THEMA: Die Kälte und die Dachzelt- bzw. Zeltcamper
04 Jul 2011 16:45 #193853
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 04 Jul 2011 16:45
  • sitas Avatar
hallo an alle "Armen Namibiareisenden im Juli / August". Ich sah neulich eine Statistik, aus der hervorging, dass juli und August mit Abstand die Reisezeit in Namibia mit den meisten besuchern ist. wenn ich da so die ganzen "schrecklichen " Kommentare zu dien Eisnächten höre, wundere ich mich, dass das so ist.Hier gilt doch der Spruch " es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche kleidung" , der üblicherweise für Nordferien zitiert wird, genauso.
Ich bin schon in fast allen Zeiten in Namibia gewesen. Auch im September habe ich noch Frostnächte erlebt. Alle Zeiten haben ihre Vor und Nachteile. Aber wen hat das Klima in Namibia schon wirklich verschreckt. Für die meisten steht doch das Geniessen ganz im Vordergrund. Und die , die nicht wiederkommen ( die gibts wohl auch ) , die führen andere Gründe an, scheint mir.
Also ich werde Schlafsack, Skiwäsche und wärmflasche dabei haben und werde sicher gut schlafen im Zelt.Die Wärmflasche kann ja in verschiedensten Situationen grosse Not lindern, so auch bei Rückenweh / hexenschuss oder Blasenentzündungen. Und sie scheint nicht so leicht nachträglich in Namibia zu bekommen zu sein. Also mitnehmen. Wiegt nicht viel und ist platt, lässt sich gut zwischen schieben.
in Vorfreude auf frische Nächte, erfrischenden schlaf und aktive Tage in der Sonne ohne Hitzekoma
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 17:00 #193858
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 04 Jul 2011 17:00
  • Goldmulls Avatar
Dieses Jahr ist nach Aussagen der Einheimischen (Farmer,
Freunde usw.) ein ungewöhnlich kalter Winter - es gab z.B.nach Aussagen des Farmers auf Büllsport nur wenige Tage ohne Frost. Meist konnte man das Eis am Morgen auf verschiedenen Flächen vorfinden.
Bei unseren ersten 3 Campingnächten am Namibrand gab es immer Frost und gemessene -6 Grad in der Frühe.Und das Wasser in den Leitungen war früh immer eingefroren, unser Donkey hatte es nicht immer geschafft heißes Wasser zu produzieren wg. Holzmangel.
Wir haben schon mehrfach im Winter hier gecampt, aber diese Temperaturen so noch nie erlebt. Es ist sicher wohl ein außergewöhnlich kalter Winter-vor allem im Süden. Jedoch trifft es nach den Wetterangaben wohl immer mal auch den hohen Norden!
Unsere Ausrüstung war wie immer, jedoch für diese Situation
und mit angeschlagener Gesundheit nicht ausreichend.
Jeder sollte seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und gut
vorsorgen, damit der Aufenthalt ein guter wird!

Und der Tipp von Swakop52 mit den Decken von PEP:
wir sind heute an einem PEP-Geschäft in Swakopmund gewesen und tatsächlich gibt es diese Decken für umgerechnet 10 Euro.Wir haben sie angehimmelt!!!

Wenn man noch bedenkt, dass man hier auf Höhen von 1300-1500m im Winter campt, so könnte man das ja damit vergleichen, wenn man auf dem Feldberggipfel im Schwarzwald im Winter zeltet. Wer käme bei uns auf eine solche Idee?
Aber tagsüber-wenn der Wind nicht weht -ist es hier schon wesentlich erträglicher!Aber der Wind mit seinem windchill-Faktor ist eine nicht zu unterschätzende Größe!

Und heute in Swakopmund ist es nach anfänglichem Nebel wieder leicht cool und sonnig. Morgen soll der Ostwind durchkommen und wir sind auf der Katamaran-Tour.
Der Arzt hat mir die Tour erlaubt, jedoch ansonsten Schonung und "antiflammatorisch" arbeiten! Also Amarula
und Old Brown Sherry...!

LG, Goldmull
Letzte Änderung: 04 Jul 2011 17:04 von Goldmull.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 17:52 #193865
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 04 Jul 2011 17:52
  • Rajangs Avatar
Hallo Goldmull,
Danke für die Bestäätigung, wir haben es auch 'saukalt' erlebt anfangs Juni im KTP und CKGR. Lokale Leute wie die Park-Staff haben sich beklagt über diese Kälte!
Uebrigens gibt es in Twee Rivieren im KTP auch Decken zu kaufen für ca 75 Rand das Stück (syntetisch, Made in China), aber immerhin besser als nichts und kosten nicht alle Welt....
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2011 12:01 #194019
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 05 Jul 2011 12:01
  • Topobärs Avatar
Goldmull schrieb:
Wenn man noch bedenkt, dass man hier auf Höhen von 1300-1500m im Winter campt, so könnte man das ja damit vergleichen, wenn man auf dem Feldberggipfel im Schwarzwald im Winter zeltet. Wer käme bei uns auf eine solche Idee?

Deutlich mehr Menschen, als Du wahrscheinlich annimmst.

Siehe hier: Winterzelten
Letzte Änderung: 06 Jul 2011 06:44 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2011 18:30 #194073
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 05 Jul 2011 18:30
  • camelthorns Avatar
Liebe froestelnde Campgemeinde,

wie man die meissten Koerperteile vor namibischem Frost schuetzen kann duerfte nunmehr geklaert sein. Waermflasche fuer die Fuesse, Ovambodecken fuer den Rest.
Bliebe nur noch die Nase.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich meine Nase warm halte? Muetze uebers Gesicht hat sich nicht bewaehrt. Komplett im Schlafsack zu versinken ist aus sauerstofftechnischen und, nun ja, aus olfaktorischen Gruenden keine Loesung...

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2011 18:39 #194075
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 314
  • Swakop52 am 05 Jul 2011 18:39
  • Swakop52s Avatar
Kak vraag - reibe sie doch einfach bis sie warm wird oder es anfängt Spaß zu machen....;) :laugh:
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 05 Jul 2011 18:40 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.