THEMA: Geld abheben: Postbank SparCard
09 Sep 2011 09:33 #204365
  • KathrinN
  • KathrinNs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 19
  • KathrinN am 09 Sep 2011 09:33
  • KathrinNs Avatar
Hallo allerseits,

das Thema Geld abheben scheint hier immer mal präsent zu sein. Bei der Ankunft in Windhoek bekam ich am ATM mit, dass auch die ankommenden Reisenden so ihre Probleme hatten - was natürlich zu laaaangen, zähen Wartezeiten am ATM führt.
(Grund: ATM nimmt nur Visa, und es ist dann überdies verwirrend, ob man "Credit", "Debit", "Savings" oder so auswählen muss.)

Daher hier folgende Info aus unserer Erfahrung: Die Postbank ec-Karte hat ja das Maestro-Symbol nicht mehr, das uns in früheren Urlauben einfach zu Bargeld verholfen hat und nun nur noch innerhalb Europas einigermaßen erfolgversprechend ist.

Allerdings gibt es bei der Postbank das Produkt "SparCard 3000 plus direkt", mit dem man an Visa-Automaten bis zu 10 Mal im Jahr weltweit kostenlos Bargeld im Ausland abheben kann (als Auszahlmethode habe ich mit "Savings" am Automaten Geld gekriegt). Ob man Postbank-Kunde sein muss hierfür (wir sind's), weiß ich aber nicht.

In unserem 22-tägigen Urlaub in Namibia und Botswana hat uns dies problemlos Zugang zu Bargeld verschafft. ATMs am Flughafen in Windhoek und Rundu, sowie in Kasane haben damit Geld rausgerückt. In Victoria Falls, Zimbabwe, konnten wir mit Kreditkarte bezahlen (zumindest haben wir das im Vic Falls Hotel gemacht) und hatten für den Abstecher genug US-Dollar für Visum und NP-Eintritt und für laufende Kosten schon in Deutschland eingetauscht.

HTH,
alles Gute von
Kathrin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2011 09:52 #204367
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 09 Sep 2011 09:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Kathrin,

kleiner Hinweis zu "Verwirrung":
(Grund: ATM nimmt nur Visa, und es ist dann überdies verwirrend, ob man "Credit", "Debit", "Savings" oder so auswählen muss.)
Ja, er nimmt nur alle Visa und Töchter (nicht aber V-Pay), Maestro (da Mastercard) hat er noch nie - wie alle von Bank Windhoek - genommen.
Bzgl. Vewirrung gibt es eine gute, bebilderte Anleitung von Carsten:
www.bwana.de/images/...em-bankautomaten.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Sep 2011 09:52 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2011 11:22 #204374
  • srs
  • srss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • srs am 09 Sep 2011 11:22
  • srss Avatar
Hallo Kathrin,
ich habe mit der Postbank Sparcard auch gute Erfahrungen gemacht beim Geldabheben in USA und NAM. Ich habe die Karte im Internet bestellt und bin sonst kein Postbank- Kunde (und werde es auch nie sein). In USA sind beim Abheben Gebühren angefallen, die der ATM aber vor Auszahlung anzeigt (wenig ggü. Geühren mit EC oder MC). In NAM war die Abhebung gebührenfrei, aber der später verrechnete Kurs war schlechter als der Kurs am jeweiligen Tag tatsächlich war. Indirekt entstehen also doch Gebühren, ca. 2 EUR bei Abhebung 2000 NAD.
Die Sparcard haben nur Automaten abzeptiert, die das Zeichen "Visa Plus" haben, das sind nicht alle. Am einzigen ATM auf dem Flughafen ging die Karte also schon mal nicht, jedenfalls bei uns nicht, der hatte auch kein "Visa Plus". Vielleicht gibt es in WDH jetzt noch einen ATM auf dem Flughafen, wir waren im April dort.
Aber sonst eigentlich überall, ATM gibt es ja jetzt viele. Ich gehe am liebsten zu denen von FNB, wenn ich Auswahl habe. Auf jeden Fall war die Versorgung mit Bargeld kein Probelm, außer auf dem Flughafen. Aber vielleicht soll das auch so sein, damit alle bei der Wechselstube ihr Geld umtauschen.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2012 19:07 #223013
  • Gajol
  • Gajols Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 38
  • Gajol am 03 Feb 2012 19:07
  • Gajols Avatar
Hallo!

Ich kann nur die Visa-Karte von der DKB empfehlen. Sie ist kostenlos und das Abheben kostet weltweit ebenfalls nichts, egal an welchen Automaten. Es werden auch keine Gebühren in fiesen Umrechnungskursen versteckt.

GAJOL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.