Wie schon Christian völlig richtig geschrieben hast, wirst Du keine Einfuhrgenehmigung für einen Linkslenker bekommen, egal wie jung oder alt.
Könntest aber z.B. einen Rechtslenker in England kaufen und den importieren.
Allerdings setzt dieses ein Import Permit voraus, persönlich zu beantragen beim Wirtschaftsministerium in Windhoek. Zum Zeitpunkt der Einfuhr darf das Fahrzeug jedoch nicht älter als 5 Jahre sein. Dieses ist eine günstige Option, die ich selbst genutzt habe für ein preisgünstiges Topfahrzeug (der Landcruiser J9 kostete mich am Ende ca. R 110.000, das gleiche Fahrzeug dort R 280.000), zumal in England Fahrzeuge, u.a. Landcruiser, aufgrund der EU Abgaseinstufungen zu Schnäppchen wurden.
www.ebay.co.uk ist voll davon.
Rechne mal 50% des Kaufpreises für Zoll und Mehrwersteuer bei einem Dieselfahrzeug. Dazu kommen die Transportkosten: Container Bremerhaven nach Walvisbay 2.000 Euro, Handlingkosten in Walvis Bay ca. R 8.000,00 mit Verzollung.
Vor Ankunft des Fahrzeuges ist über die Behörden ein sog. Birthing Certificate zu beantragen, das nur 14 Tage gilt. Kosten R 200,00. Das beantragt man besser vor Versand, und noch einmal zur Ankunft. Damit werden die Fahrzeugdaten international abgeglichen, ob die Kiste nicht irgendwo geklaut ist. Das gleiche tust Du in England vor Bezahlung des Fahrzeuges auch besser.
Wenn das Auto da ist, kannst Du es mit den alten Nummernschildern überführen. Dann muß es durch den Roadworthy Test, und kann zugelassen werden. Da mußt Du Dir jemanden vor Ort suchen, denn auf im Ausland ansässige Personen werden keine Fahrzeuge mehr zugelassen, das geht nur noch bei Vorlage des NAM Ausweisen.
Einfuhr mit Carnet:
Beauftragst Spedition den Container auf ihren Hof zu schaffen. Übersendest denen vorher die Original Versanddokumente. Kannst auch selbst mit Carnet zum Zoll gehen, es ist eine Sache von 10 Minuten wenn der Zöllner Lust hat, wenn er keine Lust hat läßt er Dich einen halben oder ganzen Tag warten, bis er sich bequemt, das Fahrzeug zu inspizieren. Die Papiere werden gestempelt, das eine Blatt der Zoll, das zweite Du. Das wird bei der Ausreise vom Zoll abgestempelt, dann bist Du OK. Sei vorsichtig beim Kreuzen der Grenzen innerhalb der Zollunion, denn da wissen die Zöllner oft nicht richtig, was zu tun ist. Carnets sind ansonsten völlig problemlos. Zu beantragen beim ADAC. Mußt eine Bankbürgschaft über den Zollwert hinterlegen.
Die deutsche Haftpflichtversicherung ist im südlichen Afrika nichts wert. Kannst die für die Zeit abmelden. Du mußt eine vor Ort abschließen, was zuweilen recht kompliziert werden kann. Aber es gibt Versicherer, die zumeist nicht gegen Diebstahl versichern wollen. In HH gibt es eine Versicherung, bei der Du Dein Vermögen als Versicherungsprämie abliefern darfst.
Kannst mir eine PM schicken mit Rufnummer, helfe Dir gerne weiter da ich alles bereits praktiziert habe, und das ziemlich zeitnah.