THEMA: Chargeback bei Hotelleistungen
02 Jul 2020 12:41 #591341
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 02 Jul 2020 12:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Makra, ich habe chargeback für den stornierten Flug SAA Windhoek Joburg Windhoek bekommen, also kein Flug, der in Europe startete.
hast Du den einzeln gebucht oder in Verbindung mit einem internationalen ab/bis Europa?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2020 12:46 #591343
  • chrisanna
  • chrisannas Avatar
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 195
  • chrisanna am 02 Jul 2020 12:46
  • chrisannas Avatar
Hi Christian, wurde einzeln gebucht.
Gruß um die Ecke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
02 Jul 2020 14:20 #591350
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 02 Jul 2020 14:20
  • Burkhards Avatar
sicherlich alles nicht falsch was hier geschrieben wurde, aber (für mich....) ist der Chargeback eine Leistung der Kreditkarten-Gesellschaft und hat im Prinzip erst Mal nichts mit der Airline zu tun. Hier würde ich mich alleine auf die Bestimmungen dieses Charge-Back (die ja Bestandteil meines KK-Vertrages mit dem Ausgeber sind, berufen.
Wenn also nachgewiesen ist, dass die Leistung nicht erbracht wurde, dann sollte der Chargeback auch funktionieren, sonst hält die Advanzia ihren Vertrag nicht ein.
Meine persönliche Meinung, für mich wird es dann unerheblich, ob das EU-Recht oder das thailändische Recht was anderes vorsieht.

Ich bin der Auffassung, dass mich das Vertragsverhältnis zwischen Mastercard und dem Leistungserbringer nicht betrifft, woher sollte ich auch die dortigen Vertrags-Beziehungen kennen.
Genau so würde ich jetzt gegenüber der KK-Gesellschaft argumentieren, wie die sich das Geld dann zurückholen ist an sich deren Problem.

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung, da gibt es auch ganz andere dazu je nach dem wer von den Betroffenen was dazu schreibt.
Wenn man das Geld aber erst Mal wieder in Besitz hat, dann macht das evtl. Streitigkeiten (mit wem auch immer) aber sehr viel leichter, denn die müssen sich das dann jetzt wieder zurückholen.
Ich bin mir aber recht sicher, dass das bis jetzt nirgendwo ausprozessiert wurde und es keine endgültige Klärung gibt, weder im Verhältnis zum Kunden sowie auch im Verhältnis KK-Gesellschaft zur Airline. Zumindest ist mir dazu nichts bekannt.

Erinnert euch mal an die Ankündigung der Bundesregierung für die Gutscheinlösung, die Antworten von Hotels- und Airlines waren innerhalb eines Tages "gibt nix, nur noch Gutschein, siehe Beschluss der Regierung, ..." . Der Beschluss wurde nie Gesetz weil er von vorneherein unzulässig war.

im Endeffekt ist es die persönliche Entscheidung, ob einem die Summe den Aufwand Wert ist da hinterherzugehen, weil, Aufwand bleibt es. Das betrifft aber genauso die Kartengesellschaft, die lassen auch oft was laufen einfach weil es günstiger ist. Als Kunde muss ich aber im Endeffekt bereits ein für mein Recht auch notfalls zu streiten mit offenem Ausgang.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Jul 2020 14:41 #591352
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 02 Jul 2020 14:41
  • Makras Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Makra, ich habe chargeback für den stornierten Flug SAA Windhoek Joburg Windhoek bekommen, also kein Flug, der in Europe startete.
hast Du den einzeln gebucht oder in Verbindung mit einem internationalen ab/bis Europa?

Viele Grüße
Christian

Nein, der internationale Flug ist mit LH. Es wurde alles getrennt gebucht.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2020 15:03 #591356
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 02 Jul 2020 12:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wenn also nachgewiesen ist, dass die Leistung nicht erbracht wurde, dann sollte der Chargeback auch funktionieren, sonst hält die Advanzia ihren Vertrag nicht ein.
und die wird ja erbracht, nämlich in Form eines Gutscheins. Da ist eben die Definition der "Leistung" die Frage :-) Aber das weiß im zweifel nur ein Anwalt... wenn überhaupt ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2020 15:13 #591359
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 02 Jul 2020 14:20
  • Burkhards Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wenn also nachgewiesen ist, dass die Leistung nicht erbracht wurde, dann sollte der Chargeback auch funktionieren, sonst hält die Advanzia ihren Vertrag nicht ein.
und die wird ja erbracht, nämlich in Form eines Gutscheins. Da ist eben die Definition der "Leistung" die Frage :-) Aber das weiß im zweifel nur ein Anwalt... wenn überhaupt ;-)

Viele Grüße
Christian

sehe ich nicht so, oder war die Gutscheinlösung bereits bei Vertragsabschluss klar mit "im Vertrag" ? Vermutlich nicht und ob das bereits in einer staatlichen Gesetzgebung drin war kann ich nicht beurteilen (vermute aber auch hier eher nicht....).

Hier im Vielflieger-Forum gibt es auch einen (noch relativ kurzen , gut 30 Beitrage) Pfad dazu, der passt ziemlich genau, da gehen die Meinungen auch auseinander .... Aber den Post Nr. 31 finde ich sehr aussagefähig .... (ob es was hilft :ohmy: ...)

www.vielfliegertreff...n-wg-chargeback.html
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 02 Jul 2020 15:14 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606