• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rezept gesucht
30 Sep 2008 12:40 #78671
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 30 Sep 2008 12:40
  • Augustas Avatar
Hallo, ihr alle,

Ich bin wohlbehalten aus Namibia zurück und schwelge noch immer in den schönsten Erinnerungen (Berichte kommen noch!)
Da ja \"Liebe\" durch den Magen geht, ist mir auch die Küche in guter Erinnerung geblieben. Vor allem hat mir das Butternut-Gemüse geschmeckt mit dem leichten Zimttouch. Da ja bei uns jetzt auch Kürbiszeit ist, habe ich mir gleich einen gekauft und .... finde nun kein Rezept
dafür :-((
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

Danke schon mal!
LG

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 13:10 #78673
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 30 Sep 2008 13:10
  • Savutis Avatar
Hallo Augusta,
hier das Rezept wie wir Butternut auf der Farm zubereiten.
Butternut der Länge nach halbieren, Kerne mit Löffel rausschaben, in kochendem Wasser garen. (Kein Salzwasser, das verdirbt den Geschmack). In die Aushöhlung einen Löffel Butter geben, die ganze Butternut leicht mit Muskat (nicht Zimt!!!)bestäuben. Auslöffeln, guten Appetit.
Grüße aus dem Chiemgau
Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 14:01 #78675
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 30 Sep 2008 14:01
  • sammys Avatar
Hallo Augusta,

Du kannst den Kürbis auch wie anderes Gemüse schälen, kleinschneiden, entkernen, in Butter dünsten, und würzen nach gusto. Lekker ist der Butternut auch als Suppe, so mag ich ihn am liebsten.
Hier das Rezept:
1 kg Butternut, 2 große Kartoffeln, 1 große Zwiebel, 2 Karotten, 1 Stange Sellerie, 500ml Hühnerbrühe, 500ml Milch, 60ml Sahne, Salz, Pfeffer, gem. Muskatnuß, 4 Eßl. fein geschnittene Orangenschale, 4 Eßl. Butter.
Butter erhitzen und klein geschnittenes Gemüse und die Orangenschalen zufügen, unter rühren andünsten und schmurgeln lassen, würzen, mit Mehl bestäuben, dann unter rühren die Brühe und die Milch zufügen und zum kochen bringen. Suppe vom Herd nehmen, ein bischen abkühlen lassen und dann mit dem Mixstab pürieren. Vor dem Servieren nochmal erhitzen und dann die Sahne einrühren und guten Appetit !!!
Dieses Rezept ist übrigens aus einem Namibia-Kochbuch, Herausgeber ist das Altenheim Otjiwarongo.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 16:17 #78687
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 30 Sep 2008 16:17
  • keleles Avatar
Hi Augusta,
ich verarbeite viel und gerne Kürbis. Aber so aus dem Kopf kenn ich glaub ich nur ein Rezept mit Butternut und Zimt, und das ist glaub ich aus Amerika mitgebracht... Lecker ists trotzdem :laugh:

Butternut, halbiert, entkernt, geschält und in Würfel geschnitten
Geschmolzenen Butter
Zucker
Zimt
Salz
Pfeffer
gemahlenen Nelken (schön vorsichtig damit, zu viel macht das ganze Essen ungenießbar)

Ofen vorheizen (200°). Den Kürbis in eine Auflaufform füllen, mit der Butter begießen und gut vermischen. Zucker, Zimt, Salz, Pfeffer und die Nelken mischen und unter den gebutterten Kürbis rühren. Backen, bis der Kürbis schön weich und die Zuckermischung karamellisiert ist. Ab und an eventuell mal umrühren. Braucht- je nach Kürbismenge- etwa 50 min.


Aber versuch doch den Kürbis einfach mal zuerst so zuzubereiten, wie Savuti es vorschlägt. Vielleicht ist ja das, was du meinst als Zimt identifiziert zu haben, ein Teil des Eigengeschmacks vom Butternut?! Die amerikanische Variante kannst du ja später noch mal testen, wenn dir der Kürbis überhaupt zusagt. Und Suppe... Die besten Suppen, die ich kenne, sind mit Butternut oder Muskatkürbis...

Grüße
die hungrige Kelele :blush:

PS: Spring doch mal hier rein: Kochforum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 17:26 #78692
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 30 Sep 2008 12:40
  • Augustas Avatar
Hallo, ihr alle,

danke für eure Unterstützung! Ich werde mal einfach alle Rezepte der Reihe nach durchprobieren ;-)
Sollten euch noch weitere Möglichkeiten einfallen, lasst es mich bitte wissen!

Vielen Dank!

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 19:25 #78702
  • ink
  • inks Avatar
  • Beiträge: 19
  • ink am 30 Sep 2008 19:25
  • inks Avatar
Hallo Augusta,

hier noch ein leckeres Rezept für eine Butternut - Suppe:

- eine große Zwiebel kleinschneiden und in Öl oder Butter bräunen
- eine Handvoll frischen Koriander, 1 TL Zimt und !/2 TL Curry dazugeben
- 2 Äpfel (säuerliche)und 500 g Butternut kleinschneiden und dazu
- 500 ml (Gemüse)brühe dazu und 10 min kochen lassen
- 500 ml Milch oder 250 ml Milch und 250 ml Naturjoghurt dazu und nochmal 5 - 10 Minuten köcheln lassen
- pürieren und einen Schuss Sahne dazu

Lass den Butternut dir schmecken!

Viele Grüße
Inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2