THEMA: off-road-fahren für Anfänger
10 Feb 2013 09:30 #275287
  • Jofri
  • Jofris Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Jofri am 10 Feb 2013 09:30
  • Jofris Avatar
Guten Morgen,

Rocky, warum so giftig?

Ich hatte dieses Thema hier so verstanden, dass der noch nicht erfahrene Geländewagennutzer daraus etwas Nutzen ziehen kann.
Trotzdem will ich auf deine Wortklauberei eingehen.
Ich gehe davon aus, dass du mit „Wellblech“ eine unbefestigte Piste meinst, die mit der Zeit eine wellenförmige Oberfläche bekommen hat?
Hier würde ich bei langsamer Fahrt sicherlich keinerlei Sperren einschalten. Wenn dies jemand macht, jedoch von „grobem Unfug“ zu sprechen ist total überzogen.
Die von dir angeführten „riesigen Wendekreise und Verspannungen“ treten, als schädlich, nur auf festen Untergründen wie Asphalt oder Beton auf.

Also, auf „Wellblech“ die mittlere- oder hintere Sperre einzuschalten ist kein grober Unfug sondern schlicht unnötig.
Rocky1964 schrieb:
Jofri schrieb:
Hallo zusammen,Rocky1964 schrieb:
Hi,....Ein Mitteldifferential grundsätzlich bei Untersetzung und auch auf Wellblech zu sperren, ist grober Unfug! Das führt zu riesigen Wendekreisen und Verspannungen.
Da hast du nicht ganz recht, die erste Maßnahme, wenn es auf unbefestigtem Grund nicht mehr so richtig weitergeht, ist das Sperren des Mitteldifferentials!...

Hallo Jochen,
es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man -wie ich schrieb- mit Untersetzung oder auf Wellblech unterwegs ist, oderJofri schrieb:
...wenn es auf unbefestigtem Grund nicht mehr so richtig weitergeht...
.
Prinzipiell einfach bei Untersetzung oder auf Wellblech Diffis zu sperren ist und bleibt UNSINN.
Und ja, erst wenn es auf unbefestigtem Grund nicht mehr so richtig weitergeht, sollte man Diffis sperren. Aber dies trifft ja auf Wellblech kaum zu und nur auf einen geringen Teil der Strecken, wo man die Untersetzung benötigt.

Da helfen bei Manchen wohl auch 100.000te km Wüste wenig...
Es heißt übrigens Beadlock-Felgen. Diese sind nicht sosehr für den sportlichen Einsatz erdacht, sondern für den militärischen Einsatz.
Rocky

Bei den Beadlockfelgen ging es hier nicht darum wer diese entwickelt hat, sondern ob sie beim Offroadreiseeinsatz sinnvoll sind. Ich habe diese früher bei deutschen und Europameisterschaften, recht erfolgreich, gefahren. Damals ging es in erster Linie darum, den Reifen gegen durchdrehen auf der Felge zu sichern. Hintergrund waren die Schläuche in den Rädern, deren Ventile beim Durchdrehen abrissen.
Das Absenken des Luftdrucks auf ca. 1bar hilft in den meisten Fällen. Sobald wieder schnell gefahren werden kann, muss der Luftdruck wieder angepasst werden.

Gute Fahrt auf allen Pisten
Jochen
Letzte Änderung: 10 Feb 2013 09:31 von Jofri.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
10 Feb 2013 09:46 #275293
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 10 Feb 2013 09:46
  • Rocky1964s Avatar
Jofri schrieb:
...Ich habe diese früher bei deutschen und Europameisterschaften, recht erfolgreich, gefahren...

Na, da können wir dies ja Himmelfahrt bei einem Bier hier: www.baja300-mitteldeutschland.de/de/ nochmal durchsprechen.:)
www.baja300-mitteldeutschland.de/
www.baja300-mittelde...tteldeutschland-2012

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 10 Feb 2013 09:55 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2013 10:01 #275294
  • Jofri
  • Jofris Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Jofri am 10 Feb 2013 09:30
  • Jofris Avatar
Rocky1964 schrieb:
Na, da können wir dies ja Himmelfahrt bei einem Bier hier: www.baja300-mitteldeutschland.de/de/ nochmal durchsprechen.:)
www.baja300-mittelde...tteldeutschland-2012

Rocky

Nee, danke passt nicht, da bin ich im südlichen Afrika, halte aber ein Bier für dich bereit!
Inzwischen bin ich seit Jahren als Reisender und nicht mehr als Rasender unterwegs.

Gruß
Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2013 12:44 #281909
  • fws
  • fwss Avatar
  • Beiträge: 3
  • fws am 21 Mär 2013 12:44
  • fwss Avatar
Hallo Handyman, steht Dein Angebot noch. Wir sind im Juli in Namibia.

Gruß Runald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2013 18:59 #294224
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 29 Jun 2013 18:59
  • Tadis Avatar
Es gibt eine sehenswerte DVD von der Pistenkuh. Wir haben sie fast auswendig gelernt und hatten somit keinerlei Schwierigkeiten auch auf den tiefsten Sandpisten etc.

Off-Road Fahrtraining auf DVD
off-road In unserem kleinen Shop gibt es zum Thema Off-Road-fahren eine DVD. Auf dieser DVD geben wir unsere Erfahrung von mehr als 40.000 Off-Road km weiter.

Grüße
Petra
Letzte Änderung: 29 Jun 2013 19:01 von Tadi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2013 19:28 #294229
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 10 Feb 2013 09:46
  • Rocky1964s Avatar
Tadi schrieb:
Es gibt eine sehenswerte DVD ... Wir haben sie fast auswendig gelernt...

mmhhhh... :S

Ja, Theorie kann selbstverständlich nie schaden

Aber das ist als wenn man eine DVD übers Schwimmen sich auswendig ansieht und dann glaubt Schwimmen zu können... :pinch:
Würde ja auch keiner machen oder glauben... :blush:

Nichts für ungut. Besser ist eine Offroadfahrschule in NAM oder EU. ;)


Gruß

Rocky

PS: Rallye fahren lernt man auch nicht vom Ansehen unseres Videos... :P


...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 29 Jun 2013 20:02 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.