THEMA: jodsalz oder sontiges jodhaltiges in Namibia
17 Dez 2010 15:37 #166289
  • iodine
  • iodines Avatar
  • Beiträge: 9
  • iodine am 17 Dez 2010 15:37
  • iodines Avatar
Hallo Ihr,
ich bin neu im Forum und brauche Euer Wissen. Ich möchte Aug./Sept. nach Namibia reisen. Leider habe ich sehr viele Überempfindlichkeiten. Unter anderem gegen Jod. Auf einer WHO-Karte ist beschieben, dass die Jodaufnahme etwa um das doppelte so hoch ist wie in Deutschland. In Deutschland kann ich dem allso beliebten Jodsalz zwar ausweichen, doch werden die Tiere massiv mit Jod gefüttert, so dass ich keine Tierprodukte vertrage. Ich weiche auf spezielle Bauern oder spezielle Auslandprodukte aus.
Meine Fragen an Euch: wird in Namibia Jodsalz benutzt? Wenn Ja ist es dann nur in der Küche oder auch in anderen Lebensmitteln wie z.B. Brot zu finden. Wie sieht es mit dem Trinkwasser und Jod aus? Und: weiß jemand ob die Tiere jodhaltiges Mineralfutter oder jodhaltige Salzlecksteine bekommen. Leider steht und fällt meine Traumreise mit diesen Infos, da ich ja schließlich etwas essen muss.
liebe grüße iodine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 22:34 #166354
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 17 Dez 2010 22:34
  • konnos Avatar
also in den Supermärkten wird das am weitesten verbreitete Salz als normal und jodiert angeboten. Leider kann ich aber (und sicher kaum jemand anderes, hoffen wir das Gegenteil) nicht sagen, wie es sich mit verarbeiteten Produkten verhält. Das ist sicherlich so oder so ziemlich verschieden.

Wenn du in Lodges unterkommst kannst du deine Mahlzeiten sicher salzfrei bestellen und nachsalzen. Die Herkunft des Fleisches bleibt dennoch ein Thema. Ziemlich vertrackte Sache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 09:20 #166377
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1222
  • Dank erhalten: 378
  • Swakop52 am 18 Dez 2010 09:20
  • Swakop52s Avatar
Moin, könnte es sein, daß sich hier ein Beitrag in Luft aufgelöst hat?
Fragt der BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 09:37 #166379
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 18 Dez 2010 09:37
  • jaws Avatar
Swakop52 schrieb:
Moin, könnte es sein, daß sich hier ein Beitrag in Luft aufgelöst hat?
Fragt der BadBoy
nein,
der Thread existiert 2x, dein Beitrag steht in dem anderen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 14:31 #166409
  • iodine
  • iodines Avatar
  • Beiträge: 9
  • iodine am 17 Dez 2010 15:37
  • iodines Avatar
hallo,
vielen dank für die ersten Infos. Da ich hier auch technische Anfängerin bin hatte ich das zwei mal geschrieben. Ich schlage vor weitere Antworten nur noch im Bereich Medikamente zu schreiben. Dort habe ich auch noch eine weitere Frage wegen Jod. Vielleicht kann ja der Administrator das irgendwie zusammen legen.
Viele Grüße iodine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.