• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mosambik, Malawi, Sambia
17 Okt 2017 21:50 #492940
  • Daniela Anselm
  • Daniela Anselms Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Daniela Anselm am 17 Okt 2017 21:50
  • Daniela Anselms Avatar
Hallo,

Wir wollen im August 2018 für 30 Tage eine Tour von J‘burg via Mosambik, Malawi nach Sambia (Livingstone) unternehmen.
Grobe Route: Johannesburg-Vilanculos-durchs Landesinnere Mosamik an den Malawi-See-über verschiedene Nationalparks in Sambia nach Livingstone.
Haben bereits Selbstfahrertouren in Südafrika, Namibia und Botwana gemacht und eine Tour mit Driver in Tansania.
Krüger und Nationalparks in Mozambique möchten wir nicht besuchen. Schwerpunkt soll auf Sambia liegen. Mozambique ist eher als Durchreiseland mit etwas Strandaufenthalt gedacht. (Alternative zu Johannesburg-Kasane, da wir das schon kennen.)

Laut Internet und Reiseführern scheint diese Route für Selbstfahrer aber ziemlich abenteuerlich zu sein. In erster Linie habe ich Respekt vor den vielen Grenzübertritten, da mir bei unseren bisherigen Grenzübertritten manchmal etwas mulmig war (Bargeld in Euro vorzeigen, Donations etc.). Aber vielleicht empfinde ich das als Frau einfach etwas anders.

Grundsätzlich stellt sich also letztenendes die Frage, wie gefährlich diese Route ist. Kilometertechnisch sind wir Einiges gewohnt und fahren auch gern.

Danke für Eure Hilfe!
Daniela
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 19:54 von Daniela Anselm. Begründung: Update
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 23:13 #492953
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 17 Okt 2017 23:13
  • marimaris Avatar
Hallo Daniela
wie sieht denn die Tourplanung im Detail aus?
Grenzübertritte sind kein Problem (sofern der Vermieter; Bushlore) dies zulässt und Euch alle nötigen Papiere besorgt. Passieren kann überall und jederzeit was.
Mich dünkt einfach 30 Tage für die Route extrem wenig Zeit...aber um das zu beurteilen müsste ich die Detailplanung sehen..
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 23:15 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniela Anselm
18 Okt 2017 07:13 #492956
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 18 Okt 2017 07:13
  • Maputos Avatar
Wenn ich das so lese, nehme ich an ihr habt wenig bis gar keine Ahnung von Afrika.

Irgendwelche Eigeninitiative ist auch völlig Fehlanzeige. Ich könnte euch eine schöne Route zusammenstellen, nur habe ich dazu weder die Zeit noch Lust. Ich bin kein Reisebüro.

Nur soviel. Wie M schon geschrieben hat sind 30 Tage viel zu wenig Zeit.

Ich würde nach Mozi über Chimanimani-Nationalpark durch Zimbabwe nach Livingstone, dann noch etwas Zambia mitnehmen...
(Nördlich von Beira ist Mozi etwas unsicher..). Was es dort so alles zu sehen gibt ist wunderbar in Reiseführern beschrieben.

Oder du kämpfst dich hier durch die Flut von Reiseberichten. Nur machen dort fast alle immer das Gleiche, also gibt dir ein Reiseführer am Ende viel mehr Infos und man sollte generell immer den einen oder anderen dabei haben, weil es meisst anders kommt als von Zuhause geplant...wenigstens bei uns.

Für die Grobplanung hilft Google Maps... viel Erfolg

lg Maputo
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 07:14 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Daniela Anselm
18 Okt 2017 13:05 #493022
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 18 Okt 2017 13:05
  • ALMs Avatar
Moin Daniela.

Du... Wir wollen im Januar in zwei Tagen unser Bad komplett renovieren.

Haste mal nen paar Tipps für uns?

;)

Lieben Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosicosa, Daniela Anselm
18 Okt 2017 19:35 #493091
  • Daniela Anselm
  • Daniela Anselms Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Daniela Anselm am 17 Okt 2017 21:50
  • Daniela Anselms Avatar
Hallo M., vielen Dank für Deinen Kommentar. Habe meine Anfrage dementsprechend noch etwas konkretisiert. LG!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2017 20:14 #493099
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 17 Okt 2017 23:13
  • marimaris Avatar
Hallo Daniela,
ich war noch nicht in Mozambique - daher kann ich Dir da nicht viel aus eigener Erfahrung mitteilen.
Alternativ kannst Du ja mal eine Offerte ab / bis Livingstone von Kwenda/Bushlore einholen. Ich denke einfach, Deine geplante Route ist suboptimal und es bleibt nicht viel Zeit den Urlaub wirklich zu geniessen.
Eine Variante für Dich wäre z.B. Livingstone - Livingstone lässt Dir mehr Luft; Deine Grobplanung könnte dann so aussehen:
Livingstone (1) - Kafue (3)- Lusaka (1) - South Luangwa (4) - Malawi: Lilongwe (1) - Blantyre und Umgebung (4) (z.B. Mulanje etc) - Cape McClear (2) - am Malawi-See Richtung Mzuzu (2) - Lukwe Eco Camp (mein Lieblingsort in Malawi :kiss: (3) ) - Richtung Grenze Sambia (1-2), Chipata (1) zurück nach Lusaka (1) - Lower Zambezi (2-3)- Livingstone (2)
Auch die Tour ist schon voll mit den verfügbaren Tagen siehe (X= minimum Tage). Am ehesten würd ich oben auf Kafue verzichten..
Das mal als Starthilfe u. Gedankenanstoss,
LG Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 20:29 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniela Anselm
  • Seite:
  • 1
  • 2