THEMA: Transfer Flughafen Kilimanjaro - Arusha
29 Jul 2016 10:48 #439111
  • Linde127
  • Linde127s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Linde127 am 29 Jul 2016 10:48
  • Linde127s Avatar
Liebe Tansania-Reisende!
Ich habe den Walk von GEA gebucht: w4tler.at/walkingsafari
Ich werde eine Woche vor Reisebeginn in Arusha sein (habe bei airbnb ein Privatzimmer gebucht), d.h. ich muss mich selber um den Transfer zwischen Flughafen Kilimajaro und Arusha kümmern. Ich lese immer mal wieder: ein Taxi kostet 50 oder 100 Dollar, was ich viel finde. Und wenn es sein muss: muss ich ein Taxi vorbestellen? Hat jemand Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2016 11:19 #439117
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 29 Jul 2016 11:19
  • piccos Avatar
Hoi Ute

Für ein Taxi von Moshi nach Arusha wurde mir von der Agentur mit der ich am Kilimanjaro war etwa 50$ zugesagt.
Das waren etwa 80km.
Vom Kili Airport nach Arusha sinds etwa 50km, Taxifahrer erwarten Dich am Flughafen mehr als genug...ich wurde jedesmal von den Fahrern umworben, hatte aber jedesmal schon den Transfer gebucht, weshalb ich Dir nicht sagen kann was es wirklich kostet. Ich würde aufgrund der genannten Zahlen maximal 30$ schätzen.
Verhandeln ist angesagt! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Linde127
29 Jul 2016 18:19 #439153
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 29 Jul 2016 18:19
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Ute,

ich war mit Reisepartnerin 2009 vom Flughafen nach Arusha gefahren und hatte seinerzeit bei der Unterkunft nach einem Transfer gefragt oder -falls nicht möglich- nach den korrekten Kosten für ein Taxi. Das waren damals 30 Dollar, wenn ich mich richtig erinnere.
Wir hatten in Karton verpackte Fahrräder dabei, was die Taxifahrer dazu animierte, Preise bis 150 Dollar aufzurufen. Ein Taxifahrer nahm unser Angebot von 30 Dollar an und wurde sofort von anderen Fahrern massiv angegangen. Er entschuldigte sich dann und meinte, er könne uns doch nicht mitnehmen.
Wir hatten 90 Minuten verhandelt und kamen kaum weiter. Dann begannen wir zum Schein, unsere Fahrräder auszupacken, um sie zu montieren (wir wären nicht gefahren, denn es war schon zwei Stunden dunkel). Umgehend hatten wir plötzlich sogar einen Kleinbus für 30 Dollar. ;-)

Ohne Verhandeln wird man vermutlich versuchen, Dich übers Ohr zu hauen.
Bringe die aktuell korrekten Kosten (nicht von Touristen erfragt, sondern z.B. bei der Unterkunft) in Erfahrung und wenn ein Taxifahrer mehr verlangt, sagst Du ihm, vor drei Monaten hättest Du noch x Dollar bezahlt. Dann merkt er gleich, dass Du nicht ahnungslos bist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Linde127