THEMA: Rundreise durch Namibia mit 4x4 zu Viert?
02 Jan 2011 18:00 #167772
  • Marhu
  • Marhus Avatar
  • Baden Württemberg
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
  • Marhu am 02 Jan 2011 18:00
  • Marhus Avatar
Möchten zu Viert mit 4x4 und obendrauf 2 Dachzelte durch Namibia reisen evtl. Caprivi-Streifen nach Botswana - ist das möglich? Vor ca 15 Jahren durfte man nur ein kurzes Stück am Caprivi entlang - war sehr schön. Wann ist die beste Reisezeit dafür (wollen nicht unbedingt in die Regenzeit kommen - wie bereits erlebt)Wer hat Erfahrung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2011 18:26 #167777
  • eppies
  • eppiess Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • eppies am 02 Jan 2011 18:26
  • eppiess Avatar
Hallo,
spricht nichts gegen Euer Vorhaben. Wenn Ihr Dachzelte habt, nehme ich an, dass Ihr campen wollt? Die Regenzeit hat bereits angefangen und kann sich bis März April erstrecken. Zudem sind die Temperaturen da oben jetzt nicht ganz ohne. Eine angenehme Jahreszeit ist Ostern oder Aug./Sept. Letzderes ist aber auch Haupturlaubszeit für Europäer und dann sind u.a. günstige Mietwagen schwer aufzutreiben ausser wenn sie lange im vorraus gebucht sind.
Eine weitere schöne Gegend ist z.B. Damaraland. Auch den Omaruru lang fahren macht viel Spass. Von Kaokoland würde ich abraten wenn Ihr nur ein Fahrzeug habt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2011 18:39 #167779
  • Marhu
  • Marhus Avatar
  • Baden Württemberg
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
  • Marhu am 02 Jan 2011 18:00
  • Marhus Avatar
danke für die schnelle Antwort, unser Termin wäre Oktober/November 2011. Als Autovermieter hatten wir Hubert Heester (Car Hire) Windhoek - waren sehr zufrieden, ein guter Service -.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2011 18:44 #167781
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 02 Jan 2011 18:44
  • Goboboss Avatar
Hallo Marhu, zu viert im 4x4 mit zwei Dachzelten? In einem "normalen" 4x4 wie z.B. Toyota Hilux wird´s dann sehr eng und unbequem. Zu zweit in einem normalen Dachzelt ist zwar kuschelig, aber von einer Guten Nacht kann man nicht wirklich sprechen. Ein Erwachsener und ein Kind geht sicher noch. Mit einem großen Landrover Defender mit großen Dachzelten ist es sicher kein Problem, allerdings auf jeden Fall eine Frage des Preises und es gibt nicht allzu viele Vermieter dafür. Dafür würdest Du sicherlich zwei Hilux mit je einem Dachzelt bekommen.

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2011 19:26 #167786
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 02 Jan 2011 19:26
  • Jambotessys Avatar
Hi,

man kann sicher mit 4 Pers. + 2 Dachzelten fahren (haben wir schon gesehen) - aber dazu raten würde ich dir nicht! Du hast keinerlei Privatsphäre - weder tags noch nachts. Das hält oft die beste Freundschaft nicht aus.

Beim Gepäck müsstet ihr euch schon einschränken- wenn das ganze Campingzeugs, Wasser+ Ersatzkanister eingeräumt sind, bleibt wenig Platz für euer Gepäck.


Zu 2 im Dachzelt schlafen ist kein Problem - man hat bei den Zelten von H.H. genügend Platz.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 02 Jan 2011 19:27 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 01:33 #167809
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 03 Jan 2011 01:33
  • jaws Avatar
Hallo Marhu,
da ich ohnehin kein Freund der Dachzelte bin, mache ich einen anderen Vorschlag:
Für welche Strecken braucht ihr denn tatsächlich einen 4x4 in Namibia?. Für 4 Personen würde ich immer einen Transporter bevorzugen (z.B. Toyota Quantum). Da sitzen alle bequem. Und Platz für Gepäck und ggf. Bodenzelte und Ausrüstung und eine Kühlbox ist auch reichlich vorhanden. Preislich wird es nicht viel ausmachen, aber beim Komfort erheblich. Besonders in den Nissan Double-Cup konnte ich hinten kaum sitzen. Der Toyota Hilux ist da besser, aber auch nicht vergleichbar zu einem PKW. Da die meisten Touris viel Zeit im Auto verbringen lohnt sich doch, darüber nachzudenken.
Im Caprivi kann es dann ohnehin besser sein sich eine Lodge zu leisten und guided game-drives zu machen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.