THEMA: Auto
06 Aug 2018 09:52 #528297
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 06 Aug 2018 09:52
  • Ernst54s Avatar
Hallo Wolfgang!
Mit zwei Kompressoren (hat mein Vermieter standardmäßig im Auto) habe ich nach Sossousvlei 10 Minuten gebraucht. NICHT auf 3 Bar. Lass die Finger davon.
LG :cheer:
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TMTMTM
06 Aug 2018 10:33 #528302
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 06 Aug 2018 10:33
  • freshys Avatar
loser schrieb:
Guten Morgen Wolfgang, ich gehöre zur „Generation Handpumpe“ (das ist die, die schon vor dem Kompressor gelebt hat :whistle: ) und habe dunkel in Erinnerung, dass für 0,3 bar 100 Stöße für die gängige 4x4-Reifengöße aufzuwenden waren. Wie lange du dafür brauchst, hängt von dir ab. Jedenfalls kommt einiges zusammen nach einer Sandfahrt und bei einer FAHRRADpumpe noch um einiges mehr, abgesehen davon, dass du und die Pumpe das nicht aushalten werden.
Grüße, Werner
….und von 3 bar würde ich die Finger lassen, auch wenn es dir einige empfehlen werden.

Standardmäßig sind beim Toyota Hilux 2,5bar Druck okay, aber: Schwere Fahrzeuge brauchen u.U. mehr. Im Zweifel ins Handbuch gucken oder den Vermieter fragen.
Mindestens ebenso wichtig wie der Kompressor selbst ist das Manometer. Nach dem Verlassen der Nxai Pan (Am Gate der Hinweis: One.Point.Five.Strictly! :) ) haben wir die Reifen aufpumpen wollen. Neben uns mehrere Südafrikaner bei der gleichen Tätigkeit. Während der erste Reifen bei uns immer erst weniger als 2 bar zeigte, waren sie bei allen Fahrzeugen rundherum fertig und boten uns ihre Hilfe an.
Erst jetzt holte mein Mann sein eigenes Manometer hervor, kontrollierte und wurde blass. Das Gerät war mit 4,5bar am Anschlag. Noch ein kleines Bisschen und der Reifen wäre geplatzt!!! :blink:

LG freshy
Letzte Änderung: 06 Aug 2018 10:34 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TMTMTM
06 Aug 2018 11:07 #528308
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 06 Aug 2018 11:07
  • Focuss Avatar
@freshy,
Mit keinem mobilen Kompressor bringst du einen Reifen zum Plätzen. Reifen werden mit ca. 8 bar aufgezogen und der tatsächliche Berstdruck eines PKW Reifen liegt im zweistelligen bar Bereich.... Vor dem Komma. Also keine unbegründete Angst verbreiten.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TMTMTM
06 Aug 2018 12:12 #528310
  • TMTMTM
  • TMTMTMs Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 1
  • TMTMTM am 06 Aug 2018 12:12
  • TMTMTMs Avatar
Danke Euch allen für die Info zum Thema Kompressor und Reifendruck.
Ich werden keine Fahrradpumpe mitnehmen und nach Verlassen der Mietstadion den Reifendruck, (so ca. 2,5 bar) überprüfen.
War sehr lehrreich !
Gruß
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2018 12:51 #528316
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 06 Aug 2018 12:51
  • Pallas8330s Avatar
loser schrieb:
..., abgesehen davon, dass du und die Pumpe das nicht aushalten werden.

Dass es anstrengend ist, ist zweifelsohne richtig. Aber eine GUTE (!) Fahrradpumpe hält das aus, auch 3 bar sind kein Problem für sie. Fahrradreifen können auch mal 5-6 bar oder mehr erreichen. Ich habe den Reifendruck bei meinem Camper (in der Schweiz) schon mehrfach mit der Fahrradpumpe erhöht, das funktioniert tadellos. Ist aber anstrengend und dauert...
Also mein Fazit: eine Fahrradpumpe funktioniert grundsätzlich und kann für den Notfall die richtige Lösung sein. Ein Kompressor ist sicher die bessere Lösung; ich möchte nicht in der Hitze einer Wüste mit einer Fahrradpumpe rumwerken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Aug 2018 13:27 #528319
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Aug 2018 13:27
  • losers Avatar
Hi Pallas, mmmhhhh………ja……also schon….an Mountainbiker und Breitreifenfahrer habe ich nicht gedacht, diesen Fehler gebe ich gerne zu ;) . Ich hatte wohl zu sehr das im Hinterkopf, was bei meinem stinknormalen Tourenrad dabei ist. Und dieses Zylindervolumen ist eben klein und erfordert umso mehr Stöße und die Pumpenqualität ist mies. Sowas wäre mE sicherlich nicht tourtauglich. Bei einer QualitätsSTANDpumpe ist Haltbarkeit natürlich kein Problem, der Druck sowieso nicht, da hast du recht. Aber nehmen die MBer sowas wirklich für unterwegs mit?
Dass man Autoreifen, auch so große, mit der Standpumpe aufpumpen kann, weiß ich, wie schon gesagt, aus eigener schweißtreibender Erfahrung zur Genüge. Ich habe mich öfters festgefahren, bloß weil ich mir das Rackern damit ersparen wollte….aber die Physik kann man nicht überlisten, höchstens auf kurzen Strecken und mit Schwung.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.