THEMA: Spam-Mails
20 Feb 2008 19:45 #61108
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 20 Feb 2008 19:45
  • Silvys Avatar
Hallo an alle,

ich bin seit Oktober hier aktives Mitglied und bekomme seither täglich mehr und mehr Spam-Mails, heute schon 37, obwohl wir einen Filter haben. Ich sehe auch einen direkten Zusammenhang zwischen meiner Anmeldung hier und der immer größer werdenden Flut von Spams. Habe ich was falsch gemacht bei der Anmeldung oder habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das unterbinden könnte?

Vielen Dank und Grüße
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2008 20:25 #61111
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 20 Feb 2008 20:25
  • Ullis Avatar
Hallo Silvy,

ich antworte mal stellvertretend für Chrigu...

Die Email-Adressen die hier im Forum hinterlegt werden nicht (!) weitergegeben. Auch gab es (zumindest seit du im Forum aktiv bist) keine Angriffe von Hackern.

Sehr wahrscheinlich ist der von dir angenommene zeitliche Zusammenhang zwischen deiner Forums-Mitgliedschaft und der steigenden Spam Flut rein zufällig. Bei mir selbst ist z. B. auf der im Forum hinterlegten Email-Adresse das Spam-Aufkommen deutliceh zurück gegangen...

Wenn ich bei mir sehe wieviele Bekannte z. B. meine Email-Adresse ungefragt in dubiose Kettenemails eintragen reicht allein das schon um die Spamadresslisten zu füllen - da braucht es dann kein Forum mehr...

Generell kann es hilfreich sein im öffentlichen Leben, also Foren, Newsletter etc. Emailaccounts zu verwenden die man hin und wieder wechseln bzw. löschen kann.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2008 20:47 #61113
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 20 Feb 2008 19:45
  • Silvys Avatar
Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich dachte nur, ich hätte vielleicht die Mail-Adresse irgendwie verschlüsselt angeben müssen. Schön langsam verzweifel ich bei dieser Flut von Spams. Ich wollte mir auch nicht unbedingt eine neue Adresse zulegen müssen. Es begann eben genau im Oktober, als ich im Forum aktiv wurde, daher dachte ich, dass es vielleicht einen Zusammenhang gäbe und es anderen auch so ergeht. Nun muß ich mir eine Lösung überlegen.

Vielen Dank und Grüße
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2008 20:58 #61114
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 20 Feb 2008 20:58
  • Bhekisisas Avatar
Hi Silvy!

Such doch mal mit google nach deiner email-Adresse. Manchmal kommt es vor, dass irgendein Hirnie eine email-Adresse von jemand anderem im Internet veröffentlicht, und sei es nur, um denjenigen lobend zu erwähnen oder ihn als besonders kompetenten Ansprechpartner zu preisen. Solltest du da fündig werden, wird's ein bisschen schwierig, denn dann musst du den betreffenden Post oder das Dokument löschen lassen - und das kann dauern, bis alles restlos ausgemerzt ist.

Hatte so einen Fall auch mal vor 3 Jahren. Da hatte ich jemandem eine Nutzungsgenehmigung für ein Bild erteilt, das für ein Internet-PDF verwurstet wurde. Der Knabe hat dann, um mich zu crediten, meine email unter das Bild geschrieben und alle Crawler haben sie gefunden. Es dauerte alles in allem 2 Jahre, bis die Sache endgültig bereinigt war. Seitdem verwende ich, wie Ulli zu Recht empfiehlt, für alle öffentlichen Kontakte austauschbare Adressen, aber sicher nie mehr meine Hauptadresse. Aber vom Forum kommt da sicher nichts!

Viel Glück wünscht dir Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2008 21:22 #61117
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 20 Feb 2008 21:22
  • Goldmulls Avatar
Hallo Silvy,
vielleicht haben wir jetzt nach diesem Vorfall etwas weniger spam?

\"Die japanische Polizei hat in Tokio einen 25 Jahre alten Mann festgenommen, der beschuldigt wird, 2,2 Milliarden Spam-E-Mails unter gefälschten Adressen versandt zu haben\".

Aus: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103827

Gruß,
Goldmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.