• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha West mit Privatfahrzeug?
21 Apr 2008 09:55 #65824
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 21 Apr 2008 09:55
  • zimpixs Avatar
Nachdem ich immer wieder sehr zweifelhafte Berichte von den Campingplätzen im öffentlichen Ost-Teil des ENP gelesen habe, frage ich euch, ob es nicht irgend einen Weg gäbe, den westlichen Teil mit einem Privatfahrzeug zu befahren. Kann man nicht eine Lodge buchen und dann mit dem eigenen Fahrzeug hinfahren (mit entsprechendem Permit oder so)? Wenn nur geführte Touren möglich sind - was sollen wir mit dem gemieteten 4x4 tun, damit dieser während einer allfälligen Abwesenheit in Sicherheit bleibt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Herzlichen Dank!
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 10:05 #65830
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Apr 2008 10:05
  • Andreas Cierpkas Avatar
Einfache Antwort - der Westteil ist fuer Privatfahrzeuge gesperrt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 10:27 #65838
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 21 Apr 2008 09:55
  • zimpixs Avatar
Nun, das ist alles andere als einfach. Wie gelangt man denn in den Westteil? Wo stellt man den 4x4 ab? Welche Pauschaltouren sind erschwinglich und dennoch lohnenswert. Oder soll ich das Ganze einfach vergessen?
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 10:44 #65845
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Apr 2008 10:05
  • Andreas Cierpkas Avatar
In den Westteil duerfen nur \"namibia certified tour operators\". Das heist im Klartext entweder buchst du eine komplette Reise oder du kommst einfach nicht hinein. Im Westteil wird es aber auch nicht mehr zu sehen geben als im Ostteil.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 13:46 #65877
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 21 Apr 2008 13:46
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Herr Zimpix,

Um eine Genehmigung zum Duchfahren des Westteils von Etosha zu bekommen, muß man eine in Namibia beim Namibia Tourism Board registrierte Firma haben. Mit dieser Firmennummer kann man dann eine Genehmigung beim Obersten Naturschutzbeamten in Etosha per Fax beantragen. Man bekommt die Genehmigung dann gestempelt als Fax zurück und dieses Fax muß dann bei Ausfahrt aus dem Otjovasondu-Tor vom Reiseleiter vorgezeigt werden.

Sinn ergibt diese Genehmigung für einen Reiseveranstalter nur als Marketinginstrument, um etwas Besonderes zu bieten oder als Abkürzung auf einer Fahrt ins/aus dem Kaokoveld. Einen Vorteil in der Tierbeobachtung gibt es nicht, da mehrere künstiliche Wasserlöcher in diesem Bereich wegen Milzbrandtvorkommen trockengelegt wurden und sich 95% der Tierwelt Etoshas im für die Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen aufhalten.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 14:00 #65882
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 21 Apr 2008 09:55
  • zimpixs Avatar
Sehr geehrter Herr Möhle

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die sagt wohl alles ... So werden wir uns auf den öffentlichen Teil konzentrieren und dort auf einigermassen akzeptable Campingverhältnisse hoffen. Welche Camps wären dann empfehlenswert (wenn man möglichst intensive Tierbegegnungen wünscht?)

zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2