THEMA: Permits für Nationalparks nur in Windhoek ?
16 Jul 2008 21:48 #72252
  • Kapel
  • Kapels Avatar
  • Beiträge: 9
  • Kapel am 16 Jul 2008 21:48
  • Kapels Avatar
Hallo, liebes Forum,

als Namibia-Neuling habe ich so viele Fragen, u.a. die:

Kommen sonntags in Wdhk. an und wollen von dort nach Sesriem. Die Bestätigung für 2 Nächte Sesriem Camp habe ich vom NWR. Brauche ich darüber hinaus eine Genehmigung für den Namib Naukluft Park, wenn ja, nur in Wdhk erhältlich oder auch \"am Tor\" ? Andere permits für den Norden (welche ?) könnte ich auch noch in Swakopmund besorgen. Geht das auch übers Internet ?
Die gesamte Tour ist wie folgt geplant (22 Tage):
Windhoek,Sesriem,Swakopmund, Blutkuppe, Spitzkoppe, evtl. Brandberg nach Cape Cross, Xaragu Camp, Palm Wag, Purros, Camp Aussicht, Epupa, Kunene River, Etosha, Waterberg Plateau, Windhoek.

Bestätigung für 3 Nächte Etosha (Camp und Bungalow) haben wir ebenfalls.

Könnt Ihr mir noch Vorschläge zur Tour machen ? Was unbedingt ansehen, was vielleicht weglassen, weil zu stressig.Und wie ist das mit den \"Vorab-Genehmigungen\" ?

:P Liebe Grüße
Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 22:17 #72257
  • Jacobjan
  • Jacobjans Avatar
  • Beiträge: 2
  • Jacobjan am 16 Jul 2008 22:17
  • Jacobjans Avatar
Hallo Anita!

Ja, du brauchest darüber hinaus noch eine Genehmigung für den Namib Naukluft Park, und ist erhältlich \"am Tor\" ? Kostet etwa n$ 170,-

In Swakopmund gibt es ein grösses NWR-Büro wo mann auch permit und Campplätze usw reservieren kann, ich glaube übers Internet geht es nicht ?

Viele Grüsse!

Jacobjan
Holland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 00:36 #72263
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 17 Jul 2008 00:36
  • Nauklufts Avatar
Hallo Anita, geh mal in die FAQ, da findeste was über Permit's und einiges mehr von Interesse
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 08:45 #72271
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 17 Jul 2008 08:45
  • chrigus Avatar
Hallo Anita

Wenn ich Eure Tour anschaue, werdet Ihr für den Naukluft Park kein Tor sehen. Also solltet Ihr das Permit vorher kaufen. Am besten in Sesriem. Dann sollet Ihr die Tour noch so umstellen, dass Ihr von Sesriem an die Blutkuppe fahrt. Dann nach Swakopmund und weiter an die Spitzkoppe. Das mach mehr Sinn.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 09:24 #72272
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 17 Jul 2008 08:45
  • chrigus Avatar
Kapel schrieb:
Könnt Ihr mir noch Vorschläge zur Tour machen ? Was unbedingt ansehen, was vielleicht weglassen, weil zu stressig.Und wie ist das mit den \"Vorab-Genehmigungen\" ?

Hallo Anita

Wenn Ihr beim Brandberg seid (z.B. White Lady Lodge bei Uis) lohnt es sich einen Ausflug auf der Suche nach Wüstenelefanten zu machen. Das geht geführt oder auch auf eigen Faust (4x4 Fahrt im Flussbett).

Auch bei Purros (bzw. Sesfontein) habt Ihr gute Chancen Wüstenelefanten zu sehen. Der Ausflug von Sesfontein in den Hoanib finde ich besonders schön. In dieser Gegend gibt es mit viel Glück auch Wüstenlöwen zu sehen.

Ich würde auf jeden Falle einen Tag für eine solche Tour einplanen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 17 Jul 2008 09:30 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 09:36 #72274
  • JuergenD
  • JuergenDs Avatar
  • Beiträge: 56
  • JuergenD am 17 Jul 2008 09:36
  • JuergenDs Avatar
Hallo Anita,
also, wenn Ihr direkt von Windhoek nach Sesriem fahrt, dann braucht Ihr erstmal keine Permit. Um Richtung Sossusvlei zu gelangen, bekommt Ihr diese Permit dann direkt in Sesriem.
Wenn Ihr danach weiter wollt Richtung NamibNaukluft und die C-Straßen verlasst, benötigt Ihr die Permit (also z.B. auch für die Blutkuppe). Die bekommt Ihr nur vor Ort z.B in Windhoek, in Swakopmund, aber nach meinem Wissensstand eben auch im NWR-Büro in Sesriem. Insofern müsste das eigentlich hinhauen.
Was mich aber schon etwas überrascht, Ihr kommt Sonntag in Windhoek an und wollt gleich noch weiter bis Sesriem? Das wäre ziemlich anspruchsvoll.

Zu den weiteren Parks im \"Norden\". Sofern Ihr dort eine Eintrittsgebühr bezahlen müsst, könnt Ihr das immer direkt vor Ort erledigen. Da müsst Ihr also nichts noch vorher organisieren, gilt. z.B auch für Etosha.

Im Übrigen, die Reihenfolge Swakopmund -> Blutkuppe -> Spitzkoppe ist etwas unglücklich, wie weiter oben bereits erwähnt. Es sei denn, Ihr habt einen 4x4. Ansonsten müsstet Ihr wohl wieder zurück nach Swakopmund.
Gruß
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.