THEMA: Rückenschmerzen / Bandscheibe
13 Jul 2008 13:12 #71956
  • MichaR
  • MichaRs Avatar
  • Beiträge: 15
  • MichaR am 13 Jul 2008 13:12
  • MichaRs Avatar
Wie sind denn die Strassen in Namibia? Bzw. wenns in den Busch geht so quasi auf Pirschtour:

wie ist denn das mit der Rückenbelastung?

Bei meiner Begleitung ist das immer so ne Sache, tagtäglich ist der Schmerz da.

Sollte man sich das da unten antun? Oder doch lieber was ruhiges am Stand suchen?

Schönen Sonntag

Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2008 13:23 #71959
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Jul 2008 13:23
  • Jambotessys Avatar
Hallo MichaR,

mein Mann und ich haben beide Probleme mit der WS- ich hatte vor Jahren einen BS-Vorfall im unteren Lendenwirbelbereich und mein Mann hat 2 BS- Vorfälle im HWS Bereich. Trotzdem haben wir in Afrika nicht mehr Probleme als auch zu Hause.
Die Straßen/Pads sind zwar manchmal ganz schön rau ( Kaokoveld, Kaudom) aber wir haben dadurch, wie gesagt nicht mehr Probleme.
Fahr einfach schön vorsichtig und nicht zu schnell, damit du nicht direkt in ein großes Loch bretterst und mit dem Kpf an die Decke hüpfst.

Viel Spass ( bei uns geht es im März 2009 nach Botswana(u.a.Zentralkalahari)
Jambotessy:laugh:
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2008 13:37 #71961
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2629
  • Dank erhalten: 2962
  • La Leona am 13 Jul 2008 13:37
  • La Leonas Avatar
hallo Micha
die Belastung kommt ja nicht nur von der \"Stossdämpfer\" Arbeit der die Wirbelsäule ausgesetzt ist, sondern auch vom Heben und Schieben von Lasten. Ich weiss nicht ob ihr campieren werdet, falls ja dann sollte sich deine Begleitung streng an die Vorsichtsmassnahmen halten und nicht mehr als ca 5kg pro Arm heben. Immer in die Knie gehen um etwas aufzuheben und nicht vorneüber beugen, etc.

Auch wenn man nicht campiert ist man dem Gewichtheben ausgesetzt. Darum immer um Hilfe bitten mit dem Tragen der Koffer ins und vom Zimmer.

Der behandelde Arzt sollte konsultiert werden damit er stärkere Schmerzmittel verschreiben kann für den Notfall, ev. mit Muskel Relaxant damit der Körper sich nachts besser erholen kann.

In meinem Fall sind eine feste Unterlage auf dem Sitz (manchmal sogar ein Brett!) und kerzengerade Haltung besser als ein superweicher Polstersitz. Ich nehme zudem ein elastisches Stützkorsett mit wenn ich weiss dass ich zB lange Fahren muss oder lange Stehen (Museumbesuch, Markt).

Gute und schmerzfreie Reise wünscht euch leona
(Aug/Sep auch wieder in Nam und Bot unterwegs)
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2008 21:48 #71997
  • Lucy1
  • Lucy1s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Lucy1 am 13 Jul 2008 21:48
  • Lucy1s Avatar
Hallo MischaR
Ganz ehrlich wenn Ihr im Vorfeld schon Bedenken habt...würde ich mir das nochmal gut überlegen.
Wir waren im April dort , riesige Schlaglöscher gibt es nicht nur auf der Pirsch sondern auch auf normalen Pads.
Außerdem habe ich mir in der Etoscha den Rücken völlig verdreht bei den stundenlangen Tierbeobachtungen aus dem Beifahrerfenster...
Ich persöhnlich möchte nichts missen ( Rückenschmerzen ausgenommen )aber wenn Du schon fragst und Bedenken hast...:):dry:

Alles Gute Lucy ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2008 22:30 #72002
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 13 Jul 2008 22:30
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Micha,
ich kenne mich mit modernen Autos dort nicht so gut aus. Aber ich denke, die schlucken alles weg. Vor zwei Jahren bin ich ein paar Tage mit meinem alten LR (s. links) durchgefahren und hatte abends auch Rückenschmerzen. Dann, am 4. Tag bin ich mit einer größeren Panne liegengeblieben - und ein freundlicher Tourist hat mich mit einem neuen Toyota zum Office gefahren. Ich erkannte die Strecke nicht wieder!!! So sanft, als würden wir auf einer europäischen Autobahn dahingleiten (fast wenigstens). Ich übertreibe kaum. Für die Halswirbel gefährlicher sind die Erschütterungen, die über das Lenkrad und die Arme kommen. Spür ich auch jedesmal. Aber das dürfte mit einem modernen Wagen auch kaum ein Problem sein. Die Gefahr würde ich in Kauf nehmen.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2008 22:44 #72003
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 13 Jul 2008 22:30
  • Rodrigos Avatar
Entschuldigung -
ich hätte natürlich sagen müssen, wodurch ich gefahren bin: es war das CKGR in Botswana. Und da kann's prächtig rumpeln.
WR
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.