THEMA: HZJ75 - 4x4 Modus
03 Nov 2016 17:19 #450692
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  • flohh am 03 Nov 2016 17:19
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Hallo Christian
Bei unserem HZJ75 (Bj98) haben wir nur den zweiten "Ganghebel" für 2x4, 4x4 L und H. Ich glaube, es kommt auf das Baujahr an. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Ich habe hier das Modell mit dem Knopf auch schon gesehen und meines Wissens ist diese zum Einschalten und Ausschalten des 4x4, bedingt natürlich, dass die Freilaufnaben auf lock gestellt sind.
Liebe Grüsse
Flo
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03 Nov 2016 18:41 #450702
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  • RB am 03 Nov 2016 18:41
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Hallo zusammen,

ich muss mal kurz nachfragen.

Dein Freund hat also einen LC mit folgenden Features:

1. einen Hebel mit 5 Gängen und Rückwärts
2. den Hebel für die Untersetzung---- 2H--4H--4L oder nur 4H---4L ??? Das ist jetzt wichtig
3. manuelle Vorderradnaben
4. zwei oder drei Kippschalter von ARB für Kompressor und Sperre hinten ggf. vorne
5. den mysteriösen Schalter am Armaturenbrett mit 4H DIFF.

Stimmt das soweit?
Wenn du mir Punkt Nummer 2 beantworten könntest, habe ich eine Ahnung wie der Antrieb funktioniert.

LG, RB
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 19:33 von RB.
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03 Nov 2016 19:01 #450705
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  • RB am 03 Nov 2016 18:41
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wenn der nur 4H und 4L hat, ist es wie folgt:

1. permanenter Allrad
2. mit geöffneten Radnaben vorne kann man einen Pseudo 2x4 Zustand erzeugen um etwas Sprit zu sparen.
3. der mysteriöse Schalter sperrt das Mitteldifferential// Längssperre im 4H, (im 4L ist sie zwangsgesperrt !!!)
4. Die ARB- Schalter aktiviert den Kompressor, das hintere Diff und ggf das vordere Diff.

So ist meine Vermutung. RB
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04 Nov 2016 11:47 #450771
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Guten Tag RB,
den Sinn und Zweck einer Kombination von permanentem Allrad und ausgekuppelten Vorderrädern kann ich nicht erkennen. Was hat sich Toyota dabei gedacht?
Grüße
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 19:01 von leser.
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04 Nov 2016 12:40 #450776
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  • Ticktack am 04 Nov 2016 12:40
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Den HZJ 75 gibt es nicht mit permanentem Allrad.
Es gibt glaube ich noch eine Version, da wird der Allrad elektrisch zugeschaltet.
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06 Nov 2016 16:37 #450981
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@leser: einen permanenten 4x4 mit manuellen Freilaufnaben auszurüsten ist totaler Quatsch. Andererseits kann man Getriebe und Naben aus dem Toyota- Baukasten auch über die Baureihen hinaus tauschen. Toyota hat sich dabei gar nichts gedacht. Die würden das so nie ausliefern.
Ausserdem war es war es nur ein dürftiger Versuch meinerseits aufgrund der etwas spärlichen Datenlage von Christian.
Auf der einen Seite ist permanent 4x4 und manuelle Naben Unsinn. Auf der anderen Seite kann man nur beim permanenten Allrad das Mitteldifferential mit einer Taste sperren, bei einem zuschaltbaren Allrad ist die Mitte ohnehin 50:50 gesperrt wenn 4H oder 4L anliegen.
Wenn Christian wieder online ist, wären Fotos aller Schalter, Hebel, Naben und Knöpfe, die irgendetwas mit mit dem 4x4 Modus und Diff-Locks zu tun haben, nötig, um das Rätsel vielleicht zu lösen.
@Ticktack: ich habe schon einen 76 Landcruiser mit permanenten Allrad gesehen (Eigenbau?) es gibt auch welche mit Automatik (ich glaube aus dem 80VX). Und der Allrad wird bei den alten Kisten mit dem kleinen Wahlhebel eingelegt, ohne Elektronik.

Bin gespannt auf des Rätsels Lösung, RB
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