• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterfahrschutz am eigenen Auto sinnvoll
19 Feb 2013 09:14 #276937
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 19 Feb 2013 09:14
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
da ja hier soviele spezialisten sind traue ich mich auch folgende frage zu stellen:
haltet ihr es für sinnvoll einen unterfahrschutz z.B. aus 6mm Alu für tank, front und getriebe einzubauen.
wir fahren einen nissan hardbody 4x4 DC und haben ein starkes suspention mit allem zip und zapp. wir fahren harte 4x4 tracks über felsen, durch sand, klettern rauf und runter und manchmal kratzt es ein bißchen - meistens vorne.

jetzt hat mir jemand erzählt, dass er davon abrät, gerade wenn man durchs veld fährt. es kann sich gras zwischen boden und unterfahrschutz verfangen, der dann auch gerne mal feuer fängt, wenn das auto heiß wird.
was meint ihr dazu?
anita
Anhang:
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 19 Feb 2013 09:32 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2013 09:54 #276942
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 19 Feb 2013 09:54
  • Swakop1952s Avatar
Fahrzeuge aus südafrikanischer Produktion haben generell eine Schutzplatte unter der Ölwanne. Das reicht normalerweise.

Aber: Wer hat denn diese Schaukelpfanne auf dem Bild produziert? Ist das Fahrzeug damit geliefert worden?
Ein richtiger Auflieger, und die ist weg! Oder soll die dazu dienen, Kratzer von der lackierten Ölwanne (aus Stahl) ab zu halten?

Man kann auch übertreiben und die Kühlung behindern, dann entstehen ganz andere Schäden, die sehr teuer werden können. Aluplatten sind m.E. untauglich, auch wenn sie leichter sind. Dafür brechen sie auch leicht oder ermüden durch Vibrationen.

Richtig gefährlich wird so etwas, wenn man einen Benziner mit geregeltem KAT hat, dann kann die Karre nämlich anfangen zu brennen wenn die Wärme nicht richtig entweichen kann. Solche Fahrzeuge sind generell untauglich für den Busch oder Graslandfahrten.

Was Grassaat anbetrifft:
1. Läßt man die Unterseite des Fahrzeuges nach jeder Tour reinigen. Das tut jede seriös geführte Werkstatt automatisch.
2. Habe ich seit Jahren dauerhaft ein Grasnetz am Fahrzeug (siehe oben links). Das hält Kühler und Motorraum weitgehend frei von Grassaat und Insekten. Kostet nur wenig Geld und ist effektiv.
Letzte Änderung: 19 Feb 2013 10:06 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
19 Feb 2013 11:47 #276957
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 19 Feb 2013 11:47
  • Cruisers Avatar
Also, auf meinem Vx100 habe ich auch 6mm Alu als Unterbodenschutz, welche mir das vordere Differential im Damaraland gerettet haben.

Trotz des heftigen Schlages sind alle Platten noch supper intakt, außer dem langen tiefen Kratzer durch die Mitte. Nach vier Jahren bis jetzt noch keine Ermüdung! Warum auch!

Wenn die Platten richtig geschnitten wurden, dann gibt es auch kein Problem mit Grass oder Motorhitze.

Kann ich nur empfehlen, wenn man wirklich des öfteren wirklich schlechte Tracks fährt. Sonst nicht, da auch sehr teuer.

Habe meine von Baillies Offroad in Johannesburg!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
19 Feb 2013 12:20 #276966
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Feb 2013 12:20
  • Rocky1964s Avatar
Hallo,

eigentlich benötigt man bei einem Standard-Geländewagen wie Hilux, LC, Nissan Pickup usw keine zusätzlichen Schutzplatten am Unterboden.

Anders ist es bei SUVs oder 4x4 für Wettbewerbe.

Sinnvoll ist ein höheres Fahrwerk und die Spritzlappen nach hinten abzusichern. Spritzlappen verklemmen sich sonst beim Rückwärtsfahren zwischen Rad und Untergrund und reißen ab. Dies verursacht teilweise starke starke Schäden an den Kotflügeln.

Bei dem vom Threadstarter gezeigten Unterfahrschutz sind die Abkantungen nicht verschweißt. Dies sollte nachgearbeitet werden, denn es bringt viel Stabilität.

Und Kennzeichen sollten immer durchgeschraubt sein, sonst gehen sie im Wasser oder Sand sehr leicht verloren.

Fotos von meinem Frontera mit OME-Fahrwerk, man sieht die nach hinten gesicherten Spritzlappen:




Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 20 Feb 2013 10:08 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2013 12:43 #276973
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 45
  • yyy777yyy am 19 Feb 2013 12:43
  • yyy777yyys Avatar
Hallo Anita,

alternativ gibt es auch Schutzvarianten für alle möglichen Bauteile aus Stahlrohren, die haben den Vorteil, dass sie den Luftstrom zu den Bauteilen kaum verringern, sich wenig verfängt und das Fahrzeug bei Berührungen gut aufgleitet (bitte die Rohre immer in Fahrtrichtung montieren).

lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
19 Feb 2013 15:35 #277025
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 19 Feb 2013 15:35
  • FSausSs Avatar
wir haben unseren Landcruiser "unten herum" auch zusätzlich mit Aluminium Platten schützen lassen. Der Krümmer geht seitlich mit genügend Platz am vorderen Schild vorbei - keine Hitzestau. Wir haben auch nur einen kurzen Seitenauspuff, keine langen Rohre und Töpfe die "hängen" bleiben können.
Ein Unterfahrschutz unterbindet nicht nur direkten Bodenkontakt von empfindlichen Bauteilen zum Untergrund sondern verhindert auch das hochschleuderndes Geröll Löcher oder Cracks in Getriebe oder Motorblock schlägt..
Ich würde nicht mehr ohne fahren wollen :)

Viele Grüße
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
  • Seite:
  • 1
  • 2