THEMA: Geführte Rundereise Namibia bis Victoria Falls
16 Jul 2024 15:24 #690537
  • chriboehm
  • chriboehms Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
  • chriboehm am 16 Jul 2024 15:24
  • chriboehms Avatar
Hallo,

ich habe mich ein wenig durch die Berichte hier geklickt und es geht meistens um Selbstfahrerreisen und deren Organisation (die natürlich deutlich schwieriger sind als mein Vorhaben), deshalb weiß ich nicht ob meine Frage hier überhaupt richtig. Falls nicht einfach eine kurze Nachricht und ich lösche meine Anfrage wieder.

Kurz zum Hintergrund: Meine Freundin ist absoluter Afrikafan und war auch schon 3x für Projektarbeiten (teils im Rahmen ihres Studiums) in Namibia. Sie wollte schon immer mehr vom Land sehen, aber meist war der klamme Geldbeutel im Weg. Jetzt hat sie ein wenig gespart und wollte im Juni oder Juli 25 alleine eine geführte Rundreise buchen. Dabei kam sie nicht so wirklich weiter, weil die vielen unterschiedlichen Angebote schon echt verwirrend sein können. Eigentlich hatten wir einen getrennten Urlaub geplant, aber bei der Hilfe für ihre Reiseplanung ist bei mir selbst auch der Wunsch einer gemeinsamen Rundereise durch Namibia aufgekommen wodurch wir jetzt quasi als Pärchen verreisen wollen. Der Plan einer organisierten Reise (als Kleingruppe oder individuell) soll aber trotz der geänderten Bedinungen umgesetzt werden.

Meine Freundin hatte diesen Anbieter für eine Reise rausgesucht:
www.africaventura.de...e/xnab#tab=itinerary
Ich hatte da allerdings ein paar Bauchschmerzen, weil ich im Netz nur ganz wenig über diesen Anbieter gefunden habe.

Da wir vor fast 10 Jahren schon einmal eine Kurzsafari (5 Tage in Kenia) über eine Reiseagentur gebucht hatten, habe ich mich daher an diese Agentur gewandt und habe auch promt 3 weitere Angebote erhalten:
www.taruk.com/reisen...sen-caprivi/25FLU01/
www.skr.de/namibia-r...r-norden/#Uebersicht
www.diamir.de/namibi...se/NAMWVL#ueberblick

Ich habe nun versucht die letzte Woche alle 3 Angebote zu screenen, aber das ist echt schwierig.
Eine Frage die sich mir stellt ist: Welche der 3 Reisen deckt am besten die Hauptsehenswürdigkeiten ab? Welche der Reisen bietet am meisten bezüglich Zeit vor Ort und Unterkünften?
Ich denke alle 3 Reisenanbieter sind gut oder gibt es von euch eine Warnung?
Eine weitere Frage ist: Was fehlt und könnte bei einer (leichten) individuellen Abwandlung berücksichtigt werden? Wir wollen keine komplett individuelle Reise planen, aber kleine Abwandlungen sind meist möglich. Wir hatten in Kenia gegen einen vergleichsweise geringen Aufpreis einen eigenen Fahrer und eigenen Safari-Wagen mit hochklappbaren Dach was gerade beim Fotografieren ein absolutes Plus war. Wenn es nicht extrem teurer ist als der normale Preis würden wir das gerne wieder so buchen. Wenn ich das Anfrage würde ich aber gerne noch eure Tipps für Änderungen einarbeiten, die dann die Reiseagentur dem Anbieter weiterleiten kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2024 15:35 #690538
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29218
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2024 15:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo chriboehm,

willkommen im Forum.
Eine Frage die sich mir stellt ist: Welche der 3 Reisen deckt am besten die Hauptsehenswürdigkeiten ab? Welche der Reisen bietet am meisten bezüglich Zeit vor Ort und Unterkünften?
Grundsätzlich haben diese "von-der-Stange-Reisen" das Problem, dass sie sehr viel in wenig Zeit packen. Was da für 2 Wochen bis 17 Tage vorgeschlagen wird, würde bei intensivem Reisen vielleicht in 3+ Wochen sinnvoller möglich sein.

