THEMA: Heiraten in Namibia
25 Apr 2024 21:49 #686197
  • Adelbert
  • Adelberts Avatar
  • Beiträge: 2
  • Adelbert am 25 Apr 2024 21:49
  • Adelberts Avatar
Guten Tag, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Namibia-Forum mit, da wir - meine Partnerin und ich - vorhaben, im September nach Namibia zu reisen. Nun überlegen wir ernsthaft, dort auch zu heiraten, aber eher ganz normal in der entsprechenden Behörde. Welche Papiere dafür erforderlich sind, habe ich schon recherchiert. Ich finde nur keine Infos, ob und wo dies in Namibia möglich wäre und was dabei zu beachten ist. Hat jemand hier im Forum dazu weiterführende Informationen für mich? Ich würde mich darüber sehr freuen. Herzliche Grüße aus Wiesbaden - Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2024 22:27 #686201
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 25 Apr 2024 22:27
  • Logis Avatar
Nicht verzagen - Carsten fragen :silly: :

Heiraten in Namibia

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Makra
26 Apr 2024 08:53 #686227
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Apr 2024 08:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Adelbert,
warum wollt ihr in Namibia in der Behörde heiraten? Das besondere in Namibia zu heiraten wäre ja z. B. ein ausgefallener Ort (Dünen in der Kalahari oder so). Für eine "normale" Hochzeit auf dem Standesamt würde ich schon aufgrund des ganzen bürokratischen Aufwandes (Apostille etc) eher das Heimatland wählen. Und ein namibisches Standesamt ist nicht schöner als eins in Deutschland ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, bayern schorsch, Logi
26 Apr 2024 09:46 #686230
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3188
  • Dank erhalten: 6969
  • bayern schorsch am 26 Apr 2024 09:46
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Thomas,

meine Frau und ich haben in 2021 in Namibia geheiratet. Es war ein Traum! (und wir würden es immer wie so und nicht anders tun)
Vielleicht magst Du meinen RB unten in der Signatur lesen.

Was das Standesamt anbelangt - da kann ich Dir nur empfehlen, die standesamtliche Trauung hier in Deutschland zu machen und in Namibia eine tolle Location zu wählen, um diesen Tag gebührend zu begehen. Wir wollten ursprünglich das Standesamt auch in Namibia machen, letztendlich hat aber der Bürokratieaufwand und gleichzeitig Corona uns davon abgehalten.
Unsere Hochzeit war auf der Bagatelle, und das Standesamt hätten wir in Mariental abgehalten. War alles schon geplant, wir hatten sogar schon einen Termin im Standesamt, aber Corona ...

Und was den September anbelangt bezweifle ich, dass Du in dieser kurzen Zeit alles unter Dach und Fach bringen kannst. Meiner Meinung nach Standesamt nie und nimmer, eine schöne Zeremonie in einer schönen Lodge ja, aber da solltet Ihr Euch sputen.

Viel Spaß bei der Planung,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Apr 2024 16:44 #686454
  • Adelbert
  • Adelberts Avatar
  • Beiträge: 2
  • Adelbert am 25 Apr 2024 21:49
  • Adelberts Avatar
So, jetzt habe ich endlich mal die Funktion zum Antworten gefunden. Danke für die Infos und Hinweise in den Rückmeldungen. Wir hatten gehofft, dass es die Möglichkeit gäbe, während eines ohnehin geplanten Urlaubs in Namibia dort auch behördlich zu heiraten, aber dann müssen wir den Plan wohl erstmal fallen lassen. Wird aber bestimmt trotzdem eine schöne Reise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.