Hallo liebe Fomis,
nun bin ich fast soweit mit der Routenplanung für unsere Ersttäter-Tour fertig (
www.namibia-forum.ch...g2go-und-lodges.html), so dass ich in die nächste Phase der Reisevorbereitung einsteigen kann. Leider muss ich noch auf die feste Urlaubsbewilligung meines Arbeitgebers warten. Das kann noch 1-2 Wochen dauern. Diese Zeit will ich aber sinnvoll nutzen um die nächsten konkreten Schritte bis zur vollständigen Buchung zu planen.
Beim Stöbern hier im Forum bin ich dann auf diesen schon älteren Thread gestoßen, weil ich mich auch gefragt habe, wie man am Besten bei der Buchung vorgeht, wenn der Zeitraum der Reise feststehen sollte.
Da wir zu viert fahren wollen, uns zunächst die Route zurecht gelegt haben (s.o.) und dabei natürlich auch unsere Wunsch-Unterkünfte notiert haben, wird es in den nächsten 2 Wochen ernst und wir können endlich loslegen mit den Buchungen.
Gerne natürlich auch über lokale Agenturen wie Namibia Click & Travel oder MagicVibes, von denen hier im Forum nur Positives berichtet wird.
Dazu meine konkrete Fragen vorab:
1. Auf vielen Unterkunfts-Seiten kann man ja online buchen und wird dann auf die Buchungsseiten von Nightbridge gelenkt. Wenn an gewünschten Tagen die dortige Tabelle teilweise für die ganze Woche auf "SOLD" steht, bedeutet das zwangsläufig, dass alles schon definitiv ausgebucht ist? Oder kann es sein, dass Kontingente noch bei anderen "größeren" Agenturen vorhanden sind, die einfach einen Großteil "blocken" und vielleicht erst ein paar Wochen vorher wieder freigeben? Oder kann es sein, dass manche Termine ganz einfach überhaupt noch nicht buchbar sind und man deshalb noch warten muss? (In so einem Falle hätte ich mir natürlich gewünscht, dass dann dort nicht "SOLD" steht sondern etwas Anderes
)
2. Zumeist ist es ja auf den lokalen Webseiten der Unterkünfte so, dass dort deren Stornierungsbedingungen angegeben sind. Zum Beispiel bei Stornierung 30 Tage vor gebuchtem Check-In 20%. Wie würde das rein praktisch funktionieren, wenn man vorher über Nightbridge gebucht hat? Schreibt man in so einem Falle die Unterkunft an, wenn man stornieren muss oder gibt es da dann auch über Nightbridge einen entsprechenden Link zum Online stornieren?
3. Haben die lokalen Agenturen mehr Möglichkeiten oder "sehen" die praktisch auch nur das, was ich über Nightbridge sehen würde?
4. Die lokalen Agenturen würden mich auch unterstützen bei der Unterkunftssuche, wenn ich z.B. 3 von 11 Unterkünften bereits selbst gebucht hätte, richtig?
5. Wenn die lokalen Agenturen die Unterkünfte für uns gefunden haben, werden diese in der Regel sofort komplett bezahlt oder eine Anzahlung oder erst eine gewisse Zeit vor der Anreise?
6. Existieren bei den lokalen Agenturen in der Regel dann dann auch dort die gleichen Stornierungsbedingungen, wie sie auf der Original-Webseite der jeweiligen Unterkunft angegeben sind?
Sorry für die ganze Fragerei, aber für uns ist diese Art der Buchung Neuland und wir sind noch ein bisschen unsicher.
Da allerdings sehr viele von Euch das schon flexibel durchgeführt und größtenteils überhaupt keine Probleme damit hatten, hoffe ich auf ein paar Rückmeldungen zur reinen praktischen Vorgehensweise.
Vielen Dank dafür vorab.
LG,
Thorsten