• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: etosha bezahlung
10 Mär 2018 08:22 #513917
  • picknickfrunk
  • picknickfrunks Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • picknickfrunk am 10 Mär 2018 08:22
  • picknickfrunks Avatar
moin..
..im juni geht es los für mich und mittlerweile ist alles geplant,reserviert und fertig eingetütet.es fehlte noch etosha-NP,da hat es bis gestern gedauert,bis ich meine nreservierung bestätigt bekommen habe.nun meine frage zur bezahlung.alles lief über die offizielle seite Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!...
die payment-details sehen nun wie folgt aus:

International clients only Credit Card is accepted
Namibians and South African clients Cash, Cheque (Only bank guaranteed), Credit Card, Direct Deposit and Electronic transfers.
All transfers / direct deposits must be made well in advance before the booking's due date for payment.
For direct deposits or electronic transfers use these Banking Details:
Account Name: NWR - Central Reservations
Account number: 62219539238
Bank Name: First National Bank of Namibia
Branch Code: 281872
Branch: Corporate Banking Unit
Address: Corporate Banking, Swabou Building 4th Floor
Swift code: FIRNNANX
Please note that booking number(s) must be entered on the deposit / electronic transfer slip and faxed to our booking office
(+264 61 224900 or 222 256) or by email immediately after such payment or transaction has been made; failure to do so, will
result in cancellation of such booking(s).
Credit Card Payments:
Please record credit card details, sign and fax (+264 61 222 256) this form to our booking office before the payment due date to
avoid cancellation of such reservation(s).
Card Type: (VISA & Master)............................................................................................................
Name of Bank: ...............................................................................................................................................
Full Credit Card Number:......................................................................... last 3 numbers at the back…........
Card Expiry Date: ...........................................................................................................................................
Amount to be deducted (N$): ..................................................................Booking Number……………….........
Signature of Card Owner: ................................Name of Owner………………….................................................

hat da jemand erfahrung mit,denn ganz ohne bauchschmerzen schickt man ja seine kreditkarteninfos nicht per fax durch die welt..
vielen dank im voraus
gruß frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2018 09:18 #513920
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Mär 2018 09:18
  • Jambotessys Avatar
Hallo Frank,

anders geht nicht! Ich habe bisher (noch) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht schickst du die Daten "aufgeteilt" in 2 Mails? Du musst allerdings darauf hinweisen, sonst verstehen sie es vielleicht nicht ;) -
Liebe Grüße
Jambotessy

P.s. ich schicke immer nur als E-Mail Anhang
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 10 Mär 2018 09:20 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Mär 2018 09:37 #513922
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 10 Mär 2018 09:37
  • Markus615s Avatar
Hallo Jambotessy,
Jambotessy schrieb:
anders geht nicht!

Ja einscannen und als Anhang schicken...
Jambotessy schrieb:
Ich habe bisher (noch) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich schon... kurze Zeit später bekam ich die Meldung, dass meine Kreditkarte belastet wurde. Im Superspar in Windhoek.
Panik... Sperrhotline. 10 Minuten später war die Karte für alle weiteren Transaktionen gesperrt und wer das schon einmal gemacht hat, der stellt dann fest dass die Karte sich nicht mehr entsprerren lässt.
Es stellte sich dann heraus, dass die Transaktion im Superspar in Windhoek von mir autorisiert war, sie hatten sich nur Monate lang Zeit gelassen, bis meine Karte belastet wurde. Eingekauft hatte ich Mitte April, belastet wurde die Karte Mitte August, ausgerechnet, nachdem ich fleißig meine Kreditkartendaten in Namibia verteilt hatte :laugh:

Für das nächste Mal habe ich mir vor genommen nicht nur alle Umsätze zu prüfen die belastet wurden, sondern auch noch zu prüfen, welche noch nicht gebucht wurden und vielleicht später belastet werden (damit ich da eine Übersicht habe). :laugh:
Jambotessy schrieb:
Vielleicht schickst du die Daten "aufgeteilt" in 2 Mails?

Kein guter Tip, das würde ich definitiv nicht machen. Die beiden Mails landen mit großer Sicherheit bei zwei verschiedenen Mitarbeitern beim NWR und finden innerhalb der gesetzten Frist niemals zueinander. Ohne Bezahlung keine Buchung!
Jambotessy schrieb:
Du musst allerdings darauf hinweisen, sonst verstehen sie es vielleicht nicht ;) -

und hoffen und beten... :)
Bei allen anderen privat geführten Einrichtungen ist das aber eine gute, gangbare Methode. Zwei Mails und damit das auch sicher sind, schickt man diese von zwei verschiedenen Computern/Smartphones und zwei verschiedenen Mailkonten.
Jambotessy schrieb:
P.s. ich schicke immer nur als E-Mail Anhang

Vermutlich in EINER Mail und nicht auf zwei Mails verteilt... ;)

Ich sage nicht, dass das immer schief gehen müsste, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch, dass so eine Buchung einmal schief geht, wenn man nicht genau das macht, was auf dem Formular steht (und dort steht nicht: Mach ein Puzzel daraus)... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Mär 2018 11:17 #513927
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Mär 2018 09:18
  • Jambotessys Avatar
Hallo Markus,

bitte keine Vermutungen aufstellen, nein ich schicke 2 Mails, genauso wie ich es auch geschrieben habe und es hat auch immer geklappt.

