• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Platten flicken
30 Jan 2012 08:36 #222311
  • cruiserland
  • cruiserlands Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 60
  • cruiserland am 30 Jan 2012 08:36
  • cruiserlands Avatar
Wer in Afrika unterwegs ist, wird immer mal wieder einen Platten haben. ( Nicht die auf dem Kopf sind gemeint sondern die am Autoreifen). Da gibt es ein hervoragendes Werkzeug von ARB mit dem auch ein Laie ohne weiteres seinen Reifen selber flicken kann. Das Zeug hält sich Jahrelang und funktionieret denkbar einfach. Das Loch mit Wasser suchen. Dann mit der großen Ale und Schmiermittel( ist dabei) in das Loch hineinbohren, und dann den Flickstreifen mit der Nadel in das Loch einführen. Flickstreifen abschneiden fertig. Wenn das Loch nicht ungünstig liegt braucht man den Reifen nicht abzubauen. Wir sind mit einem geflickten Reifen fast 1500 Km gefahren ohne nur den geringsten Druckverlust fstzustellen.

translate.google.de/...sories/dp/B004P91FCO

Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl
30 Jan 2012 09:04 #222316
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 30 Jan 2012 09:04
  • magic-vibess Avatar
aber bitte nur bei schlauchlosen reifen... :)

ich glaube nicht, dass die flüssigkeit in deinem set schmiermittel ist. ich denke eher, dass es der kleber ist, mit dem du den flickstreifen vorher einstreichst. :)
das abschneiden des streifens ist nicht nötig.
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Letzte Änderung: 30 Jan 2012 09:11 von magic-vibes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2012 09:28 #222321
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 30 Jan 2012 09:28
  • piscators Avatar
Unser Vermieter hat uns das ausdrücklich untersagt. Nur flicken, keinen Pfriem!

Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2012 09:28 #222322
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 30 Jan 2012 09:28
  • fordfahrers Avatar
->Vulkanisier Kleber
Gruss
C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
30 Jan 2012 11:08 #222330
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Jan 2012 11:08
  • Guido.s Avatar
Hallo,cruiserland schrieb:
Da gibt es ein hervoragendes Werkzeug von ARB mit dem auch ein Laie ohne weiteres seinen Reifen selber flicken kann.

Wir haben so etwas auch dabei. Ob der Vermieter so eine Reparatur akzeptiert, kann ich später mit ihm diskutieren, ggf. muss ich eben den Reifen bezahlen. Wenn ich irgendwo in der Pampa umher fahre, Stunden von der nächsten brauchbaren Reifenwerkstatt entfernt, bin ich trotzdem ganz froh, wenn ich einen kaputten Reifen wieder dicht bekomme.

Das Set von ARB ist aber recht teuer. Solche Sets mit Reibe, Ahle, Vulkanisierlösung und Vulkanisierungsstreifen gibt es für unter 10 EUR.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2012 11:15 #222333
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 30 Jan 2012 09:04
  • magic-vibess Avatar
das stimmt guido! bei cymot kann man sich die sachen auch einzeln kaufen und sich so ein set zusammen stellen. bei den flickstreifen gibts zwar qualitätsunterschiede, aber im grunde gehen sie aller erst einmal. wenns nötig ist, bekommt man sogar etwas größere löcher mit 3-5 flickenstreifen vorrübergehen zu. allerdings ohne pumpe oder kompressor nützt das alles auch nichts, es sei denn, das loch ist klein, du merkst es umgehend und bist schnell im flicken.... :)
volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2