THEMA: FAQs
22 Mai 2007 09:51 #37929
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Mai 2007 09:51
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

FAQ's finde in grundsätzlich eine gute Idee, wie aber auch vom PME (Partrik) erwähnt hat es auch Nachteile betreffend der Datenpflege und ist für einen Admin vermutlich viel zu viel an Arbeit.

Das hier immer wieder ähnlich Anfragen gestartet werden liegt wohl in der Natur der Sache.

Ich halte es für mich persönlich so.

Wenn ich lust habe bin ich bereit auch die selbe Frage x-Mal zu antworten, wenn nicht, lass ich es sein.
Auch ändern gewisse Dinge von Zeit zu Zeit weshalb ich mir auch die Antworten auf die zum x-Male gestellten Fragen ab und zu gerne durchsehe, weil sie etwas neues bringen können oder auch zusätzlich Aspekte aufzeigen oder einfach weill sich was nach 10 Jahren geändert haben könnte.

Ist wie beim Wetter, man redet darüber ob wohl jeder wenn er die Augen aufmacht erkennen kann ob es Wolken hat oder nicht.

Ein wichtiger Aspekt so eines Forums ist das komunizieren mit anderen Menschen die die gleichen Vorlieben haben. Man stelle sich vor jeder würde wirklich alle vorhandenen Infos im Forum zuerst abrufen dann würde es vermutlich leise. Man müsste sogar einen Wettbewerb ausschreiben für den der eine neue Frage hat um überhaupt noch Beiträge zu haben.

Alternativ könnte man neue und alte FoMis dazu auffordern alle Beiträge auszudrucken und in alphabetischer Rheinfolge sich einen Namibia-Brockhaus zu basteln.

Ich galube nicht das bei der grossen Zahl an FoMi's sich wiederholende Fragen zu verhindern sind, jedoch sollten wir lernen etwas gelassener mit dieser Tatsache umzugehen und freude daran haben einem neuen FoMi auch mal einene Tip aus der Konserve zu präsentieren.

FAQ - wenn Umsetzbar bin ich bereit einen Teil dazu beizutragen.

PS noch eine persönliche Frage, ist Malariaprophylaxe in Island erforderlich :P<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 22/05/2007 09:53
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 10:12 #37930
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 22 Mai 2007 10:12
  • chrigus Avatar
Hallo

Die Idee der FAQ ist gut und auch nicht ganz neu. Das wichtigste ist, die FAQ muss von jemandem oder einer Gruppe betreut werden. Ich bin leider zeitlich nicht in der Lage das zu machen. Wenn sich aber jemand findet, der diesen Dienst übernehmen möchte, finde ich das super.

Ich sehe einen guten Aufbau der FAQ darin, dass die wichtigsten Fragen und entsprechende Diskussionen zusammengetragen werden. Die Fragen werden dann noch einmal wiederholt und eine Antwort erstellt die sich in den Diskussionen herauskristallisiert hat (das dürfte nicht ganz einfach sein und wieder neue Diskussionen entfachen...). Am wichtigsten finde ich aber, dass vom FAQ wieder Links zu den einzelnen Beiträgen führen, so ist es möglich, Details über die einzelnen Fragen und Antworten nachzulesen.

Wenn sich also jemand oder eine Gruppe zu so etwas durchringen kann, einfach bei mir melden. Wir finden dann schon einen Weg wie das am besten umgesetzt wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 10:22 #37931
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Mai 2007 09:51
  • Crazy Zebras Avatar
FAQ - Malaria; da wäre ich bereit meinen Teil beizutragen, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 10:25 #37932
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 22 Mai 2007 10:25
  • derfreeds Avatar
Wäre z.B. bereit bei FAQ Camping mitzuarbeiten. Allerdings nur mit meiner Erfahrung meines ersten und einzigen Namibiaurlaubs. Also eher unterstützend als federführend.

Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 12:31 #37938
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Mai 2007 12:31
  • jolis Avatar
Hallo VA,
danke für Deinen Beitrag - das ist so etwa auch meine Meinung.Insbesondere die neuen FoMi´s - glaube ich zumindest - sind recht dankbar dafür, wenn sie auf ihre konkrete Frage auch eine konkrete und aktuelle Antwort erhalten. Und - fast noch wichtiger - diese Dankbarkeit findet ihren Niederschlag mitunter in der Bereitschaft, selbst dann auch etwas zum Forumsleben beizutragen - mit eigenen Beiträgen und Erfahrungen. - Eine FAQ-Sammlung dagegen wird schnell zu einem verstaubten Lexikon. Meine Zurückhaltung gegenüber FAQ resultiert aus meine Erfahrungen mit den FAQ´s von Softwareherstellern: die sind zwar nicht sinnlos, aber ich habe dort noch nie eine Antwort gefunden, die 100%-ig zu meiner Frage passte.Daher mein Fazit: Lieber sich wiederholende Fragestellungen mit sich ständig aktualisierenden Antworten als ein mehr oder weniger abgestandenes Namibia-Nachschlagewerk.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 13:00 #37940
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 22 Mai 2007 13:00
  • Georgs Avatar
@ Joli

Genau so ist es, die Zeiten ändern sich und aktullle Info ist wichtig.

Als Vergleich mal einen älteren Eintrag
Genauso kann man auch in Namibia ohne internationalen Führerschein fahren.

Der Autoverleiher und das gesetz verlangen aber den int. Fü-schein so auch in SA. Ohne gibt es kein Auto.

Selbst der SA Fü-schein im Book of Life wird nicht mehr akzeptiert, das ist für ehem. Südwester auch wichtig zu wissen, man kann ihne umschreiebn lassen mit langen Wartezeiten.

Drum sind aktuelle Infos doch sehr wichtig.......

Meine ich

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.