THEMA: Namibia im April/Mai - welcher Schlafsack ?
03 Feb 2008 17:18 #59576
  • team.heinzle
  • team.heinzles Avatar
  • Beiträge: 2
  • team.heinzle am 03 Feb 2008 17:18
  • team.heinzles Avatar
Hallo FOMI's
wir sind ende April für 3 Wochen in Namibia unterwegs - gebucht haben wir eine organisierte Mountainbike-Rundreise (www.bikereisen.ch)- gemäss Veranstalter übernachten wir in dieser Zeit 9x im Zelt (Bodenzelt, Matten werden wir erhalten) - nun unsere Frage an den FOMI-Equipement-Kenner:

- welche Nachttemperaturen sind in dieser Zeit aktuell ?
- welchen Schalfsack (Marke/Typ) kann du uns empfehlen ?

Wir haben uns bei Transa schlau gemacht - das gibt's folgende Favoriten:
- Mammut Ajungilak Kompakt 3-Season
- Carinthia, Lite 1000 Schlafsack
- Carinthia, Lite 1300 Schlafsack

Das Ding sollte a) warm halten b) wenig Volumen haben. Dein Erfahrungsbericht wäre uns sehr wertvoll.

Liebe Grüsse, team.heinzle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2008 10:26 #65478
  • braunschweiger
  • braunschweigers Avatar
  • Beiträge: 12
  • braunschweiger am 18 Apr 2008 10:26
  • braunschweigers Avatar
Hallo,
wir fahren Mitte Mai nach Namibia und standen vor einem ähnlichen Problem, da wir (zumindest an einigen Tagen) auch im Zelt übernachten - allerdings auf dem Dach unseres Hilux.
Meine Frau hat sich für einen Nordisk Sarek entschieden. Der bietet deutlich mehr Bewegungsfreiheit als die Ajungilaks, und kostet weniger.
Ich habe einen Ajungilak Kompakt Spring - ich hoffe, er reicht mir... ;)

Wenn ihr euch nicht sicher seid, nehmt euch ein Schlafsackinlet mit - das bring auch noch etwas mehr Wärme, falls es erforderlich wird.

Von einem richtigen Winterschlafsack würde ich abraten. Falls es doch nicht so kalt ist, wirds ungemütlich warm in dem Ding.

Schöne Grüße,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2008 15:09 #65613
  • African Queen
  • African Queens Avatar
  • Beiträge: 46
  • African Queen am 19 Apr 2008 15:09
  • African Queens Avatar
Also ich habe einen 0-8-15 Schlafsack B) Der ist laut Angaben bis zu -5 Grad geeignet. Ich schlafe immer ganz unter freiem Himmel, nur mit einem Segelsacktuch drüber und habe noch nicht geschwitz oder gefroren. Meiner Meinung nach sind auch Schlafsäcke bis 0 Grad ausreichend.

Viele Grüße,

African Queen
:kiss: :kiss: :kiss:
Anhang:
Mehr über meine Reittouren in Namibia unter:

www.trailreiten.beepworld.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2008 15:51 #65622
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 19 Apr 2008 15:51
  • BikeAfricas Avatar
African Queen schrieb:
Also ich habe einen 0-8-15 Schlafsack B) Der ist laut Angaben bis zu -5 Grad geeignet. Ich schlafe immer ganz unter freiem Himmel, nur mit einem Segelsacktuch drüber und habe noch nicht geschwitz oder gefroren. Meiner Meinung nach sind auch Schlafsäcke bis 0 Grad ausreichend.

... die Temperaturangaben der verschiedenen Hersteller (gerade bei No-Name-Produkten) kann man in den Wind schießen oder den Hasen geben. Zusätzlich haben die verschiedenen Menschen ein unterschiedliches Temperaturempfinden. Tipps für einen konkreten Schlafsack sind da wirklich schwierig. Außerdem gibt es unterschiedliche Temperaturangaben für einen Komfort- und einen Extrembereich. Das eine bedeutet, man fühlt sich noch wohl, das andere bedeutet,man erfriert nicht zwangsläufig. Bei No-Name-Produkten gibt es häufig nur den zweiten Wert.

Ich habe mit einem Leichtschlafsack eines Markenherstellers, der im Extrembereich nur für +5 Grad geeignet ist, schon bei -5 Grad problemlos genächtigt, andere hätten vielleicht bei diesen angegebenen +5 Grad schon nicht mehr gut geschlafen. Man weiß es nicht. Am besten nimmt man Klamotten mit, die man notfalls zusätzlich im Schlafsack anziehen kann.

Die Wärmeisolation hängt in erster Linie von der im Isolationsmaterial eingeschlossenen Luft ab, denke ich. Dieses wird auf der Liegefläche zusammengedrückt und an dieser Stelle ist daher die Isomatte gefordert. Beides muss sich ergänzen. Wenn Du eine beschissene Matte hast, muss der Schlafsack um so besser sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.