THEMA: Deutscher Unimog....
07 Aug 2011 12:27 #199338
  • easyfdb
  • easyfdbs Avatar
  • It's only rock'n roll but i like it....
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 10
  • easyfdb am 07 Aug 2011 12:27
  • easyfdbs Avatar
Ich bin Eigentümer eines Unimogs, bis heute benutze ich dieses zum jährlichen Holzeinschlag. Ich hätte die Möglichkeit einen kleinen Bundeswehrschelter auf dieses Fahrzeug zu montieren und anschließend als Allrad-Wohnmobil auszubauen.

Jetzt zu den Fragen:
Ist es möglich dieses Fahrzeug irgendwo in südlichem Afrika auf mich als Ausländer zuzulassen? Ich würde den Großraum Johannesburg oder Windhoek als Standort bevorzugen. Findet man Unterstellplätze? Ich habe keine Wohnadresse in SA oder NAM. Hat jemand Erfahrung, wie groß ist der Aufwand, was kostet die Versicherung? Was ist besser eine Deutsche Zulassung oder eine aus SA oder NAM. Welcher Hafen eignet sich am besten für eine Verschiffung?

Grüße Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2011 14:19 #199361
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 07 Aug 2011 14:19
  • Namib33s Avatar
Hallo Siggi,
alle Fragen wurden hier schon ausführlich beantwortet, versuche es mal mit -suchen-!
Unterstellen in NAM ist kein Problem, es gibt genügend Anbieter.
Zu SA habe ich keine Erfahrung.
Es stehen Dir zwei Häfen zur Verfügung: Durban in SA und W-Bay in NAM.
Vermutlich wirst Du aber bei der CARNET-Lösung hängen bleiben, denn ein Kennzeichen für Deinen Unimog wirst Du vermutlich weder in NAM noch SA bekommen.
Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2011 10:20 #205369
  • Kandanga
  • Kandangas Avatar
  • Gebürtiger Namibianer + Reiseleiter
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
  • Kandanga am 18 Sep 2011 10:20
  • Kandangas Avatar
Hallo Siggi!
Die Julia hat recht: man kann hier keine linksgesteuerten Fahrzeuge mehr anmelden. Ob es da Ausnahmen gibt, weiß ich nicht (ältere Unimogs gibt es ja bekanntlich nur als linksgesteuerte Fahrzeuge). Wie die Leute das hier mit deutschen Kennzeichen regeln, ist mir schleierhaft.
Gruß,
Kandanga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2011 15:47 #205431
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 18 Sep 2011 15:47
  • carls Avatar
Hallo Siggi,

erschwerend kommt noch hinzu, dass man keine Autos, die älter als fünf Jahre sind importieren kann. Also geht meines Erachtens nur Carnet. Hier ist es wichtig zu wissen, dass Du einmal pro Jahr die Zollunion (NAM-RSA-BOT) verlassen musst, um das Carnet zu erneuern.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.