• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: erfahrungen: wie kuckt der zoll?
11 Nov 2007 17:29 #52720
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 11 Nov 2007 17:29
  • helgas Avatar
liebe foriker, ich kenne die Customs regulations. aber wie ist es tatsächlich? wir müssen diesmal einen haufen ersatzteile für unseren landy mitnehmen, die ca. 50€ mehr als die freigrenze von 1250 namdollar/person kosten. wie sind eure erfahrungen? bisher sind wir immer durch die \"grüne\" tür gegangen, haben aber auch noch nie den wert von geschenken etc. zusammengerechnet und waren eher arglos.:blush: ist schon mal jemand richtig auf den kopf gestellt worden??? lb gruß von helga (morgen noch 14 tage :silly: )
www.goamus.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 18:16 #52722
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 11 Nov 2007 18:16
  • christians Avatar
Hallo!

wenn Ihr Eure Sachen in normalen Koffern transportiert, bzw. Rucksäcken werdet ihr warscheinlich problemlos durchkommen. Habt Ihr aber Sachen in Kartonverpackungen womöglich in Übergröße, werdet ihr genauer befragt. Wir haben bis jetzt noch nie Zoll bezahlen müssen, aber so schlimm ist das ja auch nicht. Wenn ich das richtig sehe, müsst Ihr einen Einfuhrzoll von 20% bezahlen. Bei 50€ wären das also 10€, eine Unterstützung für Namibia die Euch sicher nicht weh tut.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 18:24 #52723
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 11 Nov 2007 17:29
  • helgas Avatar
hallo Christian, das stimmt, soweit hatte ich nicht gekuckt:woohoo: dann nehmen wir die rechnung mit und können die vorzeigen. danke für die antwort!! lb gruß von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 20:03 #52729
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 11 Nov 2007 20:03
  • jakkals Avatar
Hallo,
na wenn Ihr die Rechnungen habt und es Neuteile sind könnt Ihr ja bei der Ausreise die Märchensteuer zurückerstatten lassen.Der Staat schenkt euch auch nichts!;)
Ich hab noch ein paar wochen-fliege diesmal in der Sylvesternacht!:cheer:
Grüße
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 23:57 #52733
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 11 Nov 2007 23:57
  • MartinLs Avatar
Hallo Helga,
bei mir war es so, dass ich beim letzten Besuch ein Paket für einen Freund von dessen Mutter mit hatte. Hatte allerdings keine Ahnung, was drin war. Das fiel auf, ich musste es öffnen, drin waren zwei Druckerpatronen (relativ groß) für 'nen Kopierer. Ich hatte keinerlei Belege, also wurde der Wert mühsam geschätzt, Zoll: umgerechnet ca. 3 Euro. Ich hatte natürlich noch keine NamDollar, dann liessen sie mich ohne Gepäck raus zum Wechseln, dann kam ich mit Scheinen wieder, die sie nicht wechseln konnten, dann ging die Zöllnerin raus, um Münzen zu besorgen. Das war alles sehr nett und freundlich, dauerte aber eine Ewigkeit. An dem Tag standen wir mit recht vielen Leuten am Zoll, schien so eine Art \"Prüftag\" zu sein.
Und die Moral von der Geschicht': auf jeden Fall Rechnungsbelege griffbereit haben, das hätte manches abgekürzt.
Auf dem Rückflug hatten wir Produkte mit, die wir aus bestimmten Gründen offiziell beim deutschen Zoll anmelden wollten. Danach haben wir den namibischen Zoll schätzen gelernt. In Frankfurt dauerte es zwei Ewigkeiten...

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2007 07:34 #52735
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 11 Nov 2007 17:29
  • helgas Avatar
danke, Martin, da wissen wir, was sein kann. ein paar nam-dollar haben wir auch noch. jakkal, danke für den tipp. mal sehen, ob wir uns die wartezeit in DUS mit dem zoll vertreiben wollen (wir sind wg der anreise immer schon ziemlich zeitig am flughafen :woohoo: ). lb gruß von helga
www.goamus.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2