THEMA: MTC SIM Card in Deutschland Aufladen?
15 Okt 2015 10:57 #403186
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 15 Okt 2015 10:57
  • WoMas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:

Dear Madam or Sir,

since Februray 2015 all Tango recharge voucher carry their own validity period, depending on the amount of the recharge voucher. It is since then indeed correct, that you can keep your SIM card alive by recharging only. Before that time, it was compulsory to do a chargeable action, e.g. send a SMS or do a call to extend the validity period by another 90 days. Furthermore, I like to inform you, that you can reactivate a closed SIM card within another three months for a nominal fee in order to keep your number.

Kind regards
MTC Tango Customer Service Centre

Wie fast alles, was von MTC an Infos kommt, ist das ziemlicher - sorry - bullshit.

Das mit der Validity Period von Scratchkarten ist erstens niemals so publik gemacht worden, und kann auch gar nicht durchgeführt werden, denn da auf den Scratchkarten kein Ablaufdatum steht, weiss ich doch gar nicht ob die, die ich grad gekauft hab, noch gültig ist. Ein echter MTC Scherz, mal wieder.
Dass das Ablaufdatum der SIM Karte sich mit dem Aufladen verlängert ist doch nichts Neues. Das war doch schon immer so - nicht erst seit Februar.
Ausserdem ist das mit den drei Monaten auch mit Vorsicht zu geniessen - kann stimmen, kann auch nicht stimmen. Hier mal zur Info was ich gestern von MTC bekommen habe:
90 days Active Stage (so weit so gut)
No chargeable event during this stage (Recharge, Paid-for Call, Paid-for SMS, Paid-for Data) --->
30 days Expiry Stage
Customer can exit the Expiry Stage by making a Recharge
if not done --->
14 days cut-off stage (was immer das soll denn darauf folgt ein --->)
6-month De-active stage
customer can exit the De-active Stage and re-connect the card by paying N$30 at a mobilhome.
Danach wird die Nummer gelöscht und recycled, wenn man das nicht macht.
Das mit dem Recyclen geht auch manchmal schief - ich hatte schon eine Karte wo anscheinend noch das Klingelton Abo des letzten Benutzers drauf war. Hat mich vom Moment der Aktivierung gleich mal zehn Namdollar gekostet, für ein Abo das ich nie bestellt hatte.

Auch die Info die ich grad gepostet hab ist mit Vorsicht zu geniessen - aber da bei mir CRAN mit eingeschalten ist, können sie sich später nicht mehr so leicht rausreden.
Ich schreib noch mal irgendwann ein Buch über MTC. Much Too Concerned about profit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2015 11:51 #403196
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 15 Okt 2015 11:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi WoMa,
No chargeable event
also geht es doch wieder darum, dass man einmal eine SMS oder Anruf kostenpflichtig machen muss... damit wären wir wieder bei meinem Ausgangsposting :-)

Nichts genaues weiß man nicht...

Viele Grüße "nach nebenan",
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2015 12:44 #403206
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 15 Okt 2015 10:57
  • WoMas Avatar
MTC sagt aber in ihrem Schreiben, dass auch ein Recharge zu den chargeable Events gehört. Was natürlich Unsinn ist wenn man es formell betrachtet - ein Recharge kostet ja nichts (ausser Steuern).
Muss das noch genauer sagen: natürlich gibt man für die Scratchkarte Geld aus, aber das Aufladen selber ist nicht chargeable. Darum ist das für mich Unsinn.

"Nichts genaues weiss man nicht" --- leider gilt das auch für viele Mitarbeiter bei MTC.

liebe Grüsse zurück quer durch die Stadt :)
Maxi
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 13:15 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2015 13:58 #403217
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Okt 2015 13:58
  • Erikas Avatar
@travelNAMIBIA

Du schriebst:
Hi Wilfried,
MTC hat das Prepaid-Roaming für Deutschland eingestellt. Es gibt keien Möglichkeit die MTC-Karte, außer in Namibia, Südafrika und Botswana, "aktiv" zu halten.
und
Hi Ralf,
Nein! Die Karte bleibt nur aktiv, wenn man innerhalb von 90 Tagen einen kostenpflichtigen Anruf macht oder eine SMS schickt - und das geht nur aus Namibia, Botswana oder Südafrika.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, zumal der Fragesteller nun ja längst die richtigen Antworten von Swakop1952 und mir gekriegt hat und er mit dieser Anleitung auch wieder seine SIM-Karte erfolgreich aktivieren konnte.

Du schriebst:
also geht es doch wieder darum, dass man einmal eine SMS oder Anruf kostenpflichtig machen muss... damit wären wir wieder bei meinem Ausgangsposting
NEIN, all deine Ausgangspostings waren definitiv falsch.

Gruss aus der trüben Schweiz
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2015 15:29 #403245
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 15 Okt 2015 11:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Erika,

Danke für Deine Meinung - WoMa's Aussage von MTC und die von MTC an mich zeigen deutlich, dass es nicht so falsch war. (obwohl ich das ja schon eingestanden habe - bedarf nur, dass man auch mal liest und nicht nur schreibt...).

Danke abermals für Deine qualifizierte Darstellung der Sachlage. Wenn man Dich nicht hätte... Vielleicht kannst Du bei MTC arbeiten, dann weiß zumindest einer, wie es geht. Scheint ja aus der Schweiz einfach zu sein, als für jemanden, der seit Jahrzehnten vor Ort ist.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 15:38 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
15 Okt 2015 15:42 #403250
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 15 Okt 2015 15:42
  • NamiBillys Avatar
also, dass was da jetzt draus wird, ist mir peinlich. Das wollte ich nicht!
Ich bin glücklich und zufrieden, weil ich mit eurer Hilfe die Karte von Deutschland aus aufladen konnte und mir MTC in einer Kurznachricht das neue Verfalldatum bestätigte. Mehr wollte ich nicht.
Gruß Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, FSausS