• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Picknick & Wandern in der Wildnis...?
25 Okt 2023 10:52 #675856
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 25 Okt 2023 10:52
  • kalachees Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
in Nationalparks ist das Aussteigen sowohl in Namibia
eine solche Pauschalregelung gibt es nicht. Es gilt das, was auf dem Permit für das jeweilige staatliche Schutzgebiet steht (in Etosha ist Aussteigen z. B. nicht erlaubt, im NNP, Daan-Viljoen usw. aber sehr wohl).

Vielen Dank für die Präzisierung, Christian! Genau deswegen habe ich geschrieben, das ich nicht sicher bin und bin irgendwie sowieso automatisch von Schutzgebieten à la Etosha und Chobe NP etc. ausgegangen, an NNP u.ä. habe ich in diesem Moment gar nicht gedacht. Aber es ist natürlich absolut richtig und entscheidend, dass man sich an die jeweiligen Regeln hält, die man mit dem Eintritt akzeptiert.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
25 Okt 2023 16:12 #675874
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 803
  • tacitus am 25 Okt 2023 16:12
  • tacituss Avatar
."... Will heissen: ich glaube, die wenigsten latschen da einfach in der Gegend rum, sondern sind schon um- und vorsichtig genug. Und ja: wenn, dann checke ich vorher in jedem Fall ausgiebig die Gegend mit und ohne Fernglas... "(kalachee)

Ja, das kann schon helfen und man fühlt sich jedenfalls besser. Aber es sind immer nur Momentaufnahmen und Situationen können sich auch rascher ändern als man sie im Auge behalten kann. Wenn man beim Kampieren ohne Zaun entspannt unter dem Schattenbaum sitzend die Aussicht genießt oder liest oder döst, wird man auch nicht ständig rundherum sichern usw.
….und dann kann es, selten aber doch, passieren, dass man unverhofft zum Hauptdarsteller oder Statisten zukünftiger Lagerfeuergeschichte wird, wie z. B.
“Ze Lion, Ze German and the heavily buttered sandwich”
www.4x4community.co....c52b41d71847d3733caa
meine Lieblingsgeschichte zum Thema :laugh: :laugh: .
Es ist eben Illusion, jedenfalls für Gelegenheitsbesucher, dass man „Alles“ im Blick und unter Kontrolle hat. Trotzdem passiert in den Parks mit freiem Kampieren und erlaubtem Aussteigen (wo auch unerlaubt ausgestiegen wird) praktisch nix. Viel wichtiger als gefährliche Tiere selber zu sehen, ist dass diese UNS wahrnehmen und sehen, soweit sie (noch) nicht sehr an Menschen gewöhnt sind, denn das ist dann eine andere Kategorie.
Grüße
Genieße die Reise, Rubu! Ich habe vor Jahren deutsche Touristen am Moremi North Gate Platz entlang der Flutebene joggend erlebt, aber nachdem du hier vorsorglich gefragt hast, gehörst du eh nicht in diese Kategorie. Ansonsten ist alles halb so wild und du wirst eher nicht in eine Situation wie in obiger Geschichte kommen. Aber, für den Fall der Fälle, wenn doch, immer ein paar Unterhosen extra einpacken!!! B)
Und wer auch an solchen Plätzen wandern möchte, muss das eben professionell geführt machen
Letzte Änderung: 25 Okt 2023 17:30 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi, Clue4fun, Rubu
25 Okt 2023 23:31 #675895
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 25 Okt 2023 23:31
  • Rubus Avatar
@ Superfanti: Danke für Deinen Beitrag. Ja, genau so machten wir es auch, wanderten in der Kalahari, bei Kappsvalley und im Erongo, natürlich immer mit vorheriger Absprache des Gastgebers....Bei Kappsvalley meinte der Gastgeber, dass zwar ein Leopard in der Nähe sei, aber der vermutlich mehr Angst vor mir hätte als ich vor ihm....Was dann tatsächlich nicht so war.. :) ...:bin damals an einem Haufen Knochen vorbeigekommen und diese Kulisse wurde unterstützt von irgendwelchem Gebrüll in der näheren Umgebung... :dry: ...und da hätte ich, (wie Tacticus so treffend bemerkt:) wirklich ein weiteres paar Unterhosen gebraucht.. :) ..bin dann mit olympiareiffer Geschwindigkeit zurück zur Lodge "gewandert"....
In Namibia wussten die Lodgebesitzer immer, was auf ihrem eingezäuntem Gebiet "kreucht und fleucht",...Caprivi und Botswana scheint da eine andere Hausnummer zu sein.... :)

@Tacticus: Vielen Dank für Deinen Input und den "lustigen" Link.. :) ..ich hoffe, dass immer ein aufmerksamer Deutscher in unserer Nähe sein wird...der nicht nur rechts, sondern auch links schauen kann.... :laugh:
Ja Danke, wir freuen uns schon jetzt riesig auf unsere Reise und werden's geniessen! .... die Extrapackung Unterhosen ist notiert...falls ich mal draussen ein Butterbrot schmieren würde,...man weiss ja nie.. :)

Euch allen vielen Dank!.... ist schon ein unglaublich tolles Forum hier. Schon unsere erste Reise vor zwei Jahren wäre nicht halb so toll geworden ohne die vielen Beiträge und Tipps hier. Seit Mai bin ich nun wieder am planen und lesen hier, und habe so wieder unzählige Infos und Tipps für unser Namibia/Botswana Reise Ende März 2024 erhalten. Einfach toll und nochmal vielen Dank!

Liebe Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
  • Seite:
  • 1
  • 2