THEMA: Tipps für kalte Küche (Frühstück und Tagesimbiss)
27 Jan 2013 06:53 #272860
  • monkeyhead
  • monkeyheads Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 24
  • monkeyhead am 27 Jan 2013 06:53
  • monkeyheads Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mal etwas zum genannten Thema im Forum gesucht, aber wenig gefunden. Einige Threads waren da zum Brot backen, Rezepte mit Poijkie, Rezepte fürs Abendessen am Lagerfeuer.

Was vielleicht mal interessant wäre, sind Eure Verpflegungsideen zum Frühstück und im Laufe des Tages, also eher die kalte Küche.

Ich habe z.B. keine Lust den Kühlschrank mit Milch, Käse, Wurst, Butter,etc. zu blockieren. Da ist mir das herrlich kühle Bier am Abend wichtiger.

Habt Ihr Tipps für die kalte Küche, die auch bei hohen Temperaturen gut und länger lagerfähig sind? Kann man z.B. H-Milch auch bei hohen Temperaturen ohne Schwierigkeiten im Auto lagern? Oder besser Milchpulver? Habt Ihr "lagerfähige" Alternativen zu frischen Brot?

Ich fang mal einfach an mit Äpfeln, Möhren, Trockenkekse/Zwieback,... alles gut bei Hitze lagerfähig, auf auf die Dauer etwas eintönig..... Manchmal ist auch schon die erste Büchse Bier zum Frühstück nötig/möglich?!?!:huh:


Mal sehen, was so zusammen kommt!!!
Bin gespannt auf Eure Tipps!!


Gruß

monkeyhead
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2013 07:29 #272862
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 27 Jan 2013 07:29
  • Nunananis Avatar
Hallo Monkeyhead,

Ich frühstücke immer Müsli mit Milch, dafür versorge ich mich mit den kleinen H-Milch Packungen, weil die auch warm haltbar sind. Eine von den kleinen Packungen reicht bei mir genau für eine Schüssel und für zwei Tassen Kaffee. Die kleinen Milchpackungen gibt es im Pick'n'Pay und im Spar.

Ansonsten haben wir immer Knäckebror und Kräcker dabei, die kann man ja auch zwischendurch belegt ganzbgut essen.

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2013 07:39 #272864
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 27 Jan 2013 07:39
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

@monkeyhead
Da Du ja nur kalt Frühstücken willst, dann vielleicht ein Outdoor-Männer-Büchsenfrühstück aus:
Büchsenwurst, Atombrot (Büchsenbrot) und Blechbrötchen (Bierdose).

Trockenfleisch, Obst und Gemüse kann das Ganze ergänzen. Käse gibts auch noch in Büchsen und Tuben.

Wurst und Fleisch kommt auch ohne Kühlung aus. Z.B. von:
www.outdoor-food.de/
www.outdoor-food.de/...tei=was_ist_das.html
www.outdoor-food.de/shop/index.htm
Mit Outdoorfood haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und es schmeckt sehr lecker.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 27 Jan 2013 10:32 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2013 07:53 #272866
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2116
  • Dank erhalten: 1884
  • maddy am 27 Jan 2013 07:53
  • maddys Avatar
Hallo Monkeyhead,

Fruehstueck: Kaffee und Rusks (wir trinken den Kafee schwarz, daher haben wir kein Milchproblem), Breakfast / Muesli Bars. Im Winter instant Oats.
Brotersatz: Knaeckebrot oder Salz crackers.
Doerrfruechte (speziell Mango), Biltong - Tagesportionen vakuumpacken, dann doerrt es nicht zu sehr aus, Nuesse, Peanuts & Raisins.
Thonsalat, 4-Bean mix aus der Dose, Cup-a-soup kommt immer als Reserve mit.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2013 08:15 #272873
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 27 Jan 2013 08:15
  • lilytrotters Avatar
Hallo, mokeyhead!


Ob du, außer Bier, noch für anderes Platz im Kühlschrank hast kommt, ganz auf deine Art des Bevorratens und deinen allabendlichen Bierkonsum an :cheer:

Üblicherweise packt man seine tägliche Getränkeration erst am Morgen bei Abfahrt in den Cooler. Für die Mitfahrer eines Fahrzeugs sollte neben ein wenig Butter, Wurst und Käse dafür wohl ausreichend Platz vorhanden sein.

Alternativen zu frischem Brot: Die schwedische Trockenbbrot-Abteilung, Dosenbrot und vom Hersteller eingeschweißtes Brot (Halbkonserve).
Das Übliche (Frühstücks-)Futter ohne Kühlung in Verbindung mit Brot ist Bilton, Schmelzkäse und Wurst in Dosen, auch Corned Beef und das sog. Frühstücksfleisch. Dann gäbe es noch wie zuhause Marmelade, auch die braucht keinen Kühlschrank.
H-Milch ist, wie schon der Name sagt, solange ohne Kühlung haltbar, wie das aufgedruckte Datum anzeigt, auch bei großer Hitze.
Die anderen Varianten wurden schon angesprochen.

Na, denn: Prost!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Jan 2013 08:20 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: monkeyhead
27 Jan 2013 10:11 #272888
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 27 Jan 2013 10:11
  • BikeAfricas Avatar
... ich ergänze noch um Erdnussbutter. Die kommt völlig ohne Kühlung aus und wird nur wenig weicher. Habe ich im Sommerhalbjahr bei über 40 Grad tagelang in den Packtaschen transportiert.
Früchtemüsli lässt sich auch gut mit Orangensaft statt Milch essen. Die meisten mögen das nicht, aber ich finde es sogar besser. Bei Cornflakes oder Schokomüsli ist es natürlich nicht der Knaller.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: monkeyhead