THEMA: Wie importiere ich ein Auto nach Namibia?
09 Dez 2012 21:44 #266337
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 09 Dez 2012 21:44
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Ralf,

wenn Du ein Permanent Residence Permit erlangst, kannst Du mit dem Umzug ein Rechtlenker-Fahrzeug mitbringen, und zwar abgabenfrei. Es muß nicht zwingend jünger als 5 Jahre sein.

Die meisten Leute bilden sich ein, man dürfe einfach ein Auto importieren und der Zoll würde es schon verzollen, und wundern sich, wenn sie z.T. bürokratische Probleme bekommen und ihre Fahrzeuge bis zu einem Jahr im Hafen stehen und vor sich her rosten (oder teure Hallenplätze mieten müssen).

Egal ob es sich um ein Mitnahmefahrzeug eines Hinzuziehenden handelt, oder auch um einen ganz normalen Import, dann ist es vorgeschrieben, sich ein IMPORT PERMIT im WIRTSCHAFTSMINISTERIUM zu holen.

Besonders:
Kein freier Umzugsimport ohne Permit. Das gilt sowohl für Namibia wie auch Südafrika. Das Fahrzeug mußt Du ein Jahr vor Umzug bereits nachweislich besessen haben).

Dann gibt es unterschiedliche Import Duties für Benzin- und Dieselfahrzeuge.
Auf einen Diesel-4x4 zahlst Du effektiv 50% Abgaben (Zoll+MWSt.)
Kannst mich antickern, dann schicke ich Dir einen Abgabenbescheid.

Neuerdings werden an Nachbarländer adressierte Fahrzeuge nach NAM umgeleitet und mit Taschenspielertricks verzollt. Aber da halte ich mich lieber raus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
10 Dez 2012 05:41 #266340
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 10 Dez 2012 05:41
  • WoMas Avatar
Swakop1952 schrieb:
wenn Du ein Permanent Residence Permit erlangst, kannst Du mit dem Umzug ein Rechtlenker-Fahrzeug mitbringen, und zwar abgabenfrei.
Weiss ja nicht ob sich da die letzten sechs Jahre was geaendert hat, aber bei uns hat auch das Work Permit gereicht.

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2013 10:22 #296842
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 19 Jul 2013 10:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

kurzes Update:
Ab 1. August 2013 gilt vorläufig für 2 Jahre ein Import-Alter von maximal 8 Jahren (bisher 5 Jahre).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaw
20 Jul 2013 17:06 #296960
  • ullaundco
  • ullaundcos Avatar
  • Beiträge: 11
  • ullaundco am 20 Jul 2013 17:06
  • ullaundcos Avatar
moin christian, das ist ja ne super info. ist die confirmed?
der prozess des customs excise fuer import von fahrzeugen ist ueberigens klar hier dargestellt: www.namibiahc.org.uk...20into%20Namibia.pdf
allerdings bleiben auch da einige fragen offen:
hast du eine berechnung, wie der customs "the rebate will be reduced on a pro rata basis" handeld, wenn das fahrzeug keine vollen 12 monate auf mich vor dem import zugelassen war?
und die frage aller fragen (wie in allen ländern): wer bestimmt den wert des wagens beim import. dealers invoice? schwacke liste? fake own invoice? um die VAT zu bestimmen?

liebe gruesse from hot north germany, Ulla
wenn etwas nicht funktioniert, mach mal was anderes,
hic rhodus, hic salta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2013 18:01 #296963
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 09 Dez 2012 21:44
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Ulla,

gehe mal davon aus, daß Du Dein Leben und die Abläufe ungemein vereinfachst, wenn Du Dir vom Wirtschaftsministerium VORHER, d.h. vor Versand, ein IMPORT PERMIT holst.

Aufgrund von Auseinandersetzungen mit dem Hauptzollbeamten in Walvis Bay und Beschwerdeverfahren in Windhoek kann ich Dir ganz eindeutig sagen:

Es gilt der TRANSACTION VALUE, d.h. der Kaufpreis. Vom Wert kannst Du 20% pro Jahr für "Devaluation of a used car" abziehen seit Kauf des Fahrzeuges. Es muß die Kaufrechnung (oder eBay transaction wie in meinem Fall) vorgelegt werden. Wenn es dem Hauptzollbeamten nicht gefällt, fragt er beim deutschen Zoll an, ob die Transaktion real oder ein Fake ist. Deshalb sei vorsichtig Traumtänze zu beginnen. Er droht gerne, daß er den Wert selbst schätzt oder sich Schätzungen von ortsansässigen Autohändlern geben läßt. Lasse Dich nicht einschüchtern, das Gesetz besagt Transaktionswert, auch wenn der noch so niedrig ist und auch wenn es diesem Menschen nicht gefällt.

Jeder Monat in jeder Berechnung besagt 1/12.

Kannst Dir ggf. auch ein Wertgutachten (in englischer Sprache) erstellen lassen. Die Dekra ist z.B. in Südafrika eine anerkannte Institution.

In meinem Falle habe ich das Fahrzeug in England über eBay gekauft und ein Jahr in Deutschland zugelassen. Wir haben deklariert: Kaufpreis in England ./. 20% Entwertung in einem Jahr. Das mußte er am Ende anerkennen. Zwar wutentbrannt, aber er mußte sich ans Gesetz halten.
Vergiß aber nicht, daß Du bei einem Dieselfahrzeug fast den halben Wert als Abgabe, inkl. MWSt., leisten mußt.

Grüße
H.

P.S. Ich war erstaunt, wie viele europäische Automagazine bei Zollbeamten in Walvis Bay im Regal liegen, aus denen sie offenbar versuchen die aktuellen Gebrauchtwagenpreise zu ermitteln.
Letzte Änderung: 20 Jul 2013 19:54 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2013 18:25 #296964
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 19 Jul 2013 10:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ulla,

was H./Swakop1952 schreibt ist sehr richtig. Häufig ist es günstiger und vor allem unbürokratischer ein Fahrzeug hier vor Ort oder in Südafrika zu kaufen. Zudem darfst Du weiterhin NUR Rechtslenker importieren. Linkslenker werden nur noch als Sonderfahrzeuge in extremen Ausnahmefällen zugelassen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Nur um Dir eine Idee zu geben. Der Zoll auf Fahrzeuge liegt bei 20-40 % zzgl. sogenannter Import-VAT von 15 % + 2 % Handling.
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.