentlich auch eines im Einsatz).

Nach einigen Namibiareisen kann ich sagen, dass es vielleicht eine praktische Sache ist, gerade wenn man alleine unterwegs ist (weil kein Beifahrer auf die Karte schauen kann)oder eben -wie Christian bereits bemerkte- in sehr abgelegenden gegenden unterwegs ist. Ansonsten braucht man das Teil nun wirklich nicht.

Für meinen Teil -meine Frau kann ganz hervorragend die Karte lesen- würde mich das Teil nur nerven, bzw. ich würde zu oft darauf schauen, als auf die Umgebung :)

Entfernungen kann ich auch von der Karte abschätzen, bzw. kurz zusammen rechnen. Wir nehmen aber auch kein Handy mit (und schon gar kein Satelittentelefon :cheer: )
Aber jeder Jeck ist anders :silly:

Daher komme ich ebenfalls zu dem Entschluss...

travelNAMIBIA schrieb:
[...]
...würde ich das Geld lieber in ein leckeres Abendessen investieren.

Treffer!

Gruß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2