Und schlechte Erfahrungen hast du ja dann auch nicht gemacht; du hast einfach nicht deine Abrechnungen kontrolliert. Das ist für mich (und nicht nur für mich, wie ich aus meinem Umfeld weiß) eine Selbstverständlichkeit und muss deshalb wohl niemanden "warnen", denn in deinem Falle war es ja nicht die Schuld von NWR. ---Allerdings ist es immer und überall möglich, dass Schindluder mit Daten getrieben wird, allerdings gilt das für überall auf der Welt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2018 12:17 #513931
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 10 Mär 2018 09:37
  • Markus615s Avatar
Hallo Jambotessy,
Jambotessy schrieb:
bitte keine Vermutungen aufstellen, nein ich schicke 2 Mails, genauso wie ich es auch geschrieben habe und es hat auch immer geklappt.

Wenn Du die Mail vom gleichen PC und gleichen Mailkonto abschickst, dann kannst Du das aber auch gleich sein lassen.
Falls nicht und jemand beim NWR würde die Kartendaten missbrauchen wollen, dann ist das genau so sinnlos.

Jambotessy schrieb:
Und schlechte Erfahrungen hast du ja dann auch nicht gemacht;

Nein bis auf die etwas mühsame E-Mail Korrespondens mit dem NWR und der häufig nicht oder nicht richtig funktionierenden Buchungsseite ist alles in Ordnung. Kleiner Tip: Versuche einmal 3 Whaterhole Chalets in Okaukuejo für 4 Personen zu buchen und das per E-Mail. Ich garantiere Dir Du hast Deinen Spaß. Daher auch meiner Vermutung, dass das mit den Kartendaten und zwei E-Mails voll daneben gehen kann - aber nicht muss... ;)
Jambotessy schrieb:
du hast einfach nicht deine Abrechnungen kontrolliert.

Blödsinn natürlich habe ich dei Abrechnungen kontrolliert. VISA Auszug kommt und man hakt ab, was man an Rechnungen da hat... ;)
So wie ich es immer schon gemacht hatte und bisher funktionierte dieses System immer.
Jambotessy schrieb:
Das ist für mich (und nicht nur für mich, wie ich aus meinem Umfeld weiß) eine Selbstverständlichkeit und muss deshalb wohl niemanden "warnen",

Da habe ich wohl zu wenig Afrika Erfahrung und "warnen" auch in "" kann man das nicht nennen. Es ist ein Hinweis, eine gesperrte Karte ist ja widerrum auch kein Beinbruch, benutzt man halt solange die anderen beiden Karten oder Bargeld... :laugh:
Für mich war es selbstverständlich die Abbuchungen zu kontrollieren, nicht aber die Rechnungen, ob auch wirklich alle abgebucht sind. Wer kommt schon auf die Idee dass da 4 Monate später noch eine Buchung kommen kann... :laugh:

Jambotessy schrieb:
denn in deinem Falle war es ja nicht die Schuld von NWR. ---

Nein in keinem Fall, habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe selber aktiv die Karte gesperrt... :whistle:
Jambotessy schrieb:
Allerdings ist es immer und überall möglich, dass Schindluder mit Daten getrieben wird, allerdings gilt das für überall auf der Welt.

Das stimmt, daher auch meine "Panik" und die Karte sofort gesperrt. Was jetzt natürlich auch ein wenig doof ist, ich habe die bei vielen Buchungen angegeben. Nur kann man ja mit der Karte nichts mehr anfangen... ich muss demnächst deswegen die neuen Kartendaten wohl auch in halb Namibia verteilen bzw. die Daten der Zweitkarte... ;)

Die Umsätze bekomme ich kurze Zeit später mit und da war ich auch selber Schuld, dass es mir nicht aufgefallen ist, dass der Super Spar gar nicht abgebucht hatte... aber da lag Okambara, Sesriem etc. dazwischen und bis Swakopmund hatte ich den Einkauf im Supermarkt ja schon wieder vergessen (war ja auch davon alles weg)... B) ;)

Also der Hinweis gilt weiter: Es ist denkbar, dass selbst aus der Hauptstadt Kreditkartenabrechnungen mit Monaten Verspätung abgebucht werden.




Gruß Markus

EDIT meinte noch, dass es sich gelohnt hat, weil der Kurs am 18.04. als das abgebucht wurde, was ich fast zeitgleich am Automaten geholt hatte mit einem Kurs von 14,20938 umgerechnet wurde...
Letzte Änderung: 10 Mär 2018 12:20 von Markus615. Begründung: Wechselkursangabe hinzu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2018 13:02 #513937
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 10 Mär 2018 13:02
  • tanjatanjas Avatar
Ich habe alles was wir selber gebucht haben so bezahlt . Ohne Probleme .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2