Die aufgerufenen Preise der von Dir vorgestellten Rundreisen sind nun auch nicht unbedingt preiswert. Ich denke mit etwas eigener Planung (oder durch ein Buchungsbüro, was nichts extra kostet), vielleicht sogar Camping und womöglich einem Ausweichen auf die Nebensaison, würdet ihr sicherlich (deutlich) preiswerter davon kommen.
Wir hatten in Kenia gegen einen vergleichsweise geringen Aufpreis einen eigenen Fahrer und eigenen Safari-Wagen mit hochklappbaren Dach was gerade beim Fotografieren ein absolutes Plus war.
Ostafrika ist nicht das südliche Afrika. In Namibia sind z. B. Aufstelldach-Fahrzeuge extrem selten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jul 2024 15:46 #690540
  • chriboehm
  • chriboehms Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
  • chriboehm am 16 Jul 2024 15:24
  • chriboehms Avatar
Natürlich ist es besser alles selbst zu planen und das ist unter Garantie billiger, aber das wollen wir nicht. Die Preise sind natürlich nicht günstig, aber im Vergleich mit anderen Anbietern durchaus im Rahmen.

Danke das mit den Aufstelldach Fahrzeugen wusste ich nicht. Dachte das wäre nicht ungewöhnlich, gerade wenn man nur zu Zweit mit einem Guide fährt. Das ist eine meiner Fragen an die Reiseagentur: Welche Fahrzeuge werden von den einzelnen Anbietern verwendet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2024 15:53 #690542
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 391
  • Dank erhalten: 1067
  • D und M am 16 Jul 2024 15:53
  • D und Ms Avatar
Hallo Chriboehm

Ich stimme Christian völlig zu. Fahrt selbst und kommt erst noch günstiger.
Bei meiner ersten Namibiareise noch im letzten Jahrhundert war ich alleine unterwegs und habe bei einer lokalen Agentur (Chameleonsafaris.com) 3 Camping-Reisen hintereinander gebucht. Es war damals für mich als alleinreisende Frau ohne grossen Geldbeutel die einzige Möglichkeit, das Land zu bereisen. Es war gut organisiert, aber die Entfernungen waren absurd. Wir sassen viel zu lange im Auto und hatten zuwenig Zeit zum Erkunden. Ich wusste, dass ich einige Orte nochmals in Ruhe geniessen wollte. Bei der nächsten Reise war ich dann mit Freunden als Selbstfahrer mit Dachzelt unterwegs und das war mehr als okay, sondern phantastisch.
Traut euch und nehmt es selbst in die Hand. Falls feste Unterkünfte gewünschst sind, könnt ihr immer noch eine lokale Agentur beauftragen mit der Buchung. Aber ihr könnt halten, wann ihr wollt, Foto, Pipihalt etc. ohne Gruppendruck. In Ostafrika haben wir übrigens auch einen Wagen mit Fahrer engagiert, aber da sind die Verhältnisse ganz anders. Namibia ist wirklich gut zu bereisen als Selbstfahrer.
Viel Spass
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jul 2024 16:03 #690543
  • chriboehm
  • chriboehms Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
  • chriboehm am 16 Jul 2024 15:24
  • chriboehms Avatar
Auch dir Danke Daniela, aber bitte keine weiteren Beiträge mit dem Hinweis, dass Selbstreisen besser ist. Natürlich ist das besser, das weiß ich auch. Aber ich habe weder die Zeit noch die Lust 3 bis 4 Wochen alles zu recherchieren und mir einen Reiseplan auszuarbeiten.

Abgesehen davon sind 4 Wochen Urlaub am Stück weder bei Ihrem noch bei meinem Job realistisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2024 16:12 #690544
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 600
  • FotoGnu am 16 Jul 2024 16:12
  • FotoGnus Avatar
Hallo Chriboehm,

nur noch mal zum besseren Verständnis: wollt ihr die Reise nicht selber organisieren oder wollt ihr nicht selber (alleine) fahren? Man kann ja als Selbstfahrer unterwegs sein und sich alles von einer Agentur planen und buchen lassen.

Viele Grüße, Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi