• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tips zur Kurzsafari
19 Apr 2007 01:57 #35321
  • prikkelpitt
  • prikkelpitts Avatar
  • Beiträge: 1
  • prikkelpitt am 19 Apr 2007 01:57
  • prikkelpitts Avatar
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und will erst mal kurz Hallo sagen, schönes Forum hier.
Bin durch eine Link in einem Fotoforum auf Euch gestossen und hab mir gedacht ihr könnt mir vielleicht helfen.
Also,
ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf und würde sehr gerne mal Tiere in freie Wildbahn fotografieren. Zoos sind mir dafür nicht mehr ausreichend.
Ich möchte/kann aber leider auch nicht so wahnsinnig viel dafür ausgeben, deshalb soll es eine ziemlich kurze Reise werden. Hab mir so gedacht 5-6 Tage höchstens.
Ich möchte auch absolut nur fotografieren (am besten in den Tagen round-the-clock ;) ), d.h. auf anderes touristisches Beiwerk muss ich zunächst mal verzichten. Also kein Badeurlaub o.ä. Auch möchte ich auf übliche Besichtigungen, die sicherlich sehr interessant wären, verzichten. Also auch der Besuch von irgendwelchen Felsformationen oder Massaistämmen ist zunächst mal nicht vorgesehen.
Focus soll wirklich in den wenigen Tagen ausschliesslich auf Fahrten in den Busch liegen.
Gedacht hatte ich mir das so (bitte bedenkt, dass ich keinerlei Ahnung habe von solchen Safaris habe :whistle: :

1.Ich buche mir einen Flug nach.., ja, wohin eigentlich?
2. Ich buche eine 4-5 tägige Safari, wo ich idealerweise mit 3-4 anderen Leuten ein paar Stunden täglich durch die Nationalparks gefahren werde und ideale Bedingungen vorfinde zum fotografieren. Nachts wird dann in einfachen Lagern (heissen die da Lodges ?) übernachtet. Und am nächsten Morgen geht es wieder in den Busch.

So, nun zu meinen Fragen:

Geht das alles so überhaupt?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wohin fliegt man überhaupt am Besten?
Wann ist die beste Zeit?
Bucht man so eine Safari hier, oder vor Ort?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips

MfG
prikkelpitt

P.S.
Ich hab jetzt mal so´n bisschen weitergesurft und habe festgestellt, dass man z.b. bei l´tur einen Last-Minute Flug nach Mombasa für unter 300€ bekommt. Wow, mit so günstiegn Flugpreisen hatte ich gar nicht gerechnet.
Aber da ich, wie gesagt, keine Ahnung habe, weiss ich nat. auch nicht ob man ab Mombasa sowas machen kann ?<br><br>Post geändert von: prikkelpitt, am: 19/04/2007 02:20
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2007 08:32 #35325
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 19 Apr 2007 08:32
  • ThomasNs Avatar
hallo prikkelpitt, wir sind auf unseren reisen auch mehrfach auf organisierte fotoreisende gestossen, die als privat-tour durch namibia gefahren sind (ist wohl aber nicht ganz billig). wenn es dir nur um das fotografieren geht, solltest du aber darüber nachdenken alleine zu reisen und dir einen führer zu mieten der dir die schönsten plätze zur tierbeobachtung zeigt, denn nach meiner erfahrung halten sich gruppenreisende niemals so lange an einer stelle auf, wie es sich ein hobby-fotograf wünscht. du solltest dein ziel sorfältig auswählen, da die möglichkeit tiere zu beobachten auch von dem zeitpunkt und ort abhängig sind.
gruss thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2007 08:39 #35326
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 19 Apr 2007 08:32
  • ThomasNs Avatar
anbei noch ein Link für einen Anbieter klassischer Foto-Reisen:
tilman-touristic.de/
Gruss Thomas

solche und viele andere findest du recht schnell im Internet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2007 21:40 #35408
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 19 Apr 2007 21:40
  • linksfahrers Avatar
Hallo prikkelpitt.

Gab vor kurzem auch ein tolles Angebot von Air Namibia:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=14&id=34647
Ist zwar schon vorbei, aber vielleicht haben die ja ab und zu sowas, wenn Du von der Zeit her nicht festgelegt bist.

