THEMA: Überweisung an SAN Parks
01 Okt 2014 13:55 #355797
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 01 Okt 2014 13:55
  • Freak9965s Avatar
Hi Lotta,

die letzte Zeile auf Deinem Beleg, den Du als Screenshot eingestellt hast, nennt Dir den Swift Code.
Bei Überweisung ins Ausland das Einzige, was Du wirklich brauchst. In diesem Code ist jegliche benötige Info für den Geldtransfer enthalten.
Der Beleg muss dann noch mit der Bank (First National und der Filiale Church Square) als Adresse beschriftet werden.
Die Codenummer für Teller-Deposits ist nur für inländische Transaktionen.

Wenn Du mit KK bezahlen willst, würde ich das KK-Unternehmen darüber informieren, dass Du Zahlungen dorthin hast. Amex z. B. ruft dann bei jeder Transaktion zur Rückbestätigung an. So würde ein evtl. Mißbrauch sofort sichtbar.

Ob die Gebühren geringer sind, hängt teilweise auch vom Betrag ab. KKs rechnen oft prozentuale Sätze. Bei Überweisungen kann ich festlegen, dass fremde Gebühren zu Lasten Empfänger gehen und meine eigenen Gebühren vorher erfragen/einsehen.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
01 Okt 2014 14:19 #355806
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 01 Okt 2014 14:19
  • M@ries Avatar
Freak9965 schrieb:
Ob die Gebühren geringer sind, hängt teilweise auch vom Betrag ab. KKs rechnen oft prozentuale Sätze.

Auslandsüberweisungen in Nicht-EU-Länder fangen bei min. 10 EU an, kosten aber auch gerne mal 25 EU und mehr (dabei ist zu beachten, dass bei der Eingabe immer "OUR" angegeben werden muss - Alle Ausgaben gehen zu Lasten des Auftraggebers), so viel habe ich für eine KK-Zahlung ins Ausland noch nie bezahlt ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
01 Okt 2014 14:35 #355810
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 01 Okt 2014 14:35
  • Lottas Avatar
Hallo an alle!
Also ich habe jetzt über die SAN Park Seite
- dort online Reservierung - meine existierenden Reservierungen und dann auf bezahlen und KK Daten eingegeben -
bezahlt. Ging sogar mit 2 Reservierungen und getrennten Reservierungsnummern, Rechnung wurde addiert.
Wurde bisher allles anstandslos akzeptiert, kein Ausdruck, Authorisierung etc. notwendig. Bestätigung habe ich auch schon per email erhalten.
Hoffe, dass es das jetzt wirklich war und es geklappt hat :silly: :laugh: :silly:
Würde mich sehr freuen!!!
Euch allen lieben Dank für die Kommentare, falls es doch noch Schwierigkeiten gibt, schreib ich es noch mal.
LG Lotta.
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
01 Okt 2014 14:51 #355815
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 01 Okt 2014 13:55
  • Freak9965s Avatar
@Marie:

Stimmt nicht so ganz ;)
Es hängt sehr von der eigenen Bank ab (die Gebührenregelungen diesbezüglich unterscheiden sich teilweise extrem) und man muß auch nicht zwangsläufig fremde Gebühren selbst tragen.

Wenn ich nach Pretoria an unseren Veranstalter überweise, zahle ich auch für die letzten 90% der Gesamtsumme die gleiche Gebühr wie für die Anzahlung von 10%. In meinem Fall z. B. 12 EUR jeweils. Ich gebe ebenso vor, dass fremde Gebühren zu Lasten Empfänger gehen. Dies mag aber von Fall zu Fall abgewogen werden, bei SAN Parks kann das möglicherweise zu Problemen führen im Gegensatz zu einem privaten Veranstalter.

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 14:52 von Freak9965.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2014 15:01 #355818
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 01 Okt 2014 14:19
  • M@ries Avatar
Freak9965 schrieb:
Ich gebe ebenso vor, dass fremde Gebühren zu Lasten Empfänger gehen.
ui, dir ist schon klar, dass das de facto eine Reisepreisreduzierung ist, wenn du Fremdkosten (wie bspw. immer anfallende und teuermachende SWIFT-Gebühr, Kosten für Devisenver/ankauf und Fremdspesenpauschale) dem Empfänger aufbürdest? dann kannst du m.E. bisher von Glück reden, dass a noch nichts nachgekommen ist ;) Ich persönlich finde es ein NoGo, denn so werden entweder Unterkunftspreise und/oder Veranstalterpreise "zwangsgesenkt", weil diese Kosten nämlich vom Überweisungsbetrag abgezogen werden. Mit ein Grund, warum ich generell nicht per Überweisung, sondern entweder per KK oder eben vor Ort bezahle.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2014 16:30 #355838
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 01 Okt 2014 13:55
  • Freak9965s Avatar
Hi Marie,

das ist ja auch grundsätzlich vollkommen ok, sofern möglich Zahlungswege zu wählen, die nutzlose Gebühren ersparen.
Und jeder möge auch sein Geld erhalten, welches ihm zusteht.
Aber ein Hinweis aus über 20 Jahren im Bankberuf sei noch kurz erlaubt -> genau die Veranstalter, Agenturen, etc., die vielfach Geld aus dem Ausland erhalten, haben sehr oft aus diesem Grund Sonderkonditionen für Überweisungseingänge auf Ihren Konten und zahlen diese Gebühren gar nicht. Und wenn doch, bin ich ehrlich gesagt der festen Überzeugung, dass es eingepreist sein muß und sein wird, sonst wär man als Veranstalter, Lodgebetreiber, etc. bikkie naiv.
Sollte mir eine Reklamation zu diesem Thema irgendwann einmal begegnen, würde ich jedoch selbstverständlich den "Fehlbetrag nachzahlen". ;)

LG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.