THEMA: Mietwagen-Prüfliste
24 Aug 2008 18:16 #76124
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 24 Aug 2008 18:16
  • Reise_Meikes Avatar
Liebe Fomis,

diese Liste ist entstanden durch eigene (meist schlechte) Erfahrungen. Sie ist also nicht abschließend, sondern soll uns vorallen immer wieder an ganz wichtige Punkte erinnern.

Wir lassen uns nicht mehr nur Dinge vorführen, sondern machen es auch mal selbst. Bei dem kleinen Kompressor auch prüfen, ob er Druck aufbaut und nicht nur o.k. sagen, weil man hört, dass er lärm macht. Auch das rauschen einen Gasherdes heißt leider noch lange nicht, dass, wenn man Feuer dran hält auch ein Herd angeht.

Also und Motto mittlerweile bei der Autoübernahme:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Nichts desto trotz -> wir lieben diese Urlaube und machen es immer wieder!!!!!

Liebe Grüße

Meike

Sorry, ich bekomme es nicht hin eine .xls oder .pdf anzuhängen, deshalb jetzt erst einmal die Liste hier unten als Text. Wenn mir noch jemand verrät, wie man eine Liste anhängt, dann mache ich das gerne auch noch:

Öl
Kühlwasser
Scheibenwasser
Tisch
2 Stühle
Bettwäsche / Schlafsäcke
Handtücher
Wagenheber hoch+runter
Stutzen für Wagenheber
Ersatzreifen lösen
Luftpumpe funktioniert?
Gasherd funktioniert?
Gasflaschen voll
Abschleppseil
Werkzeugtasche
Spaten
Spray für Wagenheber
Differenzialsperren bewegen / Gang einlegen
Kühlschrank läuft?
Sicherungen/Sicherungskasten
Geschirr
Kochtöpfe
Besteck
Beulen aufnehmen
Bettenbau / Zeltaufbau testen
Werkzeug zeigen lassen
Steinschlag Scheiben
Lichttest
Scheibenwischertest
Kurbel für Reserverad
Gebläse-/Klimaanlagentest
Reifenprofil und Durchmesser (Größe)
Letzte Änderung: 24 Aug 2008 21:23 von Reise_Meike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 18:39 #76128
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 24 Aug 2008 18:39
  • chrigus Avatar
Hallo Meike

Wenn Du mir ein PDF oder Excel-Dokument schickst, kann ich es für Dich anhängen.

Wenn Du ein Google Konto hast, kannst Du aber auch mit Google Text&Tabellen eine Liste machen und freigeben. Das freigegebene Dokument kannst Du anschliessen hierher verlinken.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 18:49 #76129
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 24 Aug 2008 18:49
  • fototours Avatar
Für normale Mietwagen möchte ich noch was dranhängen:

-Scheibendefekte (Steinschläge) Frontscheibe akribisch aufnehmen lassen, da man gerne bereits vorhandene Schäden später als neu deklariert und bezahlen lässt.

-Licht und Scheibenwischer ausprobieren

-Werkzeug/Wagenheber kontrollieren (bei uns fehlte die Kurbel).

-Gebläse und Klimaanlage kontrollieren

-Eine Runde ums Gelände der Vermietung fahren, bevor man sich auf Tour begibt

-Reserverad auf Luftdruck und Profil prüfen (nicht gleich Gepäck einladen, weil man starten möchte oder nach dem Flug müde ist und ins Hotel will).

-Ölstand kontrollieren, Wasser ebenso.

-Und nach Möglichkeit keine Ersatzfahrzeuge andrehen lassen, die für die Gravelroads nicht geeignet sind (einem Mitglied unserer Gruppe hat man einen VW Sharan mit Niederquerschnittreifen zugewiesen, was daraus entstand bei der Fahrt auf den namibischen Strassen, kann sich jeder denken).

Gruss
Guenter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 19:07 #76131
  • Peggy321
  • Peggy321s Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 4
  • Peggy321 am 24 Aug 2008 19:07
  • Peggy321s Avatar
Danke, das ging ja schnell
Gruß Lothar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 19:50 #76138
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 24 Aug 2008 18:16
  • Reise_Meikes Avatar
Danke Guenter, da nehme ich gleich noch ein paar Punkte auf, bevor ich die Liste von Chrigu die Liste hoch laden lasse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 20:00 #76139
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 24 Aug 2008 20:00
  • peter48s Avatar
Eine Sache fällt mir auch noch ein:
Fahrzeugpapiere kontrollieren. Speziell die Papiere , die für einen Grenzübergang benötigt werden (Erlaubnis des Vermieters)
Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Das kann stressig werden.

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.