• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Die Sache mit der Zeit
04 Apr 2011 14:52 #182837
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 04 Apr 2011 14:52
  • chrigus Avatar
Viele haben es schon bemerkt. Die Zeit ist falsch. Bei den meisten wahrscheinlich um eine Stunde. Wieso ist das so und was kann man dagegen tun?

Diese neue Version der Forensoftware hat viele Verbesserungen mit sich gebracht. Eine davon ist theoretisch das Ding mit der Zeit. Das funktioniert, aber leider nur teilweise und deshalb haben die meisten jetzt eine falsche Zeit. :ohmy:

Früher, gab es einfach eine Server-Zeit. Alle Beiträge wurden mit dieser Zeit gespeichert, angezeigt und gut wars. Gut war es zumindest für die meisten von uns. Für all diejenigen die die gleiche Zeit hatten, wie der Server der in Deutschland steht.
Für die Chinesen, Amerikaner, Australier oder auch Namiebier und Südafrikaner war die Zeit aber immer die Deutsche Zeit.

Nun haben sich einige kluge Köpfe ausgedacht, dass man das doch besser machen kann. Schliesslich hat ja jeder User seine eigene Zeit und genau diese soll nun verwendet werden. Das bedeutet, dass wenn jemand in Deutschland um 12:00 einen Beitrag abschickt und jemand in England liest den, steht da für Ihn korrekt 11:00. Für jemand in Istanbul steht dann aber schon 13:00. Die Idee ist eigentlich Super und wurde so umgesetzt. Jeder User kann unter "Mein Profil" die eigene Zeit einstellen. Für Deutschland wäre das GMT +1.

Das Dumme an der Sache ist nun aber die Sommerzeit. Die wurde leider bei der ganzen Geschichte vergessen. Es wurde aber auch vergessen, dass wir vielleicht gar nicht jeder eine eigene Zeit brauchen und gerne den alten Mechanismus behalten würden.

Nun haben wir ein tolles Update unserer Forensoftware, mit dem Vorteil, dass bei jedem die richtige Zeit angezeigt wird, sofern keine Sommerzeit ist! :pinch:

Wie lösen wir das Problem? Es macht zur Zeit keinen Sinn, dass ich eine Lösung programmiere. Diese Lösung ist schon da, benötigt aber ein weiteres Update von Software, welches ich noch nicht durchführen möchte.
Somit bleibt uns nur eine Alternative. Wir gehen alle in "Mein Profil" und nehmen da unsere persönliche Einstellung vor.

1) Mein Profil wählen (Reiteroben in der Mitte)
2) Bearbeiten (im blauen Balken "Profil von ...")
3) Zeitzone einstellen. Deutsche Sommerzeit = UTC +2 (Itanbul, Herusalem, ...)
4) Speichern

Nun sollten alle Beiträge die korrekte Zeit haben. :woohoo:


Viel Spass mit Eurer Zeitmaschine
Chrigu

P.S. Habe ich schon gesagt, dass bei der Umstellung auf Winterzeit, wieder alle um eine Stunde zurückstellen müssen? Also ganz genau wie die Armbanduhr... :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naukluft, piscator, connych
04 Apr 2011 15:13 #182842
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 04 Apr 2011 15:13
  • Beate2s Avatar
Klasse, jetzt bin ich wieder in "Echtzeit"!
Danke:)

Aber über den Reiter Mein Profil oben in der Mitte ging es nicht. Nur über Mein Profil im User Menü...
Letzte Änderung: 04 Apr 2011 15:15 von Beate2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2011 17:48 #182895
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 04 Apr 2011 17:48
  • piscators Avatar
Juhuu, chrigu,
ich bin jetzt in Istanbul!!

Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2011 18:09 #182899
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 04 Apr 2011 18:09
  • magic-vibess Avatar
hallo chrigu,

wir machen es einfach so wie immer, wir achten gar nicht auf die zeit.... :)

ansonsten alles supie!

schöne grüße, auch an mirella, aus dem kaltem und verregnetem koblenz
von ute und volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2011 22:02 #182923
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 04 Apr 2011 22:02
  • flip666s Avatar
Hallo chrigu,

die Zeit benötige ich eigentlich nur, um festzustellen, ob ich Beiträge schon gelesen habe oder nicht.
Bei anderen Forensoftwaren gibt es die Möglichkeit, sich alle Beträge seit dem letzten Besuch anzeigen zu lassen. Das finde ich äußerst praktisch. Gibt es diese Möglichkeit hier auch?

Danke und viele Grüße aus München,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 05:24 #182934
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 04 Apr 2011 14:52
  • chrigus Avatar
Hallo Phil

Ja, das geht. Gehe auf Aktuell. Da ist grundsätzlich ein Monat voreingestellt. Wechsle das von Monat auf "Seit dem letzten Besuch". Zudem siehst Du hinter allen Themen die neu sind eine Grüne Zahl "6 Neu" oder so.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2