Viele Tiere in kurzer Zeit ohne großen Aufwand kann man nur in einem Park oder auf einer Farm finden. Für eine genauere Antwort müßte man wissen was für Tiere es sein sollen.

Viele verschiedene Tiere bietet z.B. Etosha. Da wird sich sicher ein Anbieter in Windhoek finden lassen für eine Safari. Nutz mal die Suchfunktion.

Was Mombasa angeht bist Du hier im Forum eher Falsch. Kenia ist aber so touristisch Vermarktet das man Dir da sicher im Reisebüro mit einer Safari behilflich sein kann.

MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2007 22:06 #36064
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 28 Apr 2007 22:06
  • anettes Avatar
hallo prikkelpitt,
hört sich nach einem ziemlichen wunschkonzert zum - möglichst - nulltarif an!
gut wäre gewesen, du hättest dein budget erklärt!!!
wenn du den mombasaflug tatsächlich für um die 300€ bekommen kannst solltest du zuschlagen!
dann käme nur noch die masai mara oder der amboseli in frage - die safaris kannst du vor ort sehr gut buchen - solange du im juni fliegst und nicht ab ende juni - denn da ist hochsaison und die MM ausgebucht!
www.kenyaonetours.de ist eine gute anlaufselle!
doch alles was mit einer gruppe gemacht wird heisst: kompromissfähigkeit vorausgesetzt was verweilen am motiv etc. betrifft., was wieder dem passionierten fotografen entgegensteht. abgesehen von der tatsache, dass bei bis zu 9 pers. im minibus immer jemand ein foto verwachelt :-(
dennoch könntest du basierend auf dem 300€-flug eine kl. schnuppersafari für 1 woche mit € 1800-2000 hinbekommen können.
nicht in tented camps, sondern in grösseren lodges selbstverständlich.
solltest du auf einem eigenen safarifahrzeug bestehen: kommen tägl. rd. 250$ allein für's fahrzeug dazu!
folgende kalkulation wäre denkbar:

200$/tag einschl. verpflegung und parkgebühren
flug mombasa-masai mara-mombasa
billiges hotel am strand zur überbrückung bis zum abflug sollte mit 70$ realisiert werden können.
plus einzelzimmerzuschlag

namibia, SA, TZ etc. sind vom flug her schon viel teurer und daher unrealistisch!
viel spass bei der recherceh und viel vorfreude!

ps: zu den zoobesuchen: solltest du dir grundsätzlich überlegen ob ein gutes foto es wert ist, die tiere lebenslang hinter gitter zu stecken - das europäische artenschutzprogramm kannst du knicken ;-)<br><br>Post geändert von: anette, am: 28/04/2007 22:08
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2007 13:19 #36089
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Apr 2007 13:19
  • jolis Avatar
Hallo Prikkelpit,
ich stoße mich ein bisschen an der Verbindung von \"Kurzsafari\" und \"Tierfotografie in freier Wildbahn\": ich sehe darin einen Widerspruch, weil Tierfotografie, wenn man sie mit gewisser Ernsthaftigkeit betreiben will, normalerweise außerordentlich zeitaufwändig ist. Ich nehme mal unsere eigenen Erfahrungen: üblicherweise sitzen wir 4-5 Std. an, um zu guten Schüssen zu kommen; das macht aber keine Reisegruppe mit - das kann man nur allein machen. Wenn ich das Ganze dann auch noch mit Namibia verbinde ( weil wir hier in einem Namibia-Forum sind ), dann sehe ich folgenden Zeitbedarf mit etwa folgenden Kosten auf Dich zukommen: 1 Tag Windhoek zur Akklimatisierung, 1 Tag Anreise nach Etosha, 2 Tage Aufenthalt in allen 3 Camps, 1 Tag Rückfahrt nach Windhoek, 1 Tag Reserve = 1o Tage; Flug 800,- Mietwagen 800,-, Unterkunft 500,- und Verpflegung 300,-, macht zusammen rund 2.500,- EURO. Wenn Du bereit bist, das zu investieren ( zeitl. und finanziell), dann kann ein solches Vorhaben in Namibia Sinn machen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2