@leser: einen permanenten 4x4 mit manuellen Freilaufnaben auszurüsten ist totaler Quatsch. Andererseits kann man Getriebe und Naben aus dem Toyota- Baukasten auch über die Baureihen hinaus tauschen. Toyota hat sich dabei gar nichts gedacht. Die würden das so nie ausliefern.
Ausserdem war es war es nur ein dürftiger Versuch meinerseits aufgrund der etwas spärlichen Datenlage von Christian.
Auf der einen Seite ist permanent 4x4 und manuelle Naben Unsinn. Auf der anderen Seite kann man nur beim permanenten Allrad das Mitteldifferential mit einer Taste sperren, bei einem zuschaltbaren Allrad ist die Mitte ohnehin 50:50 gesperrt wenn 4H oder 4L anliegen.
Wenn Christian wieder online ist, wären Fotos aller Schalter, Hebel, Naben und Knöpfe, die irgendetwas mit mit dem 4x4 Modus und Diff-Locks zu tun haben, nötig, um das Rätsel vielleicht zu lösen.
@Ticktack: ich habe schon einen 76 Landcruiser mit permanenten Allrad gesehen (Eigenbau?) es gibt auch welche mit Automatik (ich glaube aus dem 80VX). Und der Allrad wird bei den alten Kisten mit dem kleinen Wahlhebel eingelegt, ohne Elektronik.
Bin gespannt auf des Rätsels Lösung